SAS - Scandinavian Airline System


SAS-Design

Wie jede ehrgeizige Airline, legte die SAS großen Wert auf einen eindeutig wiedererkennbaren Auftritt. Als Hauptfarben der Flotte wurden weiß und blau gewählt, die mit dem charakteristischen SAS-Logo kombiniert wurden. Als zusätzliche Embleme wurden die Flaggen der Gründungsstaaten Dänemark, Schweden und Norwegen geführt. Diese erschienen anfänglich auf Wappenschilden, später wurden die Nationalfarben als Streifenmuster umgesetzt. Das aktuelle SAS-Design zeigt die Flaggen als kleine, stilisierte Elemente, die aus farbigen Quadraten gebildet werden.

DK5135 DK4238 DK5136 DK5139 DK5140 DK5141 DK5143 DK5144


SAS-Transfer Service

Københavns Lufthavn" in Kastrup wird verkehrstechnisch durch verschiedene Zubringerverbindungen in der gesamten Øresundregion erschlossen. Zahlreiche dieser Dienste wurden direkt von bzw. im Auftrag der SAS erbracht. Seit dem Anschluß des Flughafens an die Bahn 1998 und die Metro 2002 sowie der Eröffnung der Brücke über den Øresund 2000 verlagern sich diese Leistungen zunehmend auf die Schiene.


SAS-Transfer Kastrup-Kopenhagen:
Die SAS betrieb eine eigene Buslinie zwischen dem "SAS Royal Hotel" bzw. dem Hauptbahnhof und dem Flughafen Kastrup. Bemerkenswert waren dabei die 10 Busse, die 1958 bei Einrichtung des SAS-Cityterminals im Stadtzentrum beschafft wurden: Die Fahrzeuge waren mit einer eigens entworfenen Leichtmetallkarosserie in den Farben der SAS-Flugzeuge versehen und symbolisierten das beginnende Jetzeitalter. Die SAS-Buslinie wurde 1998 eingestellt.

DK5145

SAS Bus 14-23:
Baujahr 1958
Anzahl 10
Chassis Volvo B 655
Wagenkasten Aabenraa Karosserifrabrik, Entwurf Bent Severin
Motor Volvo Diesel Type D96AL 6 Zylinder, 9,6 Liter, 150 PS
Anzahl Sitzplätze 28



Einführung
SAS Royal Hotel Kopenhagen
SAS-Design
SAS Shuttle Kastrup-Malmö