Dossier Skinnebusser - Teil 6: Farbvarianten


Auch wenn ein Großteil der dänischen Privatbahnen sich erfolgreich auf die gemeinsame Beschaffung eines einheitlichen Fahrzeugtyps geeinigt hatte, bestand man beim Erscheinungsbild der Skinnebusser jeweils auf ein eigenes Design. Meist wurde die "klassische" Ausführung in rot mit weißer Zierlinie gewählt, es gab aber auch ganz andere Varianten (und nein, auch die verwendeten Rottöne waren von den Bahngesellschaften individuell gewählt). Zum Leidwesen aller Modellbauer handelte es sich dabei nicht um RAL-Farben. Das verfügbare Bildmaterial ist zeitbedingt relativ beschränkt und zur absoluten Bestimmung der jeweiligen Farbtöne kaum geeignet. Dessen ungeachtet sei mit folgender Kollektion versucht, ein paar Impressionen zu vermitteln. Museumsfahrzeuge werden hier nur berücksichtigt, sofern sie einen historisch authentischen Zustand widergeben.


Aalborg - Hadsund Jernbane (AHJ)

DK2890


De Bornholmske Jernbaner (DBJ)

DK11092


Ebeltoft-Trustrup Jernbane (ETJ)

DK13242


Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane (FFJ)

DK13246


Gribskovbanens Driftselskab (GDS)

DK9813


Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ)

DK7879


Hads-Ning-Herreders Jernbane (HHJ)

DK12928 DK3603


Hjørring Privatbaner (HP)

DK8916


Horsens-Bryrup-Silkeborg (HBS)

DK13371


Langelandsbanen (LB)

DK3296


Lyngby-Nærum Jernbane (LNJ)

DK13253 DK6829


Nakskov-Kragenæs Jernbane (NKJ)

DK13252


Randers-Hadsund Jernbane (RHJ)

DK13245


Odsherreds Jernbane (OHJ) / Høng-Tøllse Jernbane (HTJ)

DK3234


Silkeborg-Kjellerup-Rødkærsbro Jernbane (SKRJ)

DK13243


Thisted-Fjerritslev Jernbane (TFJ)

DK2889


Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane (TKVJ)

DK3238


Varde-Grindsted Jernbane (VGJ)

DK13244


Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane (VLTJ)

DK13247


Varde-Nørre Nebel Jernbane (VNJ)

DK13372


Østsjællandske Jernbane Selskab (ØSJS)

DK3482


Skinnebusser Übersicht
Teil 1: Schwedische Vorfahren
Teil 2: Entwicklung
Teil 3: Einsatz
Teil 4: Technische Beschreibung
Teil 5: Tabelle Technische Daten
Teil 6: Farbvarianten

Fahrzeugliste


Zur Fahrzeug-Übersicht