1942-47 wurden 250 Wagen als Gattung IAK zum Transport von geschlachtetem Vieh
eingestellt, die im Laderaum mit Tragestangen und Fleischhaken
ausgerüstet waren. Äußerlich waren Wagen an der roten
Aufschrift "KØDVOGN" (Fleischwagen) auf den
Schiebetüren kenntlich. 1964 wurden die Wagen als Hks-u
umgezeichnet, die Ausmusterung erfolgte bis Ende der 1970er Jahre.
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1945-47 wurden 350 Wagen als Gattung IAR zum Transport von Fleisch
eingestellt. Die Ausstattung entsprach der Gattung IAK, es fehlte
aber die Aufschrift an den Schiebetüren. 1954 wurden die Wagen
als IAL und 1964 als Hks-v, Hks und Gkms umgezeichnet,
die Ausmusterung erfolgte bis 1980.
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1950 wurden 50 weitere IA eingestellt, die an der hochgesetzten Bremserplattform
erkennbar waren. Die Wagen wurden 1954 als IAL
und 1964 als Hks-v umgezeichnet, die Ausmusterung erfolgte bis 1980.
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Technische Daten: | ||
IA* | HD | |
Anzahl | 370 | 805 |
Hersteller | Scandia | Scandia |
Baujahre | 1940-41 | 1942-50 |
Länge über Puffer | 9.260 mm | 9.260 mm |
Achsstand | 6.000 mm | 6.000 mm |
zul. Höchstgeschw. | - km/h | - km/h |
Eigengewicht | 10,9 t | 10,8 t |
Zuladung | 17,0 t | 17,0 t |
Ladefläche | 21,3 m² | 21,3 m² |
Laderaum | - m³ | - m³ |
Abbildungen:
IA/IAL/Hks-v/Gkms (erste Lieferserie):
HD/Gklm:
IAK/Hks-u:
IAR/IAL/Hks/Hks-v/Gkms:
IA/IAL/Hks-v:
ex DSB IA, HD als Privatwagen:
Indkøbsselskabet Danvin:
Die "Indkøbsselskabet Danvin" erwarb 1969 die beiden Gedeckten Güterwagen
Gklms 138 8 729 und Gklms 138 8 016 als Privatwagen mit den Nummern 022 1 010 und
022 1 011. Die Fahrzeuge erhielten auf
den Türen den Namenszug "DANVIN" in weiß und wurden 1977 ausrangiert.
Schweinetransport von Ærø:
Zum Transport lebender Schweine von Ærøskøbing (Ærø)
nach Svendborg (Fyn) wurden Gkms 320 und 565 ab 1972 exklusiv vorgehalten und mit
entsprechenden Anschriften versehen.
Fyns Andels Foderstofforretning (FAF):
Die "Fyns Andels Foderstofforretning" (FAF) übernahm 1978 zwei
vormalige Gkms als Privatwagen zum Transport von Futtermitteln und Dünger. Dabei
wurde eine Seitenwand der Wagen entfernt und durch eine Plane ersetzt. Die Fahrzeuge erhielten
das blaugrüne FAF-Farbschema und führten große FAF-Logos in weiß.
Weitere Wagen dieser Bauart wurden von der FAF angemietet.
Dampskibsselskabet Ærø (DS Ærø):
Die Wagen der Dampskibsselskabet Ærø
(DS Ærø) wurden küstlerisch gestaltet.
DLG und KFK Silowagen:
Die landwirtschaftlichen Handelsunternehmen "Dansk Landbrugs
Grovvareforretning" (DLG) und "Korn og Foderstofkompagniet
A/S" (KFK) rüsteten in den 1970er Jahren 3 Gklms bzw. 5 Hks als Silowagen um.
Die Fahrzeuge waren für den Transport von Futtermitteln und
Dünger vorgesehen. Hierzu wurden im Laderaum der Wagen zwei
Behälter installiert, die über je eine Dachluke beladen und
über Klappen im Wagenboden entleert werden konnten. Die Wagen
der DLG erhielten ein gelbes Farbschema mit rotem DLG-Logo auf weißem
Grund, die Wagen der KFK erschienen blaßgrün mit grünem
KFK-Logo auf weißem Grund. Die Fahrzeuge wurden 1982 ausrangiert.
Quellen:
Andersen, Torben (1994): HD og IA. Lokomotivet 2/94 (38): 15-18.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
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