Privatbanedage 2007


Am 17. und 18. Mai 2007 lud die Mariager-Handest Veteranjernbane (MHVJ) zu einem ganz besonderen Ereignis ein: Anläßlich des 70. Jahrestages ihrer Hausstrecke, der ehemaligen "Mariager-Fårup-Viborg Jernbane" (MFVJ), wurde die alte Privatbahnstrecke mit einem aufwendigen Programm im Flair der 1950er Jahre wieder zum Leben erweckt. Unter dem Titel "Privatbanedage 2007" fuhren an beiden Tagen jeweils zehn Zugpaare nach einem eigenen Fahrplan zwischen den ca. 15 km entfernten Endbahnhöfen Mariager und Handest. Die Fahrt von einer dreiviertel Stunde führte durch die malerische Landschaft am Mariager Fjord, durch bewaldete Hügel und üppige Felder, so dass im Nu echte Nebenbahnromantik spürbar wurde. Da die Strecke nur eingleisig verläuft, wurden die Züge auf halben Weg in True mit einem Ausweichgleis gekreuzt. An den Endbahnhöfen war dann lebhafter Rangierverkehr zu beobachten, als die Loks gewendet und die Züge neu zusammengestellt wurden.

DK2500 DK2507 DK2504 DK2511

Der Eindruck des realen Eisenbahnbetriebs wurde durch zahlreiche, liebevolle Inszenierungen unterstrichen. Selbstverständlich war das Personal in originalgetreue Uniformen gekleidet. Darüber hinaus wurden an den Haltepunkten Koffer und Warensendungen verladen, ein Bote auf einem alten Motorrad kam gerade noch rechtzeitig, um eine eilige Sendung abzuliefern. Güterwagen wurden an den Haltepunkten übergeben und in die fahrplanmässigen Züge eingestellt. Die Verbindung zur Dänischen Staatsbahn (DSB) erfolgte in Handest, wo man stilecht in einen Triebwagen der Reihe MO umsteigen und die Reise nach Hobro fortsetzen konnte. Als Vorführungen konnte man darüber hinaus die Einweihung der handbetriebenen Drehscheibe in Handest sowie die Arbeitsweise einer Schwellenstopfmaschine erleben, mit der die MHVJ ihre Gleisanlagen in Stand hält.

DK2508 DK2509 DK2501 DK2520

Für den Fahrbetrieb an den Privatbahntagen hatte sich die MHVJ Verstärkung geholt. Aus dem eigenen Bestand kamen die zwei Henschel-Dampfloks, eine der berühmten Frichs-Dieselloks vom Typ "Firkantede" sowie zwei Triangel-Triebwagen. Die Züge wurden aus zweiachsigen Personenwagen mit hölzernen Wagenkästen gebildet. Die benachbarte Limfjordsbanen (LFB) stellte ihre zwei großen Dieselloks vom Typ "Marcipanbrøderne" zur Verfügung und brachte zusätzliche Wagen mit. Schließlich waren weitere, nicht betriebsfähige Fahrzeuge auf Nebengleisen und in der Wagenhalle in Handest zu sehen, darunter einer der legendären "Skinnebusser". Damit war es gelungen, so ziemlich alle wesentlichen Fahrzeugtypen der dänischen Privatbahnen aus den 1950er Jahren zu versammeln und vorzuführen. Einen ganz eigenen Höhepunkt bildete ein exellent restaurierter Volvo-Reisebus von 1956 aus Privatbesitz, mit dem ebenfalls Touren unternommen werden konnten.

DK2503 DK2502 DK2510 DK2521

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, was sich auch in den Besucherzahlen zeigte, die wesentlich höher ausfielen als erwartet. Wirklich beachtlich ist, daß die "Privatbanedage 2007" ausschließlich von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern organisiert und durchgeführt wurden - ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Ein derartiger Aufwand läßt sich leider nicht alle Jahre wiederholen. Allerdings wird hinter den Kulissen schon an ersten Plänen gewerkelt, wie in den nächsten Jahren eine weitere Veranstaltung dieses Kalibers gestartet werden kann. Man darf gespannt sein!

DK2518 DK2519 DK2505 DK2506

Ach so, wer nicht dabei sein konnte braucht aber nicht auf den Genuß der dänischen Eisenbahnromantik zu verzichten: Wie jedes Jahr im Sommer sind überall im Land wieder die "Veteranjernbaner" (Museumsbahnen) unterwegs. Infos finden sich u.a. auf den Seiten des dänische Eisenbahnvereins DJK.


Zurück zu Museen, Vereine