Stationen des Museums-Lyntog
Die Lyntog-Garnitur MS 401 - AA 431 - MS 402 (ursprünglich: MS 1 - AA 911 - MS 2)
blieb von der Verschrottung verschont, wurde aber nur ungeschützt in Odense, später
in Århus, abgestellt. Die Fahrzeuge wurden 1977 an "Danmarks Jernbanemuseum"
übertragen und erst 1984 begann eine Konservierung. Der Triebzug wurde nicht
betriebsfähig aufgearbeitet und 1985 beim Jubiläum zum 50-jährigen
Bestehen der Brücke über den kleinen Belt präsentiert., wobei der
Lyntog von einer Lok der Reihe MX geschoben wurde. In den folgenden Jahren wurde der
Triebzug im Eisenbahnmuseum Odense gezeigt, allerdings setzte die Aufstellung im Freien
dem Material deutlich zu. Ab 2000 erfolgte die Unterstellung in den kopenhagener
Zentralwerkstätten der DSB, wo eine gründliche Aufarbeitung durchgeführt
wurde. Das erklärte Ziel war die Betriebsfähigkeit zum 75-jährigen
Jubiläum der Brücke über den kleinen Belt 2010. Dies gelang nicht,
da Bremsenprobleme die Zulassung des ansonsten mustergültig restaurierten Zuges
verhinderten. Spätestens seit dem Frühjahr 2014 ist der Lyntog wieder aus
eigener Kraft unter Wegs und kann bei Museumsfahrten bewundert werden.
DSB MS vor der Übernahme durch Danmarks Jernbanemuseum:
50 Jahre "Lillebæltsbro" 1985:
DSB MS "Lyntog" in Danmarks Jernbanemuseum 1997:
Instandsetzung 2010:
Die Stationen der Betriebsgeschichte des Triebkopfes MS 2 spiegelt
sich den Inschriften einer Plakette von einem der Druckluftbehälter:
Lieferjahr 1935, Revision 1956 und 1962.