Steckbrief RGGJ M 4


Die "Ryomgård-Gjerrild-Grenå Jernbane" (RGGJ) ließ 1949 ihren zweiachsigen Personenwagen RGGJ C 1 (Scandia, Bj. 1911) als Triebwagen RGGJ M 4 im Stil der zweiachsigen Triangelwagen umbauen. Allerdings erfolgte der Umbau bei der Scandia A/S, die 1940 die Bahnsparte von Triangel vollständig übernommen hatte. Dabei wurden die offenen Endbühnen geschlossen, wodurch ein Führerstand mit Packraum sowie ein Einstieg mit Übergang entstand, die beide mit eingerückten Seitenwänden ausgeführt wurden. Die Blechbeplankung des Wagenkastens wurde durch senkrechte Teakholzleisten ersetzt, der Fahrgastbereich wurde in 2+3-Sitzteilung und Mittelgang eingerichtet. Als Antrieb diente ein Frichs Dieselmotor Typ 8115CC, die Kraftübertragung erfolgte über ein Schaltgetriebe mit mechanischer Kupplung und ein Wendegetriebe über eine Kardanwelle auf die hintere Achse. Es handelte sich um einEinrichtungsfahrzeug mit regulären Zug- und Stoßvorrichtungen. Durch die Stillegung der jeweiligen Bahnen gelangte RGGJ M 4 zunächst 1956 zur "Nordfynske Jernbane" als NFJ MG 7 und 1966 zur "Østbanen" als ØSJS M 1. Hier erfolgte auf Grund der gebrochenen Hinterachse bereits 1967 die Ausmusterung und Verschrottung. Der Wagenkasten fand weitere Verwendung als Gartenlaube und wurde erst 2015 abgebrochen.


Technische Daten RGGJ M 4:
Hersteller Scandia
Baujahr 1949
Bauart, Steuerung 1 A
Länge über Puffer 11.570 mm
Achsstand 5.850 mm
Motor Frichs 8115CC, 8 Zylinder
Leistung* 118 kW (160 PS) bei 2.000 U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienstgewicht 16,0 t
Sitzplätze 40 + 4
Einrichtung 2 Abt., 1 WC, 1 Traglastenraum
Packraum: Zuladung / Fläche - t / - m²


Abbildungen:

DK3825 DK6324 DK6325


Fahrzeugliste RGGJ M 4
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Scandia - / 1949 RGGJ M 4
NFJ MG 7
ØSJS M 1
1949 von RGGJ übernommen
1956 von NFJ erworben
1966 von ØSJS erworben
1968 ausgemustert
2015 Wagenkasten verschrottet


Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (2009): Motor Materiel 7: Motormateriellet fra Frichs og Scandia 1932-1978. Smørum: bane bøger.


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