Die "Ryomgård-Gjerrild-Grenå Jernbane"
(RGGJ) ließ 1949 ihren zweiachsigen Personenwagen RGGJ C 1
(Scandia, Bj. 1911) als Triebwagen
RGGJ M 4 im Stil der zweiachsigen
Triangelwagen umbauen. Allerdings erfolgte der Umbau bei der Scandia
A/S, die 1940 die Bahnsparte von Triangel vollständig übernommen
hatte. Dabei wurden die offenen Endbühnen geschlossen, wodurch
ein Führerstand mit Packraum sowie ein Einstieg mit Übergang
entstand, die beide mit eingerückten Seitenwänden
ausgeführt wurden. Die Blechbeplankung des Wagenkastens wurde
durch senkrechte Teakholzleisten ersetzt, der Fahrgastbereich wurde
in 2+3-Sitzteilung und Mittelgang eingerichtet. Als Antrieb diente
ein Frichs Dieselmotor Typ 8115CC, die Kraftübertragung erfolgte
über ein Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und ein
Wendegetriebe über eine Kardanwelle auf die hintere Achse. Es
handelte sich um einEinrichtungsfahrzeug mit regulären Zug- und
Stoßvorrichtungen. Durch die Stillegung der jeweiligen Bahnen
gelangte RGGJ M 4 zunächst 1956 zur "Nordfynske Jernbane"
als
NFJ MG 7 und 1966 zur "Østbanen" als
ØSJS M 1.
Hier erfolgte auf Grund der gebrochenen Hinterachse bereits 1967
die Ausmusterung und Verschrottung. Der Wagenkasten fand weitere
Verwendung als Gartenlaube und wurde erst 2015 abgebrochen.
Technische Daten RGGJ M 4: |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1949 |
Bauart, Steuerung |
1 A |
Länge über Puffer |
11.570 mm |
Achsstand |
5.850 mm |
Motor |
Frichs 8115CC, 8 Zylinder |
Leistung* |
118 kW (160 PS) bei 2.000 U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
16,0 t |
Sitzplätze |
40 + 4 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC, 1 Traglastenraum |
Packraum: Zuladung / Fläche |
- t / - m² |
Abbildungen:
Fahrzeugliste RGGJ M 4 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Scandia |
- / 1949 |
RGGJ M 4 NFJ MG 7 ØSJS M 1 |
1949 von RGGJ übernommen
1956 von NFJ erworben
1966 von ØSJS erworben
1968 ausgemustert
2015 Wagenkasten verschrottet |
Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (2009): Motor Materiel 7: Motormateriellet fra Frichs
og Scandia 1932-1978. Smørum: bane bøger.
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