Die Loks der Reihe MT wurden bei ihrer Auslieferung landesweit auf neun Standorte
verteilt. Die Maschinen wurden zunächst vorwiegend westlich des
Großen Belts (Storebælt) in Jütland und auf Fünen
eingesetzt, sowie im Kopenhagener Freihafen auf dem Rangiergelände
der Malmö-Fähre. Auf Fünen waren sie vor lokalen Zügen
aller Art zu sehen, wobei sie den konkurrierenden Triebwagen der
Baureihen MO und MP an Zugkraft überlegen waren. Da die MTs über
keine eigene Zugheizanlage verfügten, wurden bei Bedarf
spezielle Packwagen eingestellt, die mit Heizkesseln zur
Dampferzeugung ausgestattet waren. Mit dem Ausrangieren älterer
Personenwagen und der Umstellung auf E-Heizung wurden keine neuen
Heizwagen beschafft, so dass die MTs ab den 1970er Jahren auf der Strecke
nur noch vor Güterzügen anzutreffen waren.
Mitte der 1970er Jahre hatte die Reihe MT auch einen Gastauftritt bei der
"Odderbanen" (HHJ), als deren "Rulleskøjte"
HHJ DL 12 durch einen längeren Werkstattaufenthalt ausfiel. Zeitzeugen
beobachteten die Loks MT 154 und 166 im Einsatz bei der HHJ.
Ende der 1980er Jahre waren die MTs hauptsächlich zum Rangiereinsatz
der großen Fährhäfen Rødby Færge, Nyborg
und Korsør beordert.
Ab der zweiten Hälfte der 1990er Jahre waren die MTs überwiegend östlich
des Großen Belt auf Seeland, Lolland und Falster stationiert.
1996 wurde bei MT 152, 155, 161 und 166 der Führerstand zur Verbesserung
der Arbeitsverhältnisse modernisiert ("miljørenovering")
Durch die Einführung der modernen Baureihe MK ab 1996 und der Eröffnung der
Storebælt-Brücke am 31.05.1997 wurden sie dort zunehmend
arbeitslos. Außerdem wurde nun auch die Baureihe MY für
schwere Rangieraufgaben und vor leichten Güterzügen
verwendet. Als letzte Vertreterin ihrer Baureihe war MT 157 im
Güterbahnhof Kopenhagen 1999 im täglichen Einsatz, da hier
die leichteren MKs den Einsatz am Ablaufberg nur in Doppeltraktion bewältigten.
Mitte der 1990er Jahre gab es Überlegungen, die Reihe MT durch einen neue
Rangierloktyp unter der Arbeitsbezeichnung SRL (Stræknings-Ranger
Lokomotiv) zu ersetzen, z.B. auf Basis der Siemens G1200. Deren
Leistungen hätten eher denen der Baureihe MY entsprochen, die
Pläne wurden aber nicht weiter verfolgt.
DSB-Lokführer Kurt Nielsen erinnert sich an eine Ausbildungsfahrt mit MT 151 am 1. Dezember 1979:
Die Tour startete in Rødekro und führte über Padborg und Tinglev nach Tønder. Besonders
gelobt wurde das gut beheizte Führerhaus und die guten Laufeigenschaften der Baureihe.
Unfälle mit der Reihe MT
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Bei einem Rangierunfall fuhren am 07. April 1990 MX 1022 und MX 1007 auf MT 151
in Rødby Færge auf. MX 1022 und MT 151 wurden dabei so
stark beschädigt, dass beide ausgemustert und verschrottet wurden.
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MT 152 fuhr am 22. Mai 1980 bei Terkelsbøl auf eine Betonmischmaschine auf und
wurde trotz massiver Beschädigung wieder in Stand gesetzt.
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MT 155 fuhr am 19. Mai 1980 in Århus auf MH 318 auf.
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MT 160 kollidierte 1992 mit einem Kraftfahrzeug auf der Løgstørbanen.
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MT 162 fuhr am 16.Mai 1994 in Rødby Færge auf einen Steuerwagen der
Gattung ABns-vogn auf und wurde trotz massiver Beschädigung wieder in Stand gesetzt.
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MT 163 kollidierte am 22. Juni 1989 mit einem Lkw auf einem Bahnübergang in
Møldrup.
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MT 167 kollidierte am 15. August 1984 mit einem Lkw auf einem Bahnübergang bei
Margrethelund.
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Bahndienst- und Museumsfahrzeuge
Nach dem Ende der eigentlichen
Dienstzeit war MT 166 weiter als Bahndienstfahrzeug bei "DSB
laboratoriet" im Einsatz. Hierbei handelte es sich um die
Forschungs- und Versuchsabteilung der DSB, die sich u.a. mit
Materialprüfungen und der Untersuchung von Betriebsstoffen
befaßte. Im Winter 2004/05 kam die Lok mit Schneepflügen
zum Einsatz und wurde 2006 an Danmarks Jernbanemuseum übergeben,
das 2017 die Lok seinerseits als Ersatzteilspender dem DJK überließ.
MT 167 wurde zunächst von Danmarks Jernbanemuseum übernommen, dann aber
2009 an die "Contec Rail ApS" veräußert. Die
Lok kam hier offensichtlich nicht mehr zum Einsatz und wurde 2013 verschrottet.
Anfänglich waren acht MT bei verschiedenen Organisationen zum musealen Erhalt
vorgesehen, von denen die folgenden Loks dauerhaft bewahrt wurden:
DJK: MT 152, MT 155
Danmarks Jernbanemuseum: MT 157
Midt- og Vestjyllands Jernbanemuseum: MT 163
DSB MT 151-167 Einführung
Teil 1: Entwicklung
Teil 2: Einsatz
Teil 3: Technik I - Maschinenanlage und Drehgestelle
Teil 4: Technik II - Fahrzeugteil
Teil 5: Tabelle Technische Daten
Fahrzeugliste
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