VNTJ M 3: Die "Varde-Nørre
Nebel Jernbane" (VNJ) ließ 1928 ihren kombinierten
Personen-Postwagen VNJ D 31 (Vulcan, Bj. 1903) als
Triebwagen
VNTJ M 3 umbauen. Dabei wurde die Blechbeplankung des
Wagenkastens durch senkrechte Teakholzleisten ersetzt und der
Oberlichtaufbau entfernt. Das vormalige Postabteil mit "Altangang"
wurde auf die gesamte Fahrzeugbreite erweitert und nahm nun den
Führerstand mit Packraum und die Maschinenanlage auf. Lediglich
die seitlichen Einstiege wurden eingerückt, am hinteren
Fahrzeugende blieb die offene Einstiegsbühne erhalten.
SB M 2: Die "Skagensbanen"
(SB) ließ 1928 ihren Sommerpersonenwagen SB C 42 (Scandia, Bj.
1924) als Triebwagen
SB M 2 umbauen. Dabei wurden die
offenen Endbühnen geschlossen, wodurch ein Führerstand mit
Packraum sowie ein Einstieg mit Übergang entstand, die beide mit
eingerückten Seitenwänden ausgeführt wurden. Der
Fahrgastbereich wurde mit einer Trennwand in zwei Abteile gegliedert,
am hinteren Fahrzeugende war ein WC sowie ein Postabteil
eingerichtet. Das Fahrzeug wurde 1989 an den DJK verkauft und
gelangte betriebsfähig zur Museumsbahn MHVJ.
RØHJ M 3: Die "Ringkøbing-Ørnhøj-Holstebro
Jernbane" (RØHJ) ließ 1928 ihren kombinierten Personen-Postwagen
RØHJ D 11 (Scandia, Bj. 1911) als Triebwagen
RØHJ M 3
umbauen. Dabei blieb die Blechbeplankung des Wagenkastens
erhalten. Das vormalige Postabteil mit "Altangang" wurde
auf die gesamte Fahrzeugbreite erweitert und nahm nun den Führerstand
mit Packraum und die Maschinenanlage auf. Lediglich die seitlichen
Einstiege waren eingerückt, am hinteren Fahrzeugende blieb die
offene Einstiegsbühne erhalten. Die Aufteilung des
Fahrgastbereichs mit Seitengang und 4 Abteilen à 8 Sitzen
sowie die hintere Einstiegsbühne wurden beibehalten. Das
Fahrzeug wurde bereits 1930 nach einem Brandschaden abgebrochen.
KS M 2: Die "Kolding Sydbaner" (KS) ließen 1930 ihren Personenwagen
KS C 8 (Scandia, Bj. 1920) als Zweirichtungs-Triebwagen
KS M 2
mit elektrischer Transmission umbauen. Dabei wurden beide Endbühnen des Wagens geschlossen
und als Führerstände mit eingerückten Seitenwänden ausgeführt. Ein
Continental-Benzinmotor trieb einen Generator an, der einen Elektromotor an der Hinterachse
speiste, die Kühlanlage bestand aus einem quer- und zwei längsstehenden Radiatoren
auf dem Dach. Das Fahrzeug wurde 1943 an die "Randers-Hadsund Jernbane"
als RHJ M 4 verkauft und 1952 ausrangiert.
Technische Daten Triangel-Umbauwagen (1929): |
|
VNTJ M 3 |
SB M 2 |
RØHJ M 3 |
KS M 2 |
Anzahl |
1 |
1 |
1 |
1 |
Hersteller |
DfA |
DfA |
DfA |
DfA |
Baujahre |
1928 |
1928 |
1928 |
1930 |
Bauart |
1 A |
1 A |
1 A |
1 A |
Länge über Kupplung |
10.940 mm |
13.095 mm |
11.700 mm |
12.990 mm |
Achsstand |
5.400 mm |
7.220 mm |
6.000 mm |
7.220 mm |
Motor |
Continental 15H, 6 Zylinder |
Continental 15H, 6 Zylinder |
Continental 15H, 6 Zylinder |
Continental 17Z, 6 Zylinder |
Leistung |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
99 kW (135 PS) bei 1.800 U/min |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
benzinelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
60 km/h |
60 km/h |
Dienstgewicht |
13,0 t |
16.0 t |
15,0 t |
21,0 t |
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. |
- / 30 + 10 Klapps. |
- / 40 + 6 Klapps. |
- / 32 + 6 Klapps. |
- / 38 + 6 Klapps. |
Einrichtung |
1 Abt., 1 Packr. |
2 Abt., 1 Packr., 1 Postabt., 1 WC |
4 Abt. mit Seitengang, 1 Packr. |
1 Abt., 1 Packr., 1 WC |
Abbildungen:
VNTJ M 3:
SB M 2:
RØHJ M 3:
KS M 2:
Einführung
Teil 1: VNTJ M 3, SB M 2, RØHJ M 3, KS M 2
Teil 2: LB M 3-4, OHJ M 3, VaGJ M 3
Teil 3: VØ M 22, VLTJ M 2, NKJ M 7, TKVJ M 5
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