1954 begann bei der DSB die "Moderne" mit der Beschaffung der
Baureihe MY als Universal-Diesellok. Die von der schwedischen NOHAB
gelieferten Maschinen wurden aus der amerikanischen F7 von General
Motors abgeleitet und sind die ersten in Lizenz gebauten GM-Loks in
Europa (MY-ähnliche Loks wurden später von NOHAB und AFB auch
für Norwegen Belgien, Luxemburg und Ungarn gebaut).
Die GM-Mehrfachsteuerung erlaubt den
gemeinsamen Betrieb von bis zu drei Loks, die beliebig aus den
Baureihen MX, MY, MZ und ME kombiniert werden können.
Die MYs wurden landesweit vor schweren Zügen aller Art eingesetzt,
bis sie ab den 1970er Jahren allmählich durch die Reihen MZ und
ME abgelöst wurden. In den 1990er Jahren waren die Loks auch im
Rangierdienst, ihr planmäßiger Einsatz endete 2001.
Zahlreiche Maschinen wurden an dänische und schwedische
Privatbahnen verkauft, 10 weitere Maschinen gingen als
V 170 nach
Deutschland; MY 1135 ist als "Tjenestelokomotiv"
(Bahndienstlok) bei der DSB aktiv.
Bei Lieferung waren die MYs weinrot lackiert mit gelbem Flügelrad auf den
Stirnseiten, ab 1972 wurde das rot/schwarze DSB-Design eingeführt.
Nachträglich wurden 1979 die Frontschürzen gegen
untergehängte Schneepflüge getauscht und ab 1994
Rangierplattformen über den Puffern montiert, einige
Maschinen erhielten auch zusätzliche Schlußleuchten. Gemeinsam mit der
Schwesterbaureihe MX erhielten die MYs den Spitznamen "Rundsnude"
(Rundnase). Die Loks mit den Betriebsnummern 1101, 1102, 1104, 1109
und 1134 waren mit schwächeren Motoren ausgestattet und wurden
zeitweilig als Baureihe MV geführt.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
DSB Museumstog: MY 1101, 1159 (beide betriebsbereit).
Danmarks Jernbanemuseum: MY 1112 (Maschinenraum offen einsehbar).
GM Gruppen (DJK): MY 1126 (betriebsbereit).
Sammlung Malmqvist / Gedser Remise: MY 1104
Technische Daten MY 1101-1159 / MV 1101, 1102, 1104, 1109, 1134: |
|
MY |
MV |
Anzahl |
59 |
5* |
Hersteller |
NOHAB / GM |
NOHAB / GM |
Baujahre |
1954 - 1965 |
1954 - 1965 |
Achsfolge |
(Ao1Ao)' (Ao1Ao)' |
(Ao1Ao)' (Ao1Ao)' |
Länge über Puffer |
18.900 mm |
18.900 mm |
Motor |
GM type 567C, 16 Zylinder, zweitakt |
GM type 567B, 16 Zylinder, zweitakt |
Leistung |
1433 kW (1950 PS) bei 835 U/min** |
1100 kW (1500 PS) bei 800 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
133 km/h |
133 km/h |
Dienstgewicht |
101,6 t |
98,6 t |
* = Die fünf MVs sind in der MY-Gesamtzahl enthalten.
** = MY 1106 - 1144 leisteten real nur 1300 kW (1750 PS), wurden aber offiziell mit
höherer Leistung geführt. Zahlreiche Umbauten der Motoren machen eine
genaue Leistungsangabe ohnehin kaum möglich.
Abbildungen:
Zur Info:
MX oder MY? - Ein who-is-who der Rundnasen
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Andersen, Torben (1996): DSBs trækkraft anno 1995/96, 2. del. Lokomotivet
43: 5-10.
Andersen, Torben (1998): DSB litra MY, type 567. Næstved: Lokomotivet´s forlag.
Christensen, Peter & Poulsen, John (1999): Motor Materiel 5: Med motor fra GM. Smørum: bane bøger.
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