Technische Daten DSB MS Triebzug |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Frichs/Scandia |
Baujahr |
1935 |
Achsfolge |
2' Bo' Bo' 2' |
Länge über Puffer |
63.980 mm |
Motor |
4 x FRICHS 6185 CA, 6 Zylinder |
Leistung |
4 x 184 kW (250 PS) bei 1.000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
Dienstgewicht |
152,0 t |
max. Achslast |
- t |
Sitzplätze |
156 + 12 |
Fahrzeugdaten DSB MS, AA: |
|
MS |
AA |
Anzahl |
8 |
4 |
Hersteller |
Frichs |
Scandia |
Baujahr |
1935 |
1935 |
Länge über Puffer/Kupplung |
21.995 mm |
19.990 mm |
Achsstand im Maschinendrehgestell |
3.500 mm |
- mm |
Achsstand im Antriebsdrehgestell |
3.300 mm |
3.300 mm |
Dienstgewicht |
- t |
- t |
Sitzplätze 1. / 2. Kl. |
- / 52 (+ 12 im Speiseabt.) |
36 / 16 |
Einrichtung |
Maschinenr., Funktionsr.*, Großr. 2. Kl., 1 WC, 1 Zugführerabt. |
6 Abt. 1. Kl., 2 Abt. 2. Kl., 1 WC |
Packraum Fläche / Zuladung |
- m² / - t |
- |
* = Funktionsraum als Packraum oder als Speiseabteil eingerichtet.
MS-Lyntog vs. Dampftraktion
Der Einsatz des Lyntogs führte auf den innerdänischen Fernverbindungen
eine erhebliche Reduzierung der Reisezeiten. Mit dem Lyntog betrug die Fahrzeit
Århus-Kopenhagen nun 4 1/2 Stunden, was einer Zeiteinsparung von 34 % bzw.
von 2 Stunden und 43 Minuten entsprach. Die Fahrt von Kopenhagen nach Aalborg
dauerte nur noch 6 Stunden gegenüber einer Reisezeit von 10 Stunden mit
dampfgeführten Zügen.
MS-Lyntog vs. SVT 877 a/b
Eine Gegenüberstellung des MS-Lyntog mit seinem Vorbild
"
Fliegender Hamburger"
zeigt, daß beide Konstruktionen vergleichbar waren. Die Unterschiede in den Leistungsdaten
begründeten sich hauptsächlich in den unterschiedlichen Einsatzszenarien.
Vergleich DSB MS vs. DRG SVT 877 a/b: |
|
DSB MS |
DR SVT 877 a/b |
Baujahr |
1935 |
1932 |
Anzahl der Wagen |
3 |
2 |
Dienstgewicht |
152,0 t |
77,4 t |
installierte Leistung |
736 kW (1000 PS) |
604 kW (820 PS) |
zul. Höchstgeschw. |
120 km/h |
160 km/h |
max. Höchstgeschw. |
162 km/h |
175 km/h |
Anz. der Passagiere |
168 |
102 |
Fahrzeuggewicht pro Sitzplatz |
0,90 t |
0,76 t |
Leistung pro Sitzplatz |
4,4 kW (5,9 PS) |
5,9 kW (8,0 PS) |
Pro Sitzplatz gerechnet, hatte der MS im Vergleich zum SVT 877 a/b rund 20 % mehr Gewicht
bei gut 25 % weniger Motorleistung, sodaß nur eine geringere Höchstgeschwindigkeit
erreicht wurde. Da in Dänemark aber nur Streckenabschnitte von deutlich unter 200 km
befahren wurden, hätte eine höhere Endgeschwindigkeit nur unbedeutende Zeitvorteile
erbracht. Tatsächlich war die installierte Leistung sogar auch für die Nachfolgebauart
MB ausreichend, die aus 4 Wagen bestand und im selben Fahrplan wie die Reihe MS eingesetzt wurde.
Einführung
Teil 1: Entwicklung
Teil 2: Technik I - Antrieb und Laufwerk
Teil 3: Technik II - Fahrzeugteil
Teil 4: Einsatz
Teil 5: Technische Daten
Teil 6: Museums-Lyntog
Fahrzeugliste
Zur Fahrzeug-Übersicht