Im Zuge der Fortschritte
in der Drehstromtechnik stellte Mak im 3. Typenprogramm 1980 eine
dreiachsige dieselelektrische Rangierlok mit Asynchron-Fahrmotoren
vor. Die Lok erhielt die Typbezeichnung DE 501 und wurde mit zwei
verschiedenen Motoren angeboten. Insgesamt wurden 20 DE 501 in den
Jahren 1980-83 gebaut, größter Abnehmer war die Krupp Stahl
AG. Ein Exemplar der DE 501 wurde für Vorführzwecke
vorgehalten und bei verschiedenen Betreibern erprobt, darunter 1982
bei der DB mit der Betriebsnummer 259 002-4 als potentieller
Nachfolger für die Baureihe 260. Als ab 1981 neue
Dieselmotortypen verfügbar waren, wurde die DE 501 mit diesen
als Typ DE 502 weitergeführt und in weiteren 13 Exemplaren gebaut.
Die DSB interessierte sich
für die neue Drehstromtechnik bei Rangierloks und lieh die
Vorführ-DE 501 von April 1981 bis März 1982. Die Maschine
war vorwiegend in Elsinore im Rangiereinsatz und wurde als mögliches
Nachfolgemuster für die Reihe
MH erprobt. Offenbar bewertete die
DSB die DE 501 als nicht geeignet, da kein Auftrag erfolgte.
Stattdessen wurde in den 1990er Jahren mit hydrostatischer
Kraftübertragung in der Reihe
MJ experimentiert und schließlich
die Reihe
MK mit dieselhydraulischem Antrieb beschafft.
Ein möglicher Grund für die Entscheidung gegen die DE 501 mag in
ihrer hohen Leistung gelegen haben, da die DSB vor und nach der DE 501 für ihre Rangierdiesel
schwächere Motorisierungen wählte.
Probelok in Dänemark, Technische Daten MaK DE 501 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
MaK |
Baujahr |
1981 |
Achsfolge |
Co |
Länge über Puffer |
9.870 mm |
Motor |
MTU 6V331TC12, -- Zylinder |
Leistung |
500 kW (680 PS) bei -- U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch (Drehstrom) |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
Dienstgewicht |
60,0 t |
Abbildungen:
Probelok in Dänemark, Fahrzeugliste MaK DE 501 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Mak |
700049 / 1981 |
MaK DE 501
590 559 |
1981 ausgeliefert an Krupp MaK Maschinenbau GmbH
1981-82 Erprobung bei der DSB
1987 an RAG verkauft
1993 umgezeichnet
1998 von Deutsche Steinkohle AG, RAG übernommen
2004 von RBH-RAG GmbH übernommen
2006 von RBH Logistics GmbH übernommen
2010 verkauft an VTLT - Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG, Kiel |
Quellen:
Nilsson, Lennart & Stenvall, Frank (1986): Nordens Järnvägar 1981. Malmö,
Frank Stenvalls Förlag.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
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