Steckbrief DSB ME 1501-1537


Die DSB interessierte sich in den 1970er Jahren für Drehstromlokomotiven, bei denen sich der Dieselmotor ggf. gegen eine elektrische Anlage tauschen ließ. So sollten die Maschinen bei einer späteren Elektrifizierung der Hauptstrecken weiterhin nutzbar bleiben. 1977 wurde in Dänemark die DB-Experimentallok 202 004 vom Typ DE 2500 erprobt, die sich trotz geringerer Nennleistung gegenüber der Baureihe MZ I/II mit besseren Lauf- und Traktionseigenschaften auszeichnete. Die DSB orderte daraufhin 1979 die Baureihe ME, die in Kombination mit den Typen MY, MX, MZ und EA betrieben werden konnte. Als Hauptauftragnehmer trat Thyssen-Henschel auf, die elektrische Ausrüstung kam von BBC, die Dieselmotoren von GM und die Wagenkästen wurden bei Scandia in Randers gebaut. Die Auslieferung der ersten MEs verzögerte sich, so daß Henschel 1981 für einige Monate von der DB insgesamt 18 Loks der Reihe V 200 lieh, die von der DSB westlich des Großen Belts eingesetzt wurden. Verschiedene Kinderkrankheiten machten zahlreiche Modifizierungen nötig, äußerlich sind vor allem die nachgerüsteten Schneeabweiser über den Einlässen der Luftfilter erkennbar. Bei intensiven Erprobungsfahrten wurde eine Spitzengeschwindigkeit von 188 km/h erreicht. Die DSB erhielt 37 Loks der Reihe ME, fünf technisch ähnliche Maschinen gingen an die Norwegischen Staatsbahnen (NSB) als Baureihe Di 4.

Die MEs wurden zunächst im IC- und Nahverkehr auf Seeland und Lolland-Falster sowie vor internationalen Güterzügen eingesetzt. Seit 1997 sind sie als einziger Dieselloktyp für Reisezüge auf der Store Bælt-Querung zugelassen. Das Design der MEs wurde an das der "APO-lyn"-Wagensätze angelehnt. Bei Auslieferung trugen die Maschinen das rot/schwarze "Design"-Farbschema (ab ME 1511 waren die roten Bereiche etwas breiter ausgeführt als bei den ersten Maschinen). ME 1509 und 1511 wurden 2000 nach einem Rangierunfall versuchsweise mit einem neuen Farbschema lackiert: Rot mit einem übergroßen blauen Flügelrad-Logo auf den Seiten. Dieses Muster wurde mit ausgetauschten Farben auch auf ME 1518-1537 angewendet, als sie 2002 für den Einsatz mit den Doppelstock-Wendezügen mit dem ZWS-Steuersystem ausgerüstet wurden. Schließlich erhielten 2006 alle verbliebenen roten und rot/schwarzen MEs das blaue Schema durch Bekleben mit Folie. Alle MEs waren betriebsfähig außer ME 1510, die 2005 bei einem Brand schwer beschädigt und 2006 ausgemustert wurde. Bei der Gründung der Railion DK 2001 verblieben alle MEs bei der DSB. 2012 erhielt ME 1506 nach einer Revision eine blaue Lackierung (nicht Klebefolie), wobei die Stirnseiten ungewöhnlicher Weise neben der Betriebsnummer auch mit der Typenbezeichnung "ME" beschriftet wurden. Im Oktober 2016 gab die DSB bekannt, ihre verbliebenen Loks der Reihen ME und EA neu mit einem hellroten Farbschema zu versehen. Der Farbwechsel sollte im Zuge der regulär anstehenden Revisionen erfolgen. Als erste Loks wurde ME 1528 und ME 1533 in der neuen Gestaltung präsentiert.

ME 1501 wurde im Sommer 2014 an Danmarks Jernbanemuseum übertragen, der letzte planmäßige Einsatz der Reihe ME bei der DSB erfolgte am 11. Dezember 2021. 2019 wurden ME 1509, 1513 und 1527 an die schwedische "Nordic Re-Finance AB" (NRFAB) verkauft, die bis Ende 2021 insgesamt 32 ME übernahm. Die Loks wurden hier als Baureihe TME geführt und sollten bis Mitte 2023 mit den Zugsicherungssystemen ETCS und STM für den gesamten skandinavischen Raum ertüchtigt werden. Die Reihe TME wurde als umweltfreundliche Alternative für ältere Dieselloktypen im Mietverfahren angeboten. TME 1514 und 1523 wurden 2021 von dem norwegischen Güterzuganbieter "Onrail" angemietet. Ende 2022 wurden TME 1503, 1505, 1511, 1517, 1522, und 1532 an das polnische Eisenbahnbetriebsunternehmen "Stowarzyszenie Kolejowych Przewozów Lokalnych" (SKPL) verleast. Die Maschinen erreichten ihr Ziel als Lokzug über Padborg, wobei die dänischen Schneepflüge der Loks demontiert und separat geliefert wurden, um dem deutschen Lichtraumprofil zu entsprechen. Die SKPL beabsichtigte die Loks selbst an die polnischen Betriebsbedingungen anzupassen und mit ihrem Corporate Design bis Mitte 2023 zu versehen. 2024 mieteten die ungarischen EVUs "MÁV-START" und "MÁV Rail Tours" insgesamt 15 TME bei NFRAB, die ab Herbst des Jahres im Reisezugverkehr eingesetzt werden sollten. Einige NRFAB TME wurden auch nach Dänemark vermietet: So gingen TME 1516, 1530, 1534 und 1535 an Contec. 3 weitere Loks wurden von der DB Cargo Scandinavia A/S angemietet, da die verbliebenen MZ während der ETCS-Nachrüstung ausfielen. Die Loks wurden bei CFL cargo Danmark in Padborg vorbereitet und erhielten eine Folierung mit Märchenmotiven nach H.C. Andersen, designt von der schwedischen "Tryckopia". Es handelte sich um TME 1524 "Snedronningen" (Die Schneekönigin), TME 1526 "De vilde svaner" (Die wilden Schwäne) und TME 1533 "Den lille havfrue" (Die kleine Meerjungfrau). Die Loks wurden vorwiegend mit Stahlzügen zwischen "NLMK DanSteel A/S" in Frederiksværk und Kh G bzw. Høje Taastrup eingesetzt.


Technische Daten ME 1501-1537
Anzahl 37
Hersteller Thyssen-Henschel, BBC, Scandia
Baujahre 1981-85
Achsfolge Co' Co'
Länge über Puffer 21.000 mm
Motor GM E645 E3B, 16 Zylinder, zweitakt
Leistung 2.426 kW (3.300 PS) bei 900 U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch (Drehstrom)
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Dienstgewicht 115,0 t


Abbildungen:

DK2053 DK1438 DK1957

DK2489 DK2028 DK2027 DK11360

DK12220 DK12221

DK10653 DK10720 DK2715 DK2716

DK2029 DK5553 DK5726 DK10121

DK9581 DK8492 DK10982 DK8826


Beim Einsatz der Reihe ME mit den Doppelstockwagen gab es regelmäßig Beanstandungen, da die Abgase der Loks von der Klimaanlage der Waggons eingesaugt wurden, was zu erhöhten Feinstaubwerten im Fahrgastbereich führte. Als Ursache wurden Luftverwirbelungen identifiziert, die während der Fahrt in der Lücke zwischen der Lok und dem folgenden Wagen auftraten. Ab Mai 2016 wurde daher an ME 1503 mit einem Dachspoiler experimentiert, der die Abgase der Lok nach oben über die Wagendächer lenken sollte. Der Spoiler wurde im April 2018 entfernt, das Projekt wurde nicht weiter verfolgt.

DK8243 DK8242 DK10860


Nordic ReFinance AB:

DK12104

DK13510 DK12400 DK13516 DK13517

DK12417 DK12418 DK12465


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Andersen, Torben (2013): DSB litra ME. Lokomotivet 114: 6-12.
Christensen, Peter & Poulsen, John (1999): Motor Materiel 5: Med motor fra GM. Smørum: bane bøger.
Larsson, Tomas (2004): Danska och norska lokomotiv från tiden kring 1980. www.jernbanen.dk
MÁV Zrt. www.mavcsoport.hu
Nyström, Ulf (2021): Vill köpa 32 ME-lok från Danmark. järnvägar.nu, https://jarnvagar.nu
Pedersen, Bjarne (1982): Erfaringerne i DSB med de nye ME. DSBbladet 9/82: 28-30.
Planinski, Konstantin (2022): Nordic Re-Finance delivers former Danish locos to SKPL of Poland. https://railcolornews.com
Riepelmeier, Garrelt (2016): Gnadenfrist für die letzten Giganten der DSB. eisenbahn magazin 12/2016: 59-60.
Riepelmeier, Garrelt (2018): DSB-Litra ME (II) - Dänische Dieseldamen. Lokmagazin 70/2018: 98-105.
Støvring-Nielsen, Allan (2023): Med jern på krogen... Jernbanen 5/2023:33-34.


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