LJ M 3-4: Die"Langelandsbanen" (LB) ließen 1929 ihren
Personenwagen LB B 11 (Scandia, Bj. 1911) und 1931 ihren
Personenwagen LB B 12 (Scandia, Bj. 1911) als Triebwagen
LB M 3-4 umbauen. Dabei wurde die Blechbeplankung der Wagenkästens
durch senkrechte Teakholzleisten ersetzt. Am vorderen Ende wurde ein
Führerstand mit Packraum eingerichtet, der die gesamte Breite
der Fahrzeuge nutzte, lediglich die seitlichen Einstiege wurden
eingerückt. Am hinteren Fahrzeugende blieb die offene
Einstiegsbühne erhalten. Beide Triebwagen waren weitgehend
identisch ausgeführt, wurden aber unterschiedlich motorisiert.
LJ M 3 war am Fahrgastbereich an den Übersetzfenstern mit Stahlrahmen erkennbar.
OHJ M 3: Die " Odsherred Jernbane" (OHJ) ließ 1930 den von der
"Høvre-Værslev Jernbane" (HVJ) übernommenen Personenwagen
HVJ C 511 (Scandia, Bj. 1920) als Triebwagen
OHJ M 3 umbauen. Am
vorderen Ende wurde ein Führerstand mit Packraum und eingerückten Seitenwänden
eingerichtet, die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb erhalten. Das
Fahrzeug wurde 1945 durch einen Brand schwer beschädigt und im
Folgejahr bei der Scandia A/S neu aufgebaut. Der neue Wagenkasten war
mit Blech beplankt und erhielt eine rote Farbgebung mit gelben
Kassettenlinien. Der Fahrgastbereich erhielt Übersetzfenster mit
Stahlrahmen, die hintere Einstiegsbühne wurde geschlossen. Der
Antrieb erfolgte durch einen Frichs Dieselmotor Typ 8115CC mit 8
Zylindern. OHJ M 3 kam ab Mitte der 1960er Jahre nur noch als
Bahndienstfahrzeug zum Einsatz und wurde 1969 ausgemustert.
VaGJ M 3: Die "Varde-Grindsted Jernbane" (VaGJ) ließ 1930 ihren
kombinierten Personen-Postwagen VaGJ D 32 (Scandia, Bj. 1928) als
Triebwagen
VaGJ M 3 umbauen. Am vorderen Ende wurde ein Führerstand
mit Packraum und eingerückten Seitenwänden eingerichtet,
die gegenüberliegende Einstiegsbühne blieb erhalten. VaGJ M 3
wurde 1972 an die Museumsbahn ØSJS abgegeben und schließlich
im "Gedser Jernbanemuseum" untergestellt.
Technische Daten Triangel-Umbauwagen: |
|
LB M 3 |
LB M 4 |
OHJ M 3 |
VaGJ M 3 |
Anzahl |
1 |
1 |
1 |
1 |
Hersteller |
DfA |
DfA |
DfA |
DfA |
Baujahre |
1929 |
1931 |
1930 |
1930 |
Bauart |
1 A |
1 A |
1 A |
1 A |
Länge über Kupplung |
12.060 mm |
12.060 mm |
12.214 mm |
11.800 mm |
Achsstand |
6.600 mm |
6.300 mm |
6.800 mm |
6.100 mm |
Motor |
Continental 16H, 6 Zylinder |
MAN 2086A, 6 Zylinder |
Sterling-Petrell, 6 Zylinder |
Continental 16Z, 6 Zylinder |
Leistung |
88 kW (120 PS) bei 2.000 U/min |
107 kW (145 PS) bei 1.600 U/min |
110 kW (150 PS) bei 2.000 U/min |
92 kW (125 PS) bei 2.000 U/min |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
70 km/h |
70 km/h |
Dienstgewicht |
16,0 t |
16.0 t |
18,0 t |
16,0 t |
Sitzplätze 2. Kl. / 3. Kl. |
- / 40 + 3 Klapps. |
- / 40 + 3 Klapps. |
- / 32 + 0 Klapps. |
- / 40 + 0 Klapps. |
Einrichtung |
1 Abt., 1 Packr. |
1 Abt., 1 Packr. |
1 Abt., 1 Packr., 1 WC |
1 Abt., 1 Packr. |
Abbildungen:
LB M 3:
LJ M 4:
OHJ M 3:
VaGJ M 3:
Einführung
Teil 1: VNTJ M 3, SB M 2, RØHJ M 3, KS M 2
Teil 2: LB M 3-4, OHJ M 3, VaGJ M 3
Teil 3: VØ M 22, VLTJ M 2, NKJ M 7, TKVJ M 5
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