MX oder MY? - Ein who-is-who der Rundnasen

Auf den ersten Blick sind die beiden DSB-Baureihen MY und MX von NOHAB sehr ähnlich, obwohl sie konstruktiv von zwei grundverschiedenen Ausgangsmustern abgeleitet wurden. Mit ein bischen Übung lassen sich aber beide Typen an verschiedenen Merkmalen prima unterscheiden. Abgesehen davon, dass die MX kürzer, leichter und schwächer als die MY ist, gibt es u.a. folgende gut erkennbare Unterschiede - die meisten davon sind schon auf den folgenden Bildern zu sehen, Details folgen in der Auflistung:

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DSB MY 1158 "Britta" und VLTJ MX 26 (ex DSB MX 1025). Besonders gut sind hier die unterschiedlichen Konstruktionen der Drehgestelle beider Baureihen zu erkennen mit dem charakteristischen kleinen Laufraddurchmesser der MX. Herning 2000, © J. G. Jacobsen


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Die Museumsloks MX 1001 und MY 1101 beim Tag der offenen Tür in Randers 2004 (tja, irgend einer steht immer im Weg...), © Sebastian Tuschick


Betrienbsnummern:
Die MX-Betriebsnummern beginnen mit "10 . . ", die der MY mit "11 . . ".

Führerstandstüren:
Die seitlichen Türen der Führerstände sind bei der MX bündig mit dem Lokkasten, bei der MY sind sie etwas versenkt.

Schnauze:
Im Profil betrachtet haben beide Typen eine steil nach vorne abfallende Schnauze. Bei der MX endet diese Schräge ca 30 cm oberhalb der Pufferbohle an einer deutlich sichtbaren Naht, bei der MY zieht sich die schräge Linie bis auf die Pufferbohle.

Seitliche Lüfteröffnungen:
Die Lüfteröffnungen der Seitenwände werden optisch durch größere Gitterflächen zusammengefaßt. Bei der MX gibt es zwei unterschiedlich geformte Gitterflächen pro Seite, die MY hat auf jeder Seite ein durchgehendes Gitterband.

Seitliche Schürzen:
Zwischen den Drehgestellen unter dem Rahmen sind die Batteriekästen der MX frei sichtbar, bei der MY gibt es hier auf jeder Seite eine nach innen gewölbte Schürze.

Dach:
Bei der MX gibt es im Dach ein großes, rechteckiges Lüftergitter hinter einem der Führerstände, während das MY-Dach auf halber Länge vier runde Ventilatoröffnungen aufweist, die wie die Würfelaugen der Zahl "4" angeordnet sind.

Drehgestelle:
Der mittlere Laufradsatz in den Drehgestellen hat bei der MX einen kleineren Durchmesser als die äußeren Treibradsätze. Bei der MY haben alle Radsätze den gleichen Durchmesser.

Geräusch:
Kenner behaupten, dass die Motoren beider Typen unterschiedlich klingen. Ich selbst habe die Maschinen zuletzt vor ca. 20 Jahren in Betrieb erlebt und werde das daher nicht beschwören. In jedem Fall ist der Sound umwerfend!




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...und zur DSB-Baureihe MY hier.