Dossier "VECTRON" - Vectron MS/AC/DC, Smartron


Vectron MS/AC/DC
Die elektrisch betriebenen Vectrons wurden 2010 in den Varianten als Mehrsystem- (MS), Wechselstrom- (AC) und als Gleichstromloks (DC) vorgestellt. Im Maschinenraum waren alle Aggregate wartungsfreundlich an den Seiten des geraden Mittelganges angeordnet, der so einen paniksicheren Fluchtweg für den Lokführer ermöglichte. Die Loks wurden wahlweise für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 oder 200 km/h eingerichtet, die Ausführung AC war darüber hinaus mit einer Leistung von 6.400 kW (AC high power) oder 5.600 kW (AC medium power) zu haben. In Deutschland wurden die Varianten MS und AC high power als Baureihe 193 geführt, die Bauart AC medium power erhielt die Bezeichnung 192 und die Ausführung DC lief als Baureihe 191. Für Dänemark beschloß die DSB 2018 die Beschaffung der "Vectron AC high power" als Baureihe EB in insgesamt 42 Exemplaren. Im April 2023 meldete Siemens die Zulassung der Vectron AC high power mit dem Paket "Skandinavien-Korridor" (AT-DE-DK-SE-NO).


Diesel Power Modul (DPM)
Für die Vectron AC und DC wurde optional das "Diesel Power Modul" (DPM) als Zusatzausstattung oder als Nachrüstsatz angeboten. Dabei trieb ein Hilfsdiesel mit einer Leistung von 180 kW (Abgaswerte nach EU-Norm IIIb) einen Generator an, der Spannung zum Befahren oberleitungsfreier Gleisabschnitte erzeugte. So ermöglichte der Vectron auch Rangierleistungen, ohne daß hier eine zusätzliche Lok benötigt wurde.


Technische Daten Vectron MS / AC / DC
Typ MS AC DC
Hersteller Siemens Siemens Siemens
Baujahre ab 2010 ab 2010 ab 2010
Achsfolge Bo' Bo' Bo' Bo' Bo' Bo'
Länge über Puffer 18.980 mm 18.980 mm 18.980 mm
Drehzapfenabstand 9.500 mm 9.500 mm 9.500 mm
Achsstand im Drehgestell 3.000 mm 3.000 mm 3.000 mm
Rad-Ø (neu) 1.250 mm 1.250 mm 1.250 mm
Spannungssysteme AC 25 kV / 50 Hz
AC 15 kV / 16,67 Hz
DC 3 kV
DC 1,5 kV
AC 25 kV / 50 Hz
AC 15 kV / 16,67 Hz
DC 3 kV
max Leistung am Rad 6.400 kW (AC) 6.400 kW (AC high power)
5.600 kW (AC medium power)
5.200 kW
Anfahrzugkraft 320 kN 320 kN 320 kN
Höchstgeschwindigkeit 160 / 200 km/h 160 / 200 km/h 160 / 200 km/h
Dienstgewicht ca. 87 t ca. 85 t ca. 80 t
max. Achslast 22,5 t 22,5 t 22,5 t


Abbildungen:

Vectron MS:

DK10920


Vectron AC:

DK10912 DK10914 DK13481 DK13482

DK10922 DK11556 DK11557 DK10852


Vectron DC:

DK10913 DK13697


Smartron
Für den Güterverkehr in Deutschland bot Siemens ab 2018 die vorkonfigurierte Version "Smartron" an, die einer vereinfachten Ausführung der Vectron AC medium power für das Spannungssystem AC 15 kV, 16,67 Hz entsprach. Die Loks hatten eine Leistung von 5.600 kW und wurden daher in Deutschland als Baureihe 192 geführt. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und waren mit dem Zugsicherungssystem PZB/LZB ausgestattet. Die Fahrzeuge wurden standardmäßig in der Farbe "Capriblau" ausgeliefert. Das Angebot versprach einen günstigen und sicheren Betrieb sowie einen einfachen Kaufprozess. Ab Mitte 2019 war der Smartron auch in Bulgarien und Rumänien mit dem Spannungssystem AC 25 kV, 50 Hz verfügbar.


DK10917 DK13696


Einführung
Teil 1: Vectron MS/AC/DC, Smartron
Teil 2: Vectron DE, DM, DM light


Zur Fahrzeug-Übersicht