Steckbrief AHJ M 5201


Die "Hadsundbanen" (AHJ) baute 1929 einen Personenwagen als Triebwagen AHJ M 5201 um, ähnlich den zeitgenössischen Mustern von Triangel. Dabei handelte es sich um den kombinierten Personen- und Heizwagen AHJ CV 112 (Scandia, Bj. 1915) mit einem Teakholz beplankten Wagenkasten. Beim Umbau wurde der Kesselraum in einen Packraum gewandelt, der Fahrgastraum mit 2+3 Sitzteilung und einem WC blieb dagegen weitgehend unverändert. Die offenen Endbühnen wurden geschlossen und jeweils mit einem Führerstand mit eingerückten Seitenwänden und Übergängen an den Stirnseiten versehen. Am vorderen Ende unter dem Packraum wurde ein neues Maschinendrehgestell mit großem Achsstand angeordnet, das einen Mercedes-Benzinmotor und das Getriebe aufnahm, der Antrieb erfolgte über eine Kardanwelle auf die hintere Achse. Die Kühlanlage bestand aus zwei querstehenden Radiatoren auf dem Dach.

AHJ M 5201 erfüllte offenkundig nicht die gesetzten Erwartungen und wurde bereits 1930 abgestellt. Ein von Triangel eingeholtes Angebot zum Umbau des Wagens als Einrichtungsfahrzeug mit Lenkachsen wurde aus Kostengründen abgelehnt. Schließlich wurde der Wagen 1932 als Personenwagen AHJ CM 5201 umgebaut und 1951 als AHJ Cb 61 modernisiert. Bei Stillegung der AHJ 1969 wurde der Wagen ausrangiert und verschrottet.


Technische Daten AHJ M 5201:
Anzahl 1
Hersteller APB Werkstatt
Baujahre 1929
Bauart 2' A
Länge über Puffer 13.644 mm
Achsstand - mm
Motor Mercedes F1466, 6 Zylinder
Leistung 74 kW (100 PS) bei 1.200 U/min
Kraftübertragung benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Dienstgewicht 19,0 t
Sitzplätze 46
Einrichtung 1 Abt., 1 WC



Abbildungen:

DK9432


Fahrzeugliste AHJ M 5201
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
APB Werkstatt 1346 / 1929 AHJ M 5201

AHJ CM 5201
AHJ Cb 61
1929 aus AHJ CV 112 (Scandia, Bj. 1915) umgebaut
1930 abgestellt
1932 als Personenwagen umgerüstet
1951 umgezeichnet
1969 ausrangiert und verschrottet



Quellen:
N. N.: Nordjyllands jernbaner, www.jernbaner-nordjylland.dk


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