VØ M 22: Die Privatbahn "Vodskov-Østervrå" (VØ)
ließ 1932 ihren Personenwagen mit Heizkessel VØ C52 (Werdau, Bj. 1923)
als Triebwagen
VØ M 22 umbauen. Dabei wurden die
offenen Endbühnen geschlossen, wodurch ein Führerstand mit
Packraum sowie ein Einstieg ohne Übergang entstand, die beide
mit eingerückten Seitenwänden ausgeführt wurden. Unter
dem Motor waren zwei engstehende Lenkachsen angeordnet, um die Belastung des Oberbaus zu
reduzieren. Das Fahrzeug wurde 1945 als
HP M 22 umgezeichnet und 1964 ausrangiert.
VLTJ M 2: Die "Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane" (VLTJ) ließ
1932 ihren Personenwagen VLTJ D 22 (Scandia, Bj. 1917)
als Triebwagen
VLTJ M 22 umbauen. Am vorderen Ende wurde ein
Führerstand mit Packraum und eingerückten Seitenwänden
eingerichtet, die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb
erhalten. Bemerkenswert war die Übernahme des Oberlichtaufbaues,
sodaß VLTJ M 2 der einzige Triangelwagen mit dieser Dachform
war. Das Fahrzeug wurde 1961 ausrangiert, der Wagenkasten blieb als Sommerhaus erhalten.
NKJ M 7; Die "Nakskov-Kragenæs Jernbane (NKJ) ließ 1933 ihren Personenwagen
NKJ B 2 (Wismar, Bj. 1915) als Triebwagen
NKJ M 7 umbauen. Am vorderen
Ende wurde ein Führerstand mit Packraum und eingerückten
Seitenwänden eingerichtet, die gegenüberliegende
Einstiegsbühne blieb erhalten. Unter dem Motor waren zwei
engstehende Lenkachsen angeordnet, um die Belastung des Oberbaus zu
reduzieren. Das Fahrzeug wurde bereits 1940 durch einen Brand zerstört und verschrottet.
TKVJ M 5: Die "Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane" (TKVJ)
ließ 1935 ihren kombinierten Personen-Postwagen TKVJ D 61 (Scandia, Bj. 1916)
als Triebwagen
TKVJ M 5 umbauen. Am vorderen Ende wurde
ein Führerstand mit Packraum und eingerückten Seitenwänden
eingerichtet, die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb
erhalten. TKVJ M 5 erhielt den Spitznamen "Lille Johannes"
und wurde 1951 an die "Hørve-Værslev Jernbane"
als
HVJ M 5 sowie 1957 an die "Odsherreds Jernbane" als
OHJ M 5 verkauft. Nach einem Leiheinsatz bei der "Østbanen"
(ØSJS) 1963, wurde das Fahrzeug 1970 an den "Kolding
Lokomotivklub" abgegeben und gelangte 1997 zu "Danmarks Jernbanemuseum".
Technische Daten Triangel-Umbauwagen: |
|
VØ M 22 |
VLTJ M 2 |
NKJ M 7 |
TKVJ M 5 |
Anzahl |
1 |
1 |
1 |
1 |
Hersteller |
DfA |
DfA |
DfA |
DfA |
Baujahre |
1932 |
1932 |
1933 |
1935 |
Bauart |
2 A |
1 A |
2 A |
1 A |
Länge über Kupplung |
13.230 mm |
11.410 mm |
13.120 mm |
11.500 mm |
Achsstand |
7.600 (1.600 + 6.000) mm |
5.800 mm |
8.480 (1.600 + 6.880) mm |
5.800 mm |
Motor |
MAN 2086A, 6 Zylinder |
MAN 2086A, 6 Zylinder |
MAN 2086A, 6 Zylinder |
Continental 16Z, 6 Zylinder |
Leistung |
107 kW (145 PS) bei 1.600 U/min |
107 kW (145 PS) bei 1.600 U/min |
107 kW (145 PS) bei 1.600 U/min |
92 kW (125 PS) bei 2.000 U/min |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
70 km/h |
60 km/h |
Dienstgewicht |
20,0 t |
16.0 t |
20,0 t |
18,0 t |
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. |
- / 42 + 4 Klapps. |
10 / 26 + 4 Klapps. |
- / 40 + 2 Klapps. |
- / 20 + 10 Klapps. |
Einrichtung |
- Abt., 1 Packr., 1 WC |
2 Abt., 1 Packr., 1 WC |
- Abt., 1 Packr., 1 WC |
1 Abt., 1 Packr. |
Abbildungen:
VØ M 22:
VLTJ M 2:
NKJ M 7:
TKVJ M 5:
Einführung
Teil 1: VNTJ M 3, SB M 2, RØHJ M 3, KS M 2
Teil 2: LB M 3-4, OHJ M 3, VaGJ M 3
Teil 3: VØ M 22, VLTJ M 2, NKJ M 7, TKVJ M 5
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