Vectron DE
Zusammen mit den Vectron-Elektroloks wurde 2010 auch die Variante DE mit dieselelektrischer
Transmission vorgestellt, die sich durch einen längeren
Lokkasten und kleinere Drehgestelle auszeichnete. Der Antrieb
erfolgte durch einen Sechzehnzylinder-V-Motor vom Typ MTU 16V 4000
R84, der mit seinen Abgaswerten die EU-Norm IIIB erfüllte. Das
Powermodul, bestehend aus Motor und Generator war in der Mitte des
Lokkastens auf Gummifedern gelagert und besonders schallisoliert. Die
Führerstände wurden durch gerade Seitengänge
verbunden. Die erste Ausführung des Musters trug an den
Stirnseiten eine beleuchtete Zuglaufanzeige, die später
entfiel. Insgesamt wurden lediglich 9 Vectron DE gebaut und die Produktion
2018 eingestellt. In Deutschland erhielt dieser Typ die Baureihenbezeichnung
247.
Vectron DM
Als Nachfolger der glücklosen DE stelllte Siemens Mobility 2018 die
Zweikraftlokomotive "Vectron Dual Mode" (DM) vor, die
sowohl mit Motorkraft als auch über Oberleitung betrieben werden
konnte. So ließen sich die ökonomischen Vorzüge einer
E-Lok auf der langen Strecke mit der Autonomie einer Diesellok auf
der "letzten Meile" ohne Fahrdraht verbinden. Technisch
entsprach die DM einer Vectron DE, die um eine elektrische Ausrüstung
für das Spannungssystem AC 15 kV, 16,67 Hz ergänzt worden war.
2022 bestellte die DB 21 Vectron DM als Baureihe
248 für den ICE L
als Vorspann auf den nichtelektrifizierten Strecken der Destinationen Westerlad (Sylt) und Oberstdorf.
Vectron DM light
Für den leichten Güterzugdienst und Zugbildungsaufgaben wurde eine
leichtere Variante der Vectron DM aufgelegt, die ab 2021 als Vectrom
DM light vermarktet wurde. Die Loks waren mit einer geringeren
Leistung als die Streckenausführung motorisiert und an den Enden
mit Rangierbühnen und automatischen Kupplungen ausgestattet.
Durch die geringere Masse der Lokomotive wurde auch die Bedienung von
Gleisanschlüssen mit leichterem Oberbau möglich. Im
September 2020 verkündete die DB Cargo den Abschluß eines
Rahmenvertrages mit Siemens Mobility über die Beschaffung von
bis zu 400 Vectron DM für die Strecken- und Rangierflotte.
Zunächst wurde ein Los von 100 Loks als Baureihe
249 bestellt,
deren Auslieferung für 2023 erwartet wurde.
Technische
Daten Vectron DE, DM, DM light |
Typ |
DE |
DM |
DM light |
Hersteller |
Siemens |
Siemens |
Siemens |
Baujahre |
ab 2010-18 |
ab 2019 |
ab 202- |
Achsfolge |
Bo' Bo' |
Bo' Bo' |
Bo' Bo' |
Länge über Puffer |
19.975 mm |
19.975 mm |
19.975 mm (20.500 mm für DB Cargo) |
Drehzapfenabstand |
10.800 mm |
10.800 mm |
10.800 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.700 mm |
2.700 mm |
2.700 mm |
Rad-Ø (neu) |
1.100 mm |
1.100 mm |
1.100 mm |
Spannungssysteme |
- |
15 kV / 16,7 Hz |
15 kV / 16,7 Hz |
Dieselmotor |
MTU 16V 4000 R84, 16 Zylinder |
MTU 16V 4000 R84, 16 Zylinder |
-, - Zylinder |
Leistung Dieselmotor |
2.400 kW (3.263 PS) bei - U/min |
2.400 kW (3.263 PS) bei - U/min |
950 kW (1.292 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
max Leistung am Rad |
2.000 kW |
E-Betrieb: 2.400 kW Dieselbetrieb: 2.000 kW |
E-Betrieb: 2.210 kW Dieselbetrieb: 750 kW |
Anfahrzugkraft |
300 kN |
300 kN |
300 kN |
Höchstgeschwindigkeit |
160 km/h |
160 km/h |
120 km/h |
Dienstgewicht |
ca. 82 t |
ca. 90 t |
ca. - t |
Tankvolumen |
4.000 l |
2.700 l |
1.500 l |
Abbildungen:
Vectron DE:
Vectron DM:
Vectron DM light:
Einführung
Teil 1: Vectron MS/AC/DC, Smartron
Teil 2: Vectron DE, DM, DM light
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