Steckbrief DSB BU

Gattungen BU/Bu/Buh


1964 nahm die DSB ihre fünf Wagen der Gattung AU aus dem Plandienst. Es handelte sich hierbei um D-Zugwagen in genieteter Ganzstahlbauweise von 1932, die nun als Gesellschaftswagen BU 700-704 umgebaut wurden. Dabei wurde die gesamte Einrichtung entfernt und durch eine Küche mit Bar ersetzt. Hinzu kam ein Abteil für die Reiseleitung, das mit Abspielgeräten für und Tonbändern sowie einer Mikrofoanlage ausgestattet war. Der übrige Raum war frei und konnte mit Tischen und Stühlen nach Bedarf bestückt werden. So ließen sich die Wagen flexibel für Ausflüge, Filmvorführungen, Tanzveranstaltungen o.ä. einsetzen. Äußerlich waren die BU an einem cremefarbenen Fensterband sowie der Aufschrift "Udflugtsvogn" (Ausflugswagen) erkennbar. 1967 wurden die Wagen als Bu 700-704 und 1969 als Buh 700-704 umgezeichnet. 1972 erhielten die Wagen das neue rote "Design"-Farbschenma der DSB mit der Aufschrift "DSB udflugt" (DSB Ausflug) in weiß. In dieser Gestaltung war DSB Buh 704 übrigens auch im Film "Olsen Banden på Sporet" zu sehen. Ab Ende der 1970er Jahre wurden die Wagen für Ausstellungszwecke genutzt und nur noch als Bahndienstfahrzeuge geführt. Insgesamt wurden drei BU erhalten, wobei ein Fahrzeug des DSB-Museumstog in der äußeren Erscheinung als AU rekonstruiert wurde, die Einrichtung aber weiterhin der letzten Ausführung als Gesellschaftswagen entsprach.


Technische Daten BU:
Anzahl 5
Hersteller/Umbau Scandia/DSB
Baujahre/Umbau 1932/1964, -66
Länge über Puffer 21.720 mm
Drehzapfenabstand 14.400 mm
Achsstand im Drehgestell 3.000 mm
zul. Höchstgeschw. 120 km/h
Dienstgewicht 43,0 t
Sitzplätze (variabel)
Einrichtung Großr., 1 Dienstabt., Küche, Bar, 1 WC


Abbildungen:

DK11370 DK12597 DK12598

DK8828 DK4764

DK2570 DK2164 DK3406 DK9068


Quellen:
Andersen, Torben (2018): DSB personvogne 1945-1969 litra A til F. Tog på Tryk.
Andersson, A.H. (1964): Nye kino-, udflugts- og dansevogne. Vingehjulet 21. årgang nr. 12: 152-155.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Poulsen, John (2013): 1988: De sidste udflugtsvogne. Jernbanehistorisk årbog '13: 56-80. Smørum: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht