Dossier DSB MT 151-167 - Teil 2: Einsatz


Die Loks der Reihe MT wurden bei ihrer Auslieferung landesweit auf neun Standorte verteilt. Die Maschinen wurden zunächst vorwiegend westlich des Großen Belts (Storebælt) in Jütland und auf Fünen eingesetzt, sowie im Kopenhagener Freihafen auf dem Rangiergelände der Malmö-Fähre. Auf Fünen waren sie vor lokalen Zügen aller Art zu sehen, wobei sie den konkurrierenden Triebwagen der Baureihen MO und MP an Zugkraft überlegen waren. Da die MTs über keine eigene Zugheizanlage verfügten, wurden bei Bedarf spezielle Packwagen eingestellt, die mit Heizkesseln zur Dampferzeugung ausgestattet waren. Mit dem Ausrangieren älterer Personenwagen und der Umstellung auf E-Heizung wurden keine neuen Heizwagen beschafft, so dass die MTs ab den 1970er Jahren auf der Strecke nur noch vor Güterzügen anzutreffen waren.

DK3283 DK3298 DK3761 DK1056


Mitte der 1970er Jahre hatte die Reihe MT auch einen Gastauftritt bei der "Odderbanen" (HHJ), als deren "Rulleskøjte" HHJ DL 12 durch einen längeren Werkstattaufenthalt ausfiel. Zeitzeugen beobachteten die Loks MT 154 und 166 im Einsatz bei der HHJ.

Ende der 1980er Jahre waren die MTs hauptsächlich zum Rangiereinsatz der großen Fährhäfen Rødby Færge, Nyborg und Korsør beordert.

DK3443 DK6992 DK6993 DK6994


Ab der zweiten Hälfte der 1990er Jahre waren die MTs überwiegend östlich des Großen Belt auf Seeland, Lolland und Falster stationiert. 1996 wurde bei MT 152, 155, 161 und 166 der Führerstand zur Verbesserung der Arbeitsverhältnisse modernisiert ("miljørenovering")

Durch die Einführung der modernen Baureihe MK ab 1996 und der Eröffnung der Storebælt-Brücke am 31.05.1997 wurden sie dort zunehmend arbeitslos. Außerdem wurde nun auch die Baureihe MY für schwere Rangieraufgaben und vor leichten Güterzügen verwendet. Als letzte Vertreterin ihrer Baureihe war MT 157 im Güterbahnhof Kopenhagen 1999 im täglichen Einsatz, da hier die leichteren MKs den Einsatz am Ablaufberg nur in Doppeltraktion bewältigten.

Mitte der 1990er Jahre gab es Überlegungen, die Reihe MT durch einen neue Rangierloktyp unter der Arbeitsbezeichnung SRL (Stræknings-Ranger Lokomotiv) zu ersetzen, z.B. auf Basis der Siemens G1200. Deren Leistungen hätten eher denen der Baureihe MY entsprochen, die Pläne wurden aber nicht weiter verfolgt.


DSB-Lokführer Kurt Nielsen erinnert sich an eine Ausbildungsfahrt mit MT 151 am 1. Dezember 1979: Die Tour startete in Rødekro und führte über Padborg und Tinglev nach Tønder. Besonders gelobt wurde das gut beheizte Führerhaus und die guten Laufeigenschaften der Baureihe.

DK11501 DK11502 DK11503 DK11504 DK11505


Unfälle mit der Reihe MT
-
Bei einem Rangierunfall fuhren am 07. April 1990 MX 1022 und MX 1007 auf MT 151 in Rødby Færge auf. MX 1022 und MT 151 wurden dabei so stark beschädigt, dass beide ausgemustert und verschrottet wurden.
-
MT 152 fuhr am 22. Mai 1980 bei Terkelsbøl auf eine Betonmischmaschine auf und wurde trotz massiver Beschädigung wieder in Stand gesetzt.
-
MT 155 fuhr am 19. Mai 1980 in Århus auf MH 318 auf.
-
MT 160 kollidierte 1992 mit einem Kraftfahrzeug auf der Løgstørbanen.
-
MT 162 fuhr am 16.Mai 1994 in Rødby Færge auf einen Steuerwagen der Gattung ABns-vogn auf und wurde trotz massiver Beschädigung wieder in Stand gesetzt.
-
MT 163 kollidierte am 22. Juni 1989 mit einem Lkw auf einem Bahnübergang in Møldrup.
-
MT 167 kollidierte am 15. August 1984 mit einem Lkw auf einem Bahnübergang bei Margrethelund.


DK7635


Bahndienst- und Museumsfahrzeuge
Nach dem Ende der eigentlichen Dienstzeit war MT 166 weiter als Bahndienstfahrzeug bei "DSB laboratoriet" im Einsatz. Hierbei handelte es sich um die Forschungs- und Versuchsabteilung der DSB, die sich u.a. mit Materialprüfungen und der Untersuchung von Betriebsstoffen befaßte. Im Winter 2004/05 kam die Lok mit Schneepflügen zum Einsatz und wurde 2006 an Danmarks Jernbanemuseum übergeben, das 2017 die Lok seinerseits als Ersatzteilspender dem DJK überließ.

DK1951 DK3128


MT 167 wurde zunächst von Danmarks Jernbanemuseum übernommen, dann aber 2009 an die "Contec Rail ApS" veräußert. Die Lok kam hier offensichtlich nicht mehr zum Einsatz und wurde 2013 verschrottet.

DK4847 DK4849


Anfänglich waren acht MT bei verschiedenen Organisationen zum musealen Erhalt vorgesehen, von denen die folgenden Loks dauerhaft bewahrt wurden:

DJK: MT 152, MT 155

DK4891 DK4894 DK1820 DK11124

DK7633


Danmarks Jernbanemuseum: MT 157

DK2154 DK2166


Midt- og Vestjyllands Jernbanemuseum: MT 163

DK7634 DK11446


DSB MT 151-167 Einführung
Teil 1: Entwicklung
Teil 2: Einsatz
Teil 3: Technik I - Maschinenanlage und Drehgestelle
Teil 4: Technik II - Fahrzeugteil
Teil 5: Tabelle Technische Daten
Fahrzeugliste



Zur Fahrzeug-Übersicht