Fahrzeugportraits: DSB Gesellschaftswagen "Udflugsvogne"


Die DSB begann Anfang der 1930er Jahre,"Udflugstoge" (Gesellschaftszüge) in eigener Regie oder für andere Organisatoren anzubieten, wie z.B. den "Blå tog" der Zeitung "Politiken". Anfänglich wurden die Züge aus regulären Personenwagen zusammengestellt, ab 1933 kamen der "Restaurantvogn" CU 400 sowie der "Radiovogn" CD 11219 hinzu, ab 1939 waren die "Kinovogne" CL 747-748 vefügbar. In den 1950er Jahren kamen Gesellschaftsfahrten mit der Bahn richtig groß in Mode und wurden u.a. mit Events wie "Holiday on ice" kombiniert. Hierzu richtete die DSB die "Udflugsvogne" CMR 2119-2124 ein, die in den 1960er Jahren durch die Ganzstahlwagen BU 700-704 abgelöst wurden. Da die Ausflugszüge bevorzugt im Sommer gebucht wurden, nutzte man die Gesellschaftswagen im Winterhalbjahr für Zubringerfahrten zu kulturellen Veranstaltungen wie Theater oder Revuen inkl. einer Heimfahrt mit Tanz und Barbesuch. In den 1970er Jahren gingen die Buchungen deutlich zurück und zunehmend engere Fahrpläne erschwerten den Einsatz, so daß man das Angebot 1976 einstellte. Bei allen bis hierhin verwendeten Gesellschaftswagen der DSB hatte es sich um umgebaute Altfahrzeuge gehandelt. 1988 unternahm die DSB einen letzten Versuch mit den Neubau-Gesellschaftswagen Ckm 601-603, der aber bereits 1995/96 beendet wurde.


DSB-Gesellschaftswagen
DSB CU 400 "Restaurantvogn" DK13330
Steckbrief
DSB CL "Kinovogne"
"Udflugsvogne" 4-5
DK8785
Steckbrief
DSB CMR
"Udflugsvogne" 1-3, 6-8
DK8709
Steckbrief
DSB BU DK2570
Steckbrief
DSB Ckm DK3413
Steckbrief



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