Dossier Triangel-Umbauwagen - Teil 3: VØ M 22, VLTJ M 2, NKJ M 7, TKVJ M 5


VØ M 22: Die Privatbahn "Vodskov-Østervrå" (VØ) ließ 1932 ihren Personenwagen mit Heizkessel VØ C52 (Werdau, Bj. 1923) als Triebwagen VØ M 22 umbauen. Dabei wurden die offenen Endbühnen geschlossen, wodurch ein Führerstand mit Packraum sowie ein Einstieg ohne Übergang entstand, die beide mit eingerückten Seitenwänden ausgeführt wurden. Unter dem Motor waren zwei engstehende Lenkachsen angeordnet, um die Belastung des Oberbaus zu reduzieren. Das Fahrzeug wurde 1945 als HP M 22 umgezeichnet und 1964 ausrangiert.

VLTJ M 2: Die "Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane" (VLTJ) ließ 1932 ihren Personenwagen VLTJ D 22 (Scandia, Bj. 1917) als Triebwagen VLTJ M 22 umbauen. Am vorderen Ende wurde ein Führerstand mit Packraum und eingerückten Seitenwänden eingerichtet, die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb erhalten. Bemerkenswert war die Übernahme des Oberlichtaufbaues, sodaß VLTJ M 2 der einzige Triangelwagen mit dieser Dachform war. Das Fahrzeug wurde 1961 ausrangiert, der Wagenkasten blieb als Sommerhaus erhalten.

NKJ M 7; Die "Nakskov-Kragenæs Jernbane (NKJ) ließ 1933 ihren Personenwagen NKJ B 2 (Wismar, Bj. 1915) als Triebwagen NKJ M 7 umbauen. Am vorderen Ende wurde ein Führerstand mit Packraum und eingerückten Seitenwänden eingerichtet, die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb erhalten. Unter dem Motor waren zwei engstehende Lenkachsen angeordnet, um die Belastung des Oberbaus zu reduzieren. Das Fahrzeug wurde bereits 1940 durch einen Brand zerstört und verschrottet.

TKVJ M 5: Die "Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane" (TKVJ) ließ 1935 ihren kombinierten Personen-Postwagen TKVJ D 61 (Scandia, Bj. 1916) als Triebwagen TKVJ M 5 umbauen. Am vorderen Ende wurde ein Führerstand mit Packraum und eingerückten Seitenwänden eingerichtet, die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb erhalten. TKVJ M 5 erhielt den Spitznamen "Lille Johannes" und wurde 1951 an die "Hørve-Værslev Jernbane" als HVJ M 5 sowie 1957 an die "Odsherreds Jernbane" als OHJ M 5 verkauft. Nach einem Leiheinsatz bei der "Østbanen" (ØSJS) 1963, wurde das Fahrzeug 1970 an den "Kolding Lokomotivklub" abgegeben und gelangte 1997 zu "Danmarks Jernbanemuseum".


Technische Daten Triangel-Umbauwagen:
VØ M 22 VLTJ M 2 NKJ M 7 TKVJ M 5
Anzahl 1 1 1 1
Hersteller DfA DfA DfA DfA
Baujahre 1932 1932 1933 1935
Bauart 2 A 1 A 2 A 1 A
Länge über Kupplung 13.230 mm 11.410 mm 13.120 mm 11.500 mm
Achsstand 7.600 (1.600 + 6.000) mm 5.800 mm 8.480 (1.600 + 6.880) mm 5.800 mm
Motor MAN 2086A, 6 Zylinder MAN 2086A, 6 Zylinder MAN 2086A, 6 Zylinder Continental 16Z, 6 Zylinder
Leistung 107 kW (145 PS) bei 1.600 U/min 107 kW (145 PS) bei 1.600 U/min 107 kW (145 PS) bei 1.600 U/min 92 kW (125 PS) bei 2.000 U/min
Kraftübertragung benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h 70 km/h 60 km/h
Dienstgewicht 20,0 t 16.0 t 20,0 t 18,0 t
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. - / 42 + 4 Klapps. 10 / 26 + 4 Klapps. - / 40 + 2 Klapps. - / 20 + 10 Klapps.
Einrichtung - Abt., 1 Packr., 1 WC 2 Abt., 1 Packr., 1 WC - Abt., 1 Packr., 1 WC 1 Abt., 1 Packr.




Abbildungen:

VØ M 22:

kein Bild


VLTJ M 2:

DK6328 DK6329


NKJ M 7:

kein Bild


TKVJ M 5:

DK10436 DK10437 DK2302 DK6323 DK10438


Einführung
Teil 1: VNTJ M 3, SB M 2, RØHJ M 3, KS M 2
Teil 2: LB M 3-4, OHJ M 3, VaGJ M 3
Teil 3: VØ M 22, VLTJ M 2, NKJ M 7, TKVJ M 5
Fahrzeugliste


Zur Fahrzeug-Übersicht