Die Baureihe MT von 1958 war der einzige Dieselloktyp der DSB, der vollständig in
Dänemark gebaut wurde und auch in Serie ging. Zugleich markiert diese Baureihe das Ende
der eigenständigen Lokomotiv-Entwicklungen und des Motorenbaus für Bahnfahrteuge
durch die dänische Industrie.
DSB MT 151-167 Einführung
Teil 1: Entwicklung
Teil 2: Einsatz
Teil 3: Technik I - Maschinenanlage und Drehgestelle
Teil 4: Technik II - Fahrzeugteil
Teil 5: Tabelle Technische Daten
Fahrzeugliste
Quellen:
Andersen, Torben (1996): DSBs trækkraft anno 1995/96, 2. del. Lokomotivet 43: 4-10.
Andersen, Torben (2008): DSB litra MT. Lokomotivet 92: 22-27.
Bay, Søren & Olesen, Thomas N. (1998): En slider fra Frichs. Jernbanen 2: 26-29.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2009): Motor Materiel 7: Motormateriellet fra Frichs og
Scandia 1932-1978. Smørum: bane bøger.
Dresler, Steffen (1993): DSB litra MT. Lokomotivet 31: 33-40.
N. N. (1955): Nye diesellokomotiver til DSB til rangering og strækningskørsel.
Vingehjulet 12. årgang nr. 3: 33.
Risbjerg-Thomsen, Erik (1958): MT-lokomotiverne. Vingehjulet 15. årgang nr. 17: 205-207.
Titan: Instruktion for elektriske maskiner i rangerlokomotiv litra MT
(
online
verfügbar).
Zur Fahrzeug-Übersicht