SAS-Design
Wie jede ehrgeizige Airline, legte die SAS großen Wert auf einen
eindeutig wiedererkennbaren Auftritt. Als Hauptfarben der Flotte
wurden weiß und blau gewählt, die mit dem
charakteristischen SAS-Logo kombiniert wurden. Als zusätzliche
Embleme wurden die Flaggen der Gründungsstaaten Dänemark,
Schweden und Norwegen geführt. Diese erschienen anfänglich
auf Wappenschilden, später wurden die Nationalfarben als
Streifenmuster umgesetzt. Das aktuelle SAS-Design zeigt die Flaggen
als kleine, stilisierte Elemente, die aus farbigen Quadraten gebildet
werden.
SAS-Transfer Service
Københavns Lufthavn" in Kastrup wird verkehrstechnisch durch verschiedene
Zubringerverbindungen in der gesamten Øresundregion
erschlossen. Zahlreiche dieser Dienste wurden direkt von bzw. im
Auftrag der SAS erbracht. Seit dem Anschluß des Flughafens an
die Bahn 1998 und die Metro 2002 sowie der Eröffnung der Brücke
über den Øresund 2000 verlagern sich diese Leistungen
zunehmend auf die Schiene.
SAS-Transfer Kastrup-Kopenhagen:
Die SAS betrieb eine eigene Buslinie zwischen dem "SAS Royal
Hotel" bzw. dem Hauptbahnhof und dem Flughafen Kastrup.
Bemerkenswert waren dabei die 10 Busse, die 1958 bei Einrichtung des
SAS-Cityterminals im Stadtzentrum beschafft wurden: Die Fahrzeuge
waren mit einer eigens entworfenen Leichtmetallkarosserie in den
Farben der SAS-Flugzeuge versehen und symbolisierten das beginnende
Jetzeitalter. Die SAS-Buslinie wurde 1998 eingestellt.
SAS Bus 14-23: |
Baujahr |
1958 |
Anzahl |
10 |
Chassis |
Volvo B 655 |
Wagenkasten |
Aabenraa Karosserifrabrik, Entwurf Bent Severin |
Motor |
Volvo Diesel Type D96AL 6 Zylinder, 9,6 Liter, 150 PS |
Anzahl Sitzplätze |
28 |
Einführung
SAS Royal Hotel Kopenhagen
SAS-Design
SAS Shuttle Kastrup-Malmö