Dossier DB VT 08.5 / VT 12.5 - Teil 3: VT 12.5 "København-Express"


Die erste Lieferserie der Baureihe VT 12.5 von 1953 (VT 12 501-504) umfaßte 4 dreiteilige Triebzüge. Für einen rascheren Fahrgastfluß im Bezirks- und Städteschnellverkehr waren die Fahrzeuge mittig mit einem zusätzlichen Einstiegsraum und Doppelschwenktüren ausgestattet. Die Fahrgasträume waren durchgehend als Großräume in 2+2 Sitzteilung und Mittelgang eingerichtet. Beim VT folgte auf den Maschinenraum ein Gepäckraum, ein Heizungsraum und ein Postabteil sowie ein Großraum der 2.Kl. Die VM und VS waren mit Großraumabteilen der 1. und 2. Kl. eingerichtet. Die 1. Kl. bot stoffbezogene Sitze und holzgetäfelte Wände, in der 2. Kl. waren die Sitze mit Leder bezogen und die Wände mit abwaschbarem Kunststoff verkleidet. Die Fahrzeuge wurden anfänglich in Dortmund für den Ruhr-Städteschnellverkehr stationiert und 1954 nach Hamburg abgegeben. 1957 erfolgte eine Nachbeschaffung von 8 VT und 9 VM, die bereits ab Werk für den Fährbetrieb ausgelegt waren. Hinzu kamen 5 VS, die aus überzähligen VS 08 509-513 umgebaut wurden und mit einem Großraum mit 48 Plätzen der 2. Kl. eingerichtet wurden. Die Wagen wurden als VS 12 505-509 eingereiht waren an den fehlenden Mitteleinstiegen erkennbar. Die VT 12.5 (ab 1968 BR 612) wurden Anfang der 1980er Jahre mit den VT 12.6 (ab 1968 BR 613) in Braunschweig zusammengezogen, wo sie 1985 ausrangiert wurden.


Fahrzeugdaten DB VT 12.5:
VT 12 501-512 VM 12 501-513 VS 12 501-504 VS 12 505-509 (ex VS 08 509-513)
Anzahl 12 13 4 5
Hersteller Rathgeber WMD Donauwörth WMD Donauwörth Rathgeber
Baujahre 1953, 1957 1953, 1957 1953 1952 (Umbau 1954)
Achsfolge B' 2' 2' 2' 2' 2' 2' 2'
Länge über Kupplung 27.145 mm 26.780 mm 26.895 mm 26.745 mm
Drehzapfenabstand 19.000 mm 19.000 mm 19.000 mm 19.000 mm
Achsstand im Maschinen- / Laufdrehgestell 3.600 / 2.500 mm - / 2.500 mm - / 2.500 mm - / 2.500 mm
Dienstgewicht - t - t - t - t
Sitzplätze 1. / 2. Kl. - / 44 24 / 76 24 / 60 24 / 48
Einrichtung Maschinenr., Gepächr., Heizungsr., Postabt., 1 Großr. 2.Kl., 1 WC 2 Großr. 2. Kl., 1 Großr. 1. Kl., 1 WC 1 Großr. 1 Kl., 3 Großr. 2. Kl., 1 WC 4 Abt. 1 Kl., 1 Großr. 2. Kl., 2 WC

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In Dänemark waren 1954-67 die Triebzüge der Baureihe VT 12.5 als København-Express zwischen Kopenhagen und Hamburg unter Wegs. Für diese neue Aufgabe wurden die VT 12.5 für die Trajektierung auf den Dänemark-Fähren ertüchtigt. Ab 1967 wurde die Leistung von lokbespannten Zügen übernommen und der VT 12.5 verlor seine Paradestrecke.

DK9051 DK9054 DK7920 DK11032


VT 12.5 "Stuttgarter Rössle"
Die Fahrzeuge VT 12 506 und 507 sowie VM VM 12 501 und 507 blieben beim "DB Museum" erhalten und wurden von der "BSW-Gruppe VT612 Stuttgarter Rössle" betriebsfähig instand gesetzt, wobei einer der beiden VT als Barwagen eingerichtet wurde. Der vierteilige Triebzug erhielt nach dem Stuttgarter Wappentier den Namen "Stuttgarter Rössle" und stand ab 1991 für Sonderfahrten bereit. 2006 wurde die Garnitur von der "DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH" (RAB) übernommen, einer Tochter der "DB Regio AG". 2018-20 erfuhren die Wagen eine Aufarbeitung bei der "FWM-Fahrzeugwerke Miraustraße GmbH" in Hennigsdorf.

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1998 besuchte das "Stuttgarter Rössle" Dänemark:

DK11212


Einführung
Teil 1: Neue Schnelltriebzüge für die DB
Teil 2: VT 08.5
Teil 3: VT 12.5
Teil 4: Abgeleitete Bauformen


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