Steckbrief MaK DE 501


Im Zuge der Fortschritte in der Drehstromtechnik stellte Mak im 3. Typenprogramm 1980 eine dreiachsige dieselelektrische Rangierlok mit Asynchron-Fahrmotoren vor. Die Lok erhielt die Typbezeichnung DE 501 und wurde mit zwei verschiedenen Motoren angeboten. Insgesamt wurden 20 DE 501 in den Jahren 1980-83 gebaut, größter Abnehmer war die Krupp Stahl AG. Ein Exemplar der DE 501 wurde für Vorführzwecke vorgehalten und bei verschiedenen Betreibern erprobt, darunter 1982 bei der DB mit der Betriebsnummer 259 002-4 als potentieller Nachfolger für die Baureihe 260. Als ab 1981 neue Dieselmotortypen verfügbar waren, wurde die DE 501 mit diesen als Typ DE 502 weitergeführt und in weiteren 13 Exemplaren gebaut.

Die DSB interessierte sich für die neue Drehstromtechnik bei Rangierloks und lieh die Vorführ-DE 501 von April 1981 bis März 1982. Die Maschine war vorwiegend in Elsinore im Rangiereinsatz und wurde als mögliches Nachfolgemuster für die Reihe MH erprobt. Offenbar bewertete die DSB die DE 501 als nicht geeignet, da kein Auftrag erfolgte. Stattdessen wurde in den 1990er Jahren mit hydrostatischer Kraftübertragung in der Reihe MJ experimentiert und schließlich die Reihe MK mit dieselhydraulischem Antrieb beschafft. Ein möglicher Grund für die Entscheidung gegen die DE 501 mag in ihrer hohen Leistung gelegen haben, da die DSB vor und nach der DE 501 für ihre Rangierdiesel schwächere Motorisierungen wählte.


Probelok in Dänemark, Technische Daten MaK DE 501
Anzahl 1
Hersteller MaK
Baujahr 1981
Achsfolge Co
Länge über Puffer 9.870 mm
Motor MTU 6V331TC12, -- Zylinder
Leistung 500 kW (680 PS) bei -- U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch (Drehstrom)
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Dienstgewicht 60,0 t


Abbildungen:

DK2499 DK5954 DK5955


Probelok in Dänemark, Fahrzeugliste MaK DE 501
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Mak 700049 / 1981 MaK DE 501

590
559
1981 ausgeliefert an Krupp MaK Maschinenbau GmbH
1981-82 Erprobung bei der DSB
1987 an RAG verkauft
1993 umgezeichnet
1998 von Deutsche Steinkohle AG, RAG übernommen
2004 von RBH-RAG GmbH übernommen
2006 von RBH Logistics GmbH übernommen
2010 verkauft an VTLT - Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG, Kiel



Quellen:
Nilsson, Lennart & Stenvall, Frank (1986): Nordens Järnvägar 1981. Malmö, Frank Stenvalls Förlag.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de


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