Ende der 1920er Jahre hinderten die ökonomisch angespannten Verhältnisse
die dänischen Privatbahnen an der Beschaffung neuen Materials.
Daher bot "De forenede Automobilfabriker
A/S" (DfA) an, vorhandene Personenwagen als Triebwagen
aufzurüsten. Diese Fahrzeuge waren deutlich günstiger als
Neubauten und hielten die Privatbahnen von eigenen Umbauten ab, wie sie z.B.
im Fall des glücklosen
AHJ M 5201
versucht wurden. 1927-35 ließen insgesamt 11 Privatbahnen 12 Waggons bei
DfA zu Triebwagen umbauen. Da diese auf uneinheitichem
Ausgangsmaterial beruhten, unterschieden sich diese Triebwagen sowohl
untereinander als auch von den regulären Triangel-Mustern.
Dementsprechend vergab DfA Werknummern, aber keine
Modell-Bezeichnungen. Allen gemein war der aus Holz aufgebaute
Wagenkasten mit Teakholzverkleidung, ein Fahrgastbereich in
2+3-Sitzteilung und Mittelgang (RØHJ M 3 abweichend) sowie ein
zwei- oder dreiachsiges Fahrgestell. Am vorderen Ende befand sich ein
Führerstand, der rückseitig als Packraum mit seitlichen
Türen erweitert war. Als Antrieb diente ein Benzinmotor, die
Kraftübertragung erfolgte über ein Schaltgetriebe mit
mechanischer Kupplung und ein Wendegetriebe über eine Kardanwelle auf
die hintere Achse. Es handelte sich um Einrichtungsfahrzeuge
mit regulären Zug- und Stoßvorrichtungen (KS M 2 abweichend).
Während der deutschen Besetzung Dänemarks 1941-45 wurden
einige Triebwagen mit Gasgeneratoren versehen. In späteren
Betriebsjahren wurden die meisten Fahrzeuge auf Dieselmotoren
umgerüstet, weitere Änderungen betrafen die Anordnung der
Kühler sowie die Inneneinrichtung.
Der letzte Umbau eines Personenwagens in einen Triangel-artigen Triebwagen
erfolgte 1949 mit RGGJ M 4. Dieser Umbau
erfolgte allerdings bei der Scandia A/S, die 1940 die Bahnsparte von Triangel
vollständig übernommen hatte.
Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Andersen, Torben (1998): Motortrækkraft hos Skagensbanen 1927-1998. Lokomotivet 53: 34-40.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2009): Motor Materiel 7: Motormateriellet fra Frichs og Scandia 1932-1978. Smørum: bane bøger.
Mariager-Handest Veteranjernbane (1977, 1995): Fortegnelse over driftsmateriellet.
Einführung
Teil 1: VNTJ M 3, SB M 2, RØHJ M 3, KS M 2
Teil 2: LB M 3-4, OHJ M 3, VaGJ M 3
Teil 3: VØ M 22, VLTJ M 2, NKJ M 7, TKVJ M 5
Fahrzeugliste
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