Niedergang
A/S Frichs trat in der Nachkriegszeit bei allen Neuanschaffungen der DSB
nur noch als Zulieferer oder Lizenznehmer auf (Baureihen MY, MX, MZ I-IV und MH
sowie Traktortypen "Ardelt" und "Køf").
Lediglich die Baureihe MT war noch eine eigene Entwicklung mit einem neuen Motortyp, die
allerdings erst nach Umrüstung auf Maybach-Mercedes Motoren
zuverlässig lief. A/S Frichs hatte damit auch die Entwicklungskompetenz
auf dem Sektor der Rangierlokomotiven verloren.
In Zusammenarbeit mit Scandia entstanden weiterhin die
S-Bahnzüge der zweiten Generation für Kopenhagen und
Drehgestelle für die neuen DSB-Triebzüge der Reihe MR/MRD.
Der Entwurf eines fünfteiligen Dieseltriebzuges für
den Lyntogdienst wurde 1976 von der DSB abgelehnt. Schließlich war der
absolute Tiefpunkt erreicht, als in den 1970er Jahren einige Privatbahnen
neue Dieselloks benötigten und A/S Frichs eine Eigenkonstruktion anbot,
die im Wesentlichen aus deutschen Zulieferteilen bestand.
Konkurs und Ende
In den 1970er Jahren verschärfte sich die wirtschaftliche Lage
für A/S Frichs stetig. Daran konnte auch Bent Bigaard Sørensen
nichts ändern, der 1972 die Betriebsleitung von seinem Schwiegervater
Jens Due Petersen übernahm. 1977 mußte der bittere Schritt
vollzogen werden, die Eisenbahnproduktion an Scandia zu verkaufen. Auch die anderen
Geschäftsbereiche wie Kraftwerksausrüstungen,
Fassadenkonstruktionen etc. brachten negative Ergebnisse und so war 1979
der Konkurs unabwendbar. Der
Kosan-Konzern
übernahm die Firma 1980 unter dem Namen "Kosan Cylindric Frichs"
und produzierte hier u.a. Gasmotoren und Gasbehälter, gelegentlich
wurden auch noch Lokomotiven repariert. Schließlich wurde das
Unternehmen 1986 abgewickelt und die Motorenproduktion an eine Investorengruppe
als "Frichs Energi A/S" verkauft. Der Firmensitz war zunächst in
Hasselager und wurde später nach Horsens verlegt.
Die heutige "Frichs Holding A/S" in Horsens hält
zwei Tochterunternehmen: Die "Frichs Motorservice A/S" liefert Motoren
für maritime Anwendungen sowie für stationäre
Kraftwerke, Notstromaggregate etc. Frichs-Motoren finden sich u.a. auf Schiffen
der dänischen Marine sowie einigen Fähren im
Mittelmeerraum. Die "Frichs Kraftvarme Service A/S" ist dagegen auf
Anlagen zur Kraft-Wärmekopplung spezialisiert, die mit Diesel-
oder Gasmotoren bzw. mit kleinen Gasturbinen betrieben werden.
Frichs Holding A/S
Sverigesvej 16
DK-8700 Horsens
Phone: +45 75 64 72 44
e-mail:
frichs@frichs.com
www:
http://www.frichs.com/
Erhaltene Frichs Loks und Triebwagen
Frichs-Fahrzeuge finden sich so ziemlich in jedem Eisenbahnmuseum und bei
jeder Museumsbahn, so daß hier auf eine detaillierte Aufstellung
verzichtet wird. Regelmäß sind Frichs-Fahrzeuge bei den
meisten Museumsbahnen live zu erleben.
Ein Besuch auf dem Frichsgelände 2004
Das traditionsreiche Frichs-Firmengelände in Århus Åbyhøj
wurde 1986 von der Baufirma Olav de Linde übernommen und zu
einem Gewerbegebiet unter dem Namen "Frichsparken"
entwickelt. Die alten Werkhallen wurden modernisiert und erstrahlen
heute im sympathischen "Skagengelb". Die ursprüngliche
Erscheinung der Gebäude mit den Tonnendächern und dem
charakteristischen Turm wurde bewahrt. Heute sind hier ca. 90 kleine
und mittelständische Unternehmen angesiedelt.
Betritt man die frei zugängliche Anlage, erinnert auf den ersten Blick
lediglich ein (mit Verlaub ziemlich murksiger) Brunnen daran, daß
hier einst Dänemarks stolzeste Lokomotivschmiede ihren Sitz
hatte. Dezente Schriftzüge an den Gebäudeecken weisen
darauf hin, welche Funktionen die Hallen früher hatten. An der
Stirnwand des Kontorgebäudes am ehemaligen Haupttor ist eine
große Uhr erhalten, die 1954 von den Aktionären zum
100-jährigen Firmenjubiläum gestiftet worden war. Damals
herrschte offenbar noch Optimismus für die Zukunft des
Unternehmens... Der Haupteingang liegt am Søren
Frichs Vej, auf dem teilweise noch das Anschlußgleis zu sehen ist.
Frichsparken
Søren Frichs Vej
8230 Åbyhøj
www:
www.frichsparken.dk
A/S Frichs Übersicht
Teil 1: Frühe Jahre und Dampflokzeit
Teil 2: Die große Dieselzeit
Teil 3: Besatzungszeit und Neuanfang
Teil 4: Niedergang und Ende
Anhang: A/S Frichs Exporte