Die 1930er Jahre bedeuteten für die DSB eine Zeit der grundlegenden Modernisierung
ihrer Strukturen und der Beschleunigung ihrer Leistungen. Verschiedene Brückenprojekte
verkürzten die Reisezeiten und technische Fortschritte ermöglichten neue Fahrzeugtypen.
So war es nur folgerichtig, daß der DSB-Generaldirektør Peter Knutzen 1933 die
Öffentlichkeit mit der Ankündigung eines Schnellverkehrs nach dem Vorbild des
„Fliegenden Hamburgers“ der DRG überraschte. Nur zwei Jahre später
präsentierten die führenden dänischen Eisenbahnhersteller einen Schnelltriebzug,
der alle Erwartungen übertraf und als "Lyntog" internationale Aufmerksamkeit
erregte. Mit diesem Produkt schuf die dänische Industrie eine Stilikone des
Stromliniendesigns und bewies,
daß sie weltweit zur Avantgarde der Dieseltechnik zählte.
Quellen:
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Christensen, Lars (2004): Lyntogenes Triumftog mod Lillebælt. www.jerbanen.dk
Christensen, Peter & Poulsen, John (2009): Motor Materiel 7: Motormateriellet fra Frichs og Scandia
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Poulsen, John (2010): Fra Lyntog til InterCity. Smørum: bane bøger
Thestrup, Poul et al. (1997): På sporet 1847-1997: Jernbanerne, DSB og samfundet. 3 Bd. Odense: Jernbanemuseet
Einführung
Teil 1: Entwicklung
Teil 2: Technik I - Antrieb und Laufwerk
Teil 3: Technik II - Fahrzeugteil
Teil 4: Einsatz
Teil 5: Technische Daten
Teil 6: Museums-Lyntog
Fahrzeugliste
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