Dossier DSB Rutebiler - Teil 5: DSB busser a/s, Combus a/s


Ab den 1990er Jahren wurden die Busleistungen organisatorisch aus dem DSB-Gefüge schrittweise ausgegliedert und als eingenständiges Unternehmen aufgebaut, das ab 1992 als "DSB busser" firmierte. 1995 erfolgte die Wandlung in die Aktiengesellschaft "DSB busser a/s", deren Anteile vollständig von der DSB gehalten wurden. Bei Ausschreibungen trat das Unternehmen agressiv auf und schluckte eine größere Zahl von Konkurrenten ganz oder teilweise, wobei gelegentlich der Vorwurf von Dumpingpreisen laut wurde. Durch die so übernommenen Fahrzeuge verlor sich die Einheitlichkeit im Fuhrpark der DSB-Busser. Gleichzeitig bestanden die Betreibergesellschaften zunehmend auf eigenen Hausfarben, sodaß sich die optische Identität der DSB-Rutebiler langsam auflöste.

DK903


1997 ging die DSB busser a/s in den Besitz des Verkehrministeriums über und wurde in "Combus a/s" umbenannt. Unter diesem Namen gelang es sogar, in Kopenhagen im Auftrag der HT erstmals seit 1974 wieder Fuß zu fassen. Ein wichtiges Argument bei der Auftragsvergabe an Combus war die Zusage, Flüssiggas (LPG) Fahrzeuge einzusetzen.

DK9225 DK9226 DK9228 DK9229


Insgesamt ergab der Betrieb bei Combus erhebliche Verluste, sodaß der Verkauf des Unternehmens beschlossen wurde. Nach einem gescheiterten Versuch 1999 wurde das Unternehmen 2001 schließlich an "Arriva Skandinavien" für einen symbolischen Preis von DKK 100,00 veräußert inkl. der 1125 Combus-Busse. Rund die Hälfte des Bestandes wurde kurz darauf an die "Connex Transport Danmark" abgegeben.


Ehemalige DSB Rutebiler
Ausgemusterte DSB-Rutebiler wurden gelegentlich als Dienstfahrzeuge von der DSB weiter verwendet. Die Busse wurden zum Transport von Personal oder als rollende Werkstätten genutzt. Viele dieser Wagen wurden oberhalb der Gürtellinie grau lackiert.

DK6507 DK10274


Museal erhaltene DSB-Rutebiler
Einige DSB-Rutebiler wurden als historische Fahrzeuge bewahrt und wurden 2000 von Combus an Danmarks Jernbanemuseum übergeben. Weitere Busse blieben im Besitz von Privatpersonen oder bei Vereinigungen wie der "Busbevarelsesgruppen Danmark", dem "Danmarks Busmuseum" sowie im "Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm" erhalten.


Ein Bus vom Typ Triangel O 21 blieb in Danmarks Jerbanemuseum erhalten. Das Fahrzeug war an der Aktion "De hvide busser" (s.u.) beteiligt und wurde 1954 außer Dienst gestellt.

DK1457 DK10030 DK10031 DK10032 DK10033


DSB-Rutebil Nr. 304, Typ Leyland PD2, Baujahr 1950, wurde 1964 von der "Maribo Turistforening" übernommen und als "Valkyria" für Touristenfahrten eingesetzt. Über das "Aalholm Automobilmuseum" gelangte das Fahrzeug 1993 in den Bestand von Danmarks Jernbanemuseum.

DK9252


DSB Rutebil Nr. 670, Chassis: Volvo B615-05, Karosserie: Abenraa, Baujahr 1957. Das Fahrzeug wurde 1968 auf die Færøer abgegeben, wo es von Danmarks Jernbanemuseum wiederentdeckt und 1986 übernommen wurde.

DK8656





Einführung
Teil 1: Anfänge und Besatzungszeit
Teil 2: Neubeginn ab 1945
Teil 3: Erfolgreiche 1950er und 1960er Jahre
Teil 4: DSB-Designprogramm 1972
Teil 5: DSB busser a/s, Combus a/s


Zur Fahrzeug-Übersicht