Dossier "VECTRON" - Vectron DE, DM, DM light


Vectron DE
Zusammen mit den Vectron-Elektroloks wurde 2010 auch die Variante DE mit dieselelektrischer Transmission vorgestellt, die sich durch einen längeren Lokkasten und kleinere Drehgestelle auszeichnete. Der Antrieb erfolgte durch einen Sechzehnzylinder-V-Motor vom Typ MTU 16V 4000 R84, der mit seinen Abgaswerten die EU-Norm IIIB erfüllte. Das Powermodul, bestehend aus Motor und Generator war in der Mitte des Lokkastens auf Gummifedern gelagert und besonders schallisoliert. Die Führerstände wurden durch gerade Seitengänge verbunden. Die erste Ausführung des Musters trug an den Stirnseiten eine beleuchtete Zuglaufanzeige, die später entfiel. Insgesamt wurden lediglich 9 Vectron DE gebaut und die Produktion 2018 eingestellt. In Deutschland erhielt dieser Typ die Baureihenbezeichnung 247.


Vectron DM
Als Nachfolger der glücklosen DE stelllte Siemens Mobility 2018 die Zweikraftlokomotive "Vectron Dual Mode" (DM) vor, die sowohl mit Motorkraft als auch über Oberleitung betrieben werden konnte. So ließen sich die ökonomischen Vorzüge einer E-Lok auf der langen Strecke mit der Autonomie einer Diesellok auf der "letzten Meile" ohne Fahrdraht verbinden. Technisch entsprach die DM einer Vectron DE, die um eine elektrische Ausrüstung für das Spannungssystem AC 15 kV, 16,67 Hz ergänzt worden war. 2022 bestellte die DB 21 Vectron DM als Baureihe 248 für den ICE L als Vorspann auf den nichtelektrifizierten Strecken der Destinationen Westerlad (Sylt) und Oberstdorf.


Vectron DM light
Für den leichten Güterzugdienst und Zugbildungsaufgaben wurde eine leichtere Variante der Vectron DM aufgelegt, die ab 2021 als Vectrom DM light vermarktet wurde. Die Loks waren mit einer geringeren Leistung als die Streckenausführung motorisiert und an den Enden mit Rangierbühnen und automatischen Kupplungen ausgestattet. Durch die geringere Masse der Lokomotive wurde auch die Bedienung von Gleisanschlüssen mit leichterem Oberbau möglich. Im September 2020 verkündete die DB Cargo den Abschluß eines Rahmenvertrages mit Siemens Mobility über die Beschaffung von bis zu 400 Vectron DM für die Strecken- und Rangierflotte. Zunächst wurde ein Los von 100 Loks als Baureihe 249 bestellt, deren Auslieferung für 2023 erwartet wurde.


Technische Daten Vectron DE, DM, DM light
Typ DE DM DM light
Hersteller Siemens Siemens Siemens
Baujahre ab 2010-18 ab 2019 ab 202-
Achsfolge Bo' Bo' Bo' Bo' Bo' Bo'
Länge über Puffer 19.975 mm 19.975 mm 19.975 mm (20.500 mm für DB Cargo)
Drehzapfenabstand 10.800 mm 10.800 mm 10.800 mm
Achsstand im Drehgestell 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm
Rad-Ø (neu) 1.100 mm 1.100 mm 1.100 mm
Spannungssysteme - 15 kV / 16,7 Hz 15 kV / 16,7 Hz
Dieselmotor MTU 16V 4000 R84, 16 Zylinder MTU 16V 4000 R84, 16 Zylinder -, - Zylinder
Leistung Dieselmotor 2.400 kW (3.263 PS) bei - U/min 2.400 kW (3.263 PS) bei - U/min 950 kW (1.292 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch dieselelektrisch dieselelektrisch
max Leistung am Rad 2.000 kW E-Betrieb: 2.400 kW
Dieselbetrieb: 2.000 kW
E-Betrieb: 2.210 kW
Dieselbetrieb: 750 kW
Anfahrzugkraft 300 kN 300 kN 300 kN
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 160 km/h 120 km/h
Dienstgewicht ca. 82 t ca. 90 t ca. - t
Tankvolumen 4.000 l 2.700 l 1.500 l


Abbildungen:

Vectron DE:

DK10911 DK10916 DK10915 DK13452


Vectron DM:

DK10919


Vectron DM light:

DK11615 DK13694


Einführung
Teil 1: Vectron MS/AC/DC, Smartron
Teil 2: Vectron DE, DM, DM light


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