SAS - Scandinavian Airline System


SAS-Shuttle Kastrup-Malmö:

Reisenden von und nach Schweden empfahl sich die Verbindung Kopenhagen-Malmö per Bustransfer und den schnellen Fähren im Stadtzentrum, wobei die Reisezeit 65-90 Minuten betrug. Für besonders eilige Geschäftsreisende bot SAS zusätzlich besonders schnelle Shuttleverbindungen an. Die heutige Schnellzugverbindung bewältigt die Strecke in 21 Minuten.

SAS-Transfer Kastrup-Malmö: Flugzeug
In den 1970er Jahren charterte die SAS zwei Turbopropmaschinen vom Typ "Twin Otter" bei der schwedischen Regionalfluglinie "Swedair". Die Verlegung des City-Airports Malmö in das rund 30 km entfernte Sturup ließ diese Verbindung aber unattraktiv werden.

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De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter:
Länge 15,77 m
Spannweite 19,80 m
Triebwerk, Leistung 2 × Pratt & Whitney PT6A-27: 462 kW (620 PS), Turboprop
Leergewicht / max Startgewicht 3.200 / 5.670 kg
Anzahl Sitzplätze 18



SAS-Transfer Kastrup-Malmö: Hovercraft
1984 eröffnete die "Dampskibsselskabet Øresund" (DSØ) im Auftrag der SAS eine Hovercraftverbindung zwischen Kastrup und einem eigens im Hafen von Malmö angelegten Terminal. Hier konnten die Fluggäste einchecken und ihr Gepäck aufgeben, das an Deck der Hovercrafts in Wechselbehältern mitgeführt wurde. Die Fahr- oder Flugzeit betrug 35-40 Minuten auf der Strecke von 14 Nautischen Meilen, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h entsprach. In beide Richtungen wurden täglich 10 Fahrten angeboten, sofern die Wellenhöhe unter 2,5 m blieb. Zunächst wurden zwei Fahrzeuge vom Typ AP1-88/100 bei der "British Hovercraft Corp." (BHC) als "Liv Viking" und "Freja Viking" beschafft. 1989 wurde "Idun Viking" ergänzt, um einen ausfallsicheren Betrieb zu gewährleisten. Die DSB übernahm die Finanzierung der Fahrzeuge, die verschiedenen Kunden angeboten wurden, letztendlich blieb aber SAS der einzige Betreiber Die Schwebefahrzeuge wurden 1994 durch Katamaranfähren abgelöst (s.u.).

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SAS-Transfer Kastrup-Malmö: Katamaranfähre
Der SAS-Shuttleverkehr Kopenhagen-Malmö wurde ab 1994 von der "Scandlines A/S" im Auftrag der SAS durchgeführt. Zum Einsatz kamen zwei Katamaran Schnellfähren, die günstiger und leiser als die Hovercrafts zu betreiben waren. Die Schiffe mit den Namen "Kraka Viking" und "Sifka Viking" wurden 2000 bei Eröffnung der Øresundbrücke durch Schnellzugverbindungen abgelöst und nach Mexico verkauft.

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Kværner Fjellstrand (Norwegen) Flying Cat 40 m
Länge 38,26 m
Antrieb, Leistung 2 x MTU Diesel, zusammen 5.438 kW
Geschwindigkeit 38 kn
Tonnage 438 BRT
Anzahl Sitzplätze 168



Einführung
SAS Royal Hotel Kopenhagen
SAS-Design
SAS Shuttle Kastrup-Malmö