Dossier Triangel-Umbauwagen - Teil 2: LB M 3-4, OHJ M 3, VaGJ M 3


LJ M 3-4: Die"Langelandsbanen" (LB) ließen 1929 ihren Personenwagen LB B 11 (Scandia, Bj. 1911) und 1931 ihren Personenwagen LB B 12 (Scandia, Bj. 1911) als Triebwagen LB M 3-4 umbauen. Dabei wurde die Blechbeplankung der Wagenkästens durch senkrechte Teakholzleisten ersetzt. Am vorderen Ende wurde ein Führerstand mit Packraum eingerichtet, der die gesamte Breite der Fahrzeuge nutzte, lediglich die seitlichen Einstiege wurden eingerückt. Am hinteren Fahrzeugende blieb die offene Einstiegsbühne erhalten. Beide Triebwagen waren weitgehend identisch ausgeführt, wurden aber unterschiedlich motorisiert. LJ M 3 war am Fahrgastbereich an den Übersetzfenstern mit Stahlrahmen erkennbar.

OHJ M 3: Die " Odsherred Jernbane" (OHJ) ließ 1930 den von der "Høvre-Værslev Jernbane" (HVJ) übernommenen Personenwagen HVJ C 511 (Scandia, Bj. 1920) als Triebwagen OHJ M 3 umbauen. Am vorderen Ende wurde ein Führerstand mit Packraum und eingerückten Seitenwänden eingerichtet, die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb erhalten. Das Fahrzeug wurde 1945 durch einen Brand schwer beschädigt und im Folgejahr bei der Scandia A/S neu aufgebaut. Der neue Wagenkasten war mit Blech beplankt und erhielt eine rote Farbgebung mit gelben Kassettenlinien. Der Fahrgastbereich erhielt Übersetzfenster mit Stahlrahmen, die hintere Einstiegsbühne wurde geschlossen. Der Antrieb erfolgte durch einen Frichs Dieselmotor Typ 8115CC mit 8 Zylindern. OHJ M 3 kam ab Mitte der 1960er Jahre nur noch als Bahndienstfahrzeug zum Einsatz und wurde 1969 ausgemustert.

VaGJ M 3: Die "Varde-Grindsted Jernbane" (VaGJ) ließ 1930 ihren kombinierten Personen-Postwagen VaGJ D 32 (Scandia, Bj. 1928) als Triebwagen VaGJ M 3 umbauen. Am vorderen Ende wurde ein Führerstand mit Packraum und eingerückten Seitenwänden eingerichtet, die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb erhalten. VaGJ M 3 wurde 1972 an die Museumsbahn ØSJS abgegeben und schließlich im "Gedser Jernbanemuseum" untergestellt.


Technische Daten Triangel-Umbauwagen:
LB M 3 LB M 4 OHJ M 3 VaGJ M 3
Anzahl 1 1 1 1
Hersteller DfA DfA DfA DfA
Baujahre 1929 1931 1930 1930
Bauart 1 A 1 A 1 A 1 A
Länge über Kupplung 12.060 mm 12.060 mm 12.214 mm 11.800 mm
Achsstand 6.600 mm 6.300 mm 6.800 mm 6.100 mm
Motor Continental 16H, 6 Zylinder MAN 2086A, 6 Zylinder Sterling-Petrell, 6 Zylinder Continental 16Z, 6 Zylinder
Leistung 88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min 107 kW (145 PS) bei 1.600 U/min 110 kW (150 PS) bei 2.000 U/min 92 kW (125 PS) bei 2.000 U/min
Kraftübertragung benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch benzinmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h 70 km/h 70 km/h 70 km/h
Dienstgewicht 16,0 t 16.0 t 18,0 t 16,0 t
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. - / 40 + 3 Klapps. - / 40 + 3 Klapps. - / 32 + 0 Klapps. - / 40 + 0 Klapps.
Einrichtung 1 Abt., 1 Packr. 1 Abt., 1 Packr. 1 Abt., 1 Packr., 1 WC 1 Abt., 1 Packr.


Abbildungen:

LB M 3:

DK6379


LJ M 4:

DK10414


OHJ M 3:

DK6319 DK10572


VaGJ M 3:

DK6410 DK6411 DK10433 DK10434 DK10435


Einführung
Teil 1: VNTJ M 3, SB M 2, RØHJ M 3, KS M 2
Teil 2: LB M 3-4, OHJ M 3, VaGJ M 3
Teil 3: VØ M 22, VLTJ M 2, NKJ M 7, TKVJ M 5
Fahrzeugliste


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