Auf den ersten Blick sind die beiden DSB-Baureihen MY und MX von NOHAB
sehr ähnlich, obwohl sie konstruktiv von zwei grundverschiedenen
Ausgangsmustern abgeleitet wurden. Mit ein bischen Übung lassen
sich aber beide Typen an verschiedenen Merkmalen prima unterscheiden.
Abgesehen davon, dass die MX kürzer, leichter und schwächer
als die MY ist, gibt es u.a. folgende gut erkennbare Unterschiede -
die meisten davon sind schon auf den folgenden Bildern zu sehen, Details
folgen in der Auflistung:

DSB MY 1158 "Britta" und VLTJ MX 26 (ex DSB MX 1025).
Besonders gut sind hier die unterschiedlichen Konstruktionen
der Drehgestelle beider Baureihen zu erkennen mit dem charakteristischen
kleinen Laufraddurchmesser der MX. Herning 2000, © J. G. Jacobsen

Die Museumsloks MX 1001 und MY 1101 beim Tag der offenen Tür
in Randers 2004 (tja, irgend einer steht immer im Weg...),
© Sebastian Tuschick
Betrienbsnummern:
Die MX-Betriebsnummern beginnen mit "10 . . ", die der MY mit
"11 . . ".
Führerstandstüren:
Die seitlichen Türen der Führerstände sind bei der MX
bündig mit dem Lokkasten, bei der MY sind sie etwas versenkt.
Schnauze:
Im Profil betrachtet haben beide Typen eine steil nach vorne abfallende
Schnauze. Bei der MX endet diese Schräge ca 30 cm oberhalb der
Pufferbohle an einer deutlich sichtbaren Naht, bei der MY zieht sich
die schräge Linie bis auf die Pufferbohle.
Seitliche Lüfteröffnungen:
Die Lüfteröffnungen der Seitenwände werden optisch durch
größere Gitterflächen zusammengefaßt. Bei der
MX gibt es zwei unterschiedlich geformte Gitterflächen pro
Seite, die MY hat auf jeder Seite ein durchgehendes Gitterband.
Seitliche
Schürzen:
Zwischen den Drehgestellen unter dem Rahmen sind die Batteriekästen der
MX frei sichtbar, bei der MY gibt es hier auf jeder Seite eine nach
innen gewölbte Schürze.
Dach:
Bei der MX gibt es im Dach ein großes, rechteckiges Lüftergitter hinter
einem der Führerstände, während das MY-Dach auf halber
Länge vier runde Ventilatoröffnungen aufweist, die
wie die Würfelaugen der Zahl "4" angeordnet sind.
Drehgestelle:
Der mittlere Laufradsatz in den Drehgestellen hat bei der MX einen
kleineren Durchmesser als die äußeren Treibradsätze.
Bei der MY haben alle Radsätze den gleichen Durchmesser.
Geräusch:
Kenner behaupten, dass die Motoren beider Typen unterschiedlich klingen. Ich
selbst habe die Maschinen zuletzt vor ca. 20 Jahren in Betrieb erlebt
und werde das daher nicht beschwören. In jedem Fall ist der
Sound umwerfend!
Mehr zur DSB-Baureihe MX
hier.
...und zur DSB-Baureihe MY
hier.