Gattungen U/Ud, Uds/Ukkpps
Die dänische Zuckerindustrie "
A/S De danske
Sukkerfabrikker" (DdS) beschaffte ab 1958 spezielle Silowagen
zum Zuckertransport zwischen den Standorten des Unternehmens. Zu
diesem Zweck entwarf die DdS eigens einen Siloaufbau für
Eisenbahnwagen, der aus Stahlblech gefertigt und durch außenliegende
Profile vestärkt wurde. Das Beladen erfolgte durch zwei seitlich
verschiebbare Dachluken, die über eine Leiter und Laufbretter
erreichbar waren. Das Entladen erfolgte per Schwerkraft durch zwei
Bodenluken des trichterförmig verfüngten Laderaumes in der
Längsachse des Fahrzeuges. Die Fertigung der Aufbauten erfolgte
bei "Poul Ree A/S" (REE) in Stokkemarke auf Lolland bzw.
bei der DdS-Tochter "Møller & Jochumsen" in
Horsens. Die DSB montierte die Silos auf Rahmen und Fahrwerke
vormaliger Niederbordwagen der Gattungen PJ/PJB/PJR und vermietete
die Waggons als Gattung
U (39601-39616 und 39651-39683) an die DdS.
Bis 1965 entstanden so 42 Fahrzeuge, die mehrheitlich mit
Druckluftbremsen ausgerüstet waren. 1965 erhielten die Wage die
UIC-konforme Gattung Ud (901 0 600-683), ihr Einsatz erfolgte
ausschließlich innerhalb Dänemarks bis auf ein paar
seltene Fahrten zu einer Zuckerfabrik im schweizerischen Rupperswil.
Ab 1965 forderte die DSB, daß alle Waggons mit Wälzlagern
ausgestattet sein mußten. Daher wurden alle Ud 1970-73
ausgemustert und die Siloaufbauten auf neue Fahrwerke umgesetzt.
Letztere stammten von Güterwagen der Gattung
Gklms und wiesen im
Vergleich zur ersten Ausführung einen deutlich größeren
Radstand auf. Der Umbau erfolgte in der DSB-Werkstatt Mølleengen
in Århus. Die neuen Waggons erhielten die Gattung
Uds (911 0
000-041) und wurden 1980 als
Ukkpps (911 2 000-041) umgezeichnet.
Beide Ausgaben der DdS-Silowagen erschienen mit hellgrau lackierten
Silos und schwarzen Rahmen. Lediglich die beiden ersten Uds führten
kurzzeitig das braune Farbschema der DSB-Güterwagen. Am Aufbau
waren beidseitig große Blechtafeln angebracht, die das Logo und
den Namenszug der DdS zeigten. Diese Tafeln waren anfänglich
grau mit schwarzer Schrift ausgeführt, ab Mitte der 1960er Jahre
blau mit weißer Schrift. In den späten Betriebsjahren
wurden die Tafels entfernt und stattdessen der Aufbau mit drei
umlaufenden blauen Linie und dem Schriftzug "DANSUKKER"
sowie mit dem roten DdS-Logo versehen.
Die Ausmusterung der Ukkpps erfolgte 1991, wobei lediglich der
Wagen 029 erhalten blieb. Anläßlich des 150-jährigen
Jubiläums der Eisenbahnen in Dänemark sponsorte Danisco die
Renovierung des Fahrzeuges, das als "DSB Uds 029" in den
Bestand von Danmarks Jernbanemuseum übergeben wurde.
Technische Daten: |
|
U |
Uds |
Anzahl |
42 |
42 |
Hersteller |
REE/Møller & Jochumsen |
DSB |
Baujahre |
1958-66
|
1970-73
|
Länge über Puffer |
8.100 mm |
9.260 mm |
Achsstand |
4.200 mm |
6.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
100 km/h |
Eigengewicht |
9,7 t |
11,6 t |
Zuladung |
- t |
- t |
Laderaum |
- m³ |
- m³ |
Abbildungen:
U:
Uds:
Quellen:
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.
N.N. (2004): Beholdervogn til transport af sukker fra DSB/De danske Sukkerfabrikker litra Uds/Ukkpps. Lokomotivet 80: 8.
Sundborg MJ (2010): DSB godsvogn litra U - Sukkervognen. www.sundborg.wordpress.com
Topp-Nielsen, Per (1983): Sukkervogne. UK-modelinformation nr.14 / Lokomotivet 92:20 (2008).
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