Steckbrief DSB U, Uds

Gattungen U/Ud, Uds/Ukkpps


Die dänische Zuckerindustrie "A/S De danske Sukkerfabrikker" (DdS) beschaffte ab 1958 spezielle Silowagen zum Zuckertransport zwischen den Standorten des Unternehmens. Zu diesem Zweck entwarf die DdS eigens einen Siloaufbau für Eisenbahnwagen, der aus Stahlblech gefertigt und durch außenliegende Profile vestärkt wurde. Das Beladen erfolgte durch zwei seitlich verschiebbare Dachluken, die über eine Leiter und Laufbretter erreichbar waren. Das Entladen erfolgte per Schwerkraft durch zwei Bodenluken des trichterförmig verfüngten Laderaumes in der Längsachse des Fahrzeuges. Die Fertigung der Aufbauten erfolgte bei "Poul Ree A/S" (REE) in Stokkemarke auf Lolland bzw. bei der DdS-Tochter "Møller & Jochumsen" in Horsens. Die DSB montierte die Silos auf Rahmen und Fahrwerke vormaliger Niederbordwagen der Gattungen PJ/PJB/PJR und vermietete die Waggons als Gattung U (39601-39616 und 39651-39683) an die DdS. Bis 1965 entstanden so 42 Fahrzeuge, die mehrheitlich mit Druckluftbremsen ausgerüstet waren. 1965 erhielten die Wage die UIC-konforme Gattung Ud (901 0 600-683), ihr Einsatz erfolgte ausschließlich innerhalb Dänemarks bis auf ein paar seltene Fahrten zu einer Zuckerfabrik im schweizerischen Rupperswil.

Ab 1965 forderte die DSB, daß alle Waggons mit Wälzlagern ausgestattet sein mußten. Daher wurden alle Ud 1970-73 ausgemustert und die Siloaufbauten auf neue Fahrwerke umgesetzt. Letztere stammten von Güterwagen der Gattung Gklms und wiesen im Vergleich zur ersten Ausführung einen deutlich größeren Radstand auf. Der Umbau erfolgte in der DSB-Werkstatt Mølleengen in Århus. Die neuen Waggons erhielten die Gattung Uds (911 0 000-041) und wurden 1980 als Ukkpps (911 2 000-041) umgezeichnet. Beide Ausgaben der DdS-Silowagen erschienen mit hellgrau lackierten Silos und schwarzen Rahmen. Lediglich die beiden ersten Uds führten kurzzeitig das braune Farbschema der DSB-Güterwagen. Am Aufbau waren beidseitig große Blechtafeln angebracht, die das Logo und den Namenszug der DdS zeigten. Diese Tafeln waren anfänglich grau mit schwarzer Schrift ausgeführt, ab Mitte der 1960er Jahre blau mit weißer Schrift. In den späten Betriebsjahren wurden die Tafels entfernt und stattdessen der Aufbau mit drei umlaufenden blauen Linie und dem Schriftzug "DANSUKKER" sowie mit dem roten DdS-Logo versehen.

Die Ausmusterung der Ukkpps erfolgte 1991, wobei lediglich der Wagen 029 erhalten blieb. Anläßlich des 150-jährigen Jubiläums der Eisenbahnen in Dänemark sponsorte Danisco die Renovierung des Fahrzeuges, das als "DSB Uds 029" in den Bestand von Danmarks Jernbanemuseum übergeben wurde.


Technische Daten:
U Uds
Anzahl 42 42
Hersteller REE/Møller & Jochumsen DSB
Baujahre 1958-66 1970-73
Länge über Puffer 8.100 mm 9.260 mm
Achsstand 4.200 mm 6.000 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h 100 km/h
Eigengewicht 9,7 t 11,6 t
Zuladung - t - t
Laderaum - m³ - m³



Abbildungen:


U:

DK5924


Uds:

DK2593 DK5911 DK3435 DK6200


Quellen:
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.
N.N. (2004): Beholdervogn til transport af sukker fra DSB/De danske Sukkerfabrikker litra Uds/Ukkpps. Lokomotivet 80: 8.
Sundborg MJ (2010): DSB godsvogn litra U - Sukkervognen. www.sundborg.wordpress.com
Topp-Nielsen, Per (1983): Sukkervogne. UK-modelinformation nr.14 / Lokomotivet 92:20 (2008).



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