Gattungen Ucs/Upps-t, Upps/Ucs-v
1968 wurden in der
DSB Centralværkstedet Århus 10 Silowagen als Gattung
Ucs
für den Transport pulverförmiger Massengüter gebaut.
Die Rahmen und das zweiachsige Fahrwerk stammten von Güterwagen
der Gattung Gklms (
HD)
und wurden zur Aufnahme der Silobehälter
modifiziert. Die Silos wurden von der "Fa. Møller og
Jochumsen" in Vejle gefertigt und waren aus zwei Kalotten in
Form von Kegelstümpfen sowie einem zylindrischen Mittelstück
aufgebaut. So ließ sich auch empfindliches Ladegut wie Zucker
oder Mehl geschützt vor Verunreinigung und Feuchte
transportieren. Das Beladen der Behälter erfolgte von oben durch
eine Luke, für das Entladen war am Boden ein Anschluß für
eine Druckluftleitung vorgesehen. Die Ventile zum Entladen konnten
von beiden Wagenseiten aus bedient werden, die nötige Druckluft
mußte vom Empfänger bereitgestellt werden. Unter idealen
Bedingungen dauerte das Entladen 15-20 Minuten.
Auf Grund großer
Nachfrage wurden 1969-73 50 weitere 50 Ucs in zwei Serien gebaut,
wobei bei diesen Fahrzeugen auch die Silos von der DSB
Centralværkstedet Århus gebaut wurden. Die Waggons
erhielten die Betriebsnummern 910 6 000-059, sie wurden mit
weißen Behältern und schwarzem Fahrwerk ausgeliefert. Die
DSB vermietete die Ucs langfristig an interessierte Kunden, die
ihrerseits für die Instandhaltung verantwortlich waren und freie
Hand bei der farblichen Gestaltung der Fahrzeuge hatten. Die letzten
Ucs wurden 1991 ausgemustert, da sich die Rahmen als zu schwach
erwiesen. Ucs 9106 022-5 blieb zunächst im Fahrzeugbestand von Danmarks
Jerbanemuseum erhalten, wurde aber Ende 2013 verschrottet.
Die Nachfolgebaureihe der Wagen erhielt erneut die Gattungsbezeichnung
Ucs.
Die "Fyens Andels Foderstofforretning" (FAF) übernahm 1987 vier der
ausgemusterten Ucs und verwendete diese bis 1995 für den Verkehr zwischen
dem Werk in Svendborg auf Fünen und dem Gleisanschluß der
A/S Dampskibsselskabet Ærø
auf der gleichnamigen Insel. Dabei wurde die Drucklufteinrichtung entfernt und durch
Luken am Bogen der Behälter ersetzt. Die Waggons erhielten ein weiß-blaues
Farbschema und wurden als Wagen A, B, C und D geführt. Der Wagen D blieb bei der "Syd
Fyenske Veteranbane" (SFvJ) erhalten und wurde mit einer Sprühvorrichtung zur
Unkrautbekämpfung ausgerüstet.
Für "De danske Sukkerfabrikker" (DdS) wurde 1982-85 bei 26 Ucs die
Drucklufteinrichtung entfernt, da das Entladen hier durch eine
Bodenluke per Schwerkraft erfolgte. Diese Wagen wurden als
Upps-t
umgezeichnet. Nach Ausmusterung der Upps-t 1991 wurden die
Silobehälter für neue Wagen wieder verwendet, die bei
Scandia auf der Basis alter
Gklms-Rahmen
in einer Stückzahl von 25
gebaut wurden. Diese Waggons erhielten die Gattungsbezeichnung
Upps
mit den Betriebsnummern 914 1 600-624 und standen bis zur
Einstellung des Bahntransports der DdS 1993 in Dienst. Drei der
Fahrzeuge wurden von der "Lumino-Fabrikken A/S" ab 1996
zum Transport von flüssigen Fischpulp als Gattung
Ucs-v angemietet.
Mietkunden:
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Phønix Tag Materialer A/S, Vejen: Hersteller von Dachpappe und Baustoffen
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Novo Terapeutisk Laboratorium A/S, København: Insulin- und Pharmaproduzent
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H+H International A/S, København: Gasbetonwerk
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Daoplast A/S, Asnæs
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KMC Kartoffelmelcentralen, Herning: Kartoffelmühle
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MADSORASK, Dalmose
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Lumino-Fabrikken A/S, Ålbæk: Fischmehlhersteller
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Vejle Dampmølle, Vejle: Getreidemühle
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FAF, Svendborg: Futtermittelhersteller
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De danske Sukkerfabrikker (DdS), div. Standorte: Zuckerhersteller
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Technische Daten: |
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Ucs |
Upps |
Anzahl |
60 |
25 |
Hersteller |
DSB |
Scandia |
Baujahre |
1968-73
|
1990-91
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Länge über Puffer |
9.260 mm |
11.340 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
6.460 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
100 km/h |
Eigengewicht |
12,6 t |
13,5 t |
Zuladung |
17,5 t |
- t |
Laderaum |
2 x 15 m³ |
2 x 15 m³ |
Abbildungen:
Ucs:
Upps:
Privatwagen der "Fyens Andels Foderstofforretning" (FAF):
Quellen:
Andersen, Torben (2000): Pulverbeholdervogne DSB litra Ucs. Lokomotivet 62: 3-6.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Jørgensen, S.Aa. (1968): 10 stk pulvertransportvogne litra UCS. Vingehjulet 25. årgang nr. 22: 316.
Syd Fyenske Veteranjernbane (SFvJ): www.sfvj.dk
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