Tågåkeriet i Bergslagen AB (TÅGAB)
Die 1993 gegründete "Tågåkeriet i Bergslagen AB" (TÅGAB) erwarb DSB MY 1121, 1128, 1123, 1113 und 1108.
Die Loks wurden als
TÅGAB TMY 101, 102, 103, 105 und 106 eingereiht und erhielten ein silbernes Farbschema
mit roter Gürtellinie. Lediglich TÅGAB TMY 106 erhielt 1999 ein grün/oranges "Great Northern"-Design
für den Film "Dancer in the dark" des Regisseurs Lars von Trier. 2007 kam von der insolventen "Inlands Gods AB"
IGAB MY 1132 dazu als TÅGAB TMY 110, die im weißen IGAB-Farbschema verblieb. TÅGAB TMY 102 wurde 2009 an die
"Strukton Rail AB" verkauft. Neben den genannten Loks erwarb die TÅGAB 3 weitere MY als Ersatzteilspender, die als
TÅGAB TMY 1118, 1141 und 1156 gelistet waren. Von diesen wurde lediglich TÅGAB TMY 1156 betriebsfähig
aufgearbeitet und 2015 an die ungarische "Kárpát Vasút KFT" verkauft.
Baltic Southern Express (BSX)
Die "Baltic Southern Express" bzw. "BSX Tåg AB" (BSX) erwarb 1996 DSB MY 1111 und 1141, die als
BSX TMY 1111 und 1141
eingereiht wurden. Die BSX ging 1997 insolvent, die Loks wurden von der BSM übernommen.
BSM Järnväg AB (BSM)
Die "BSM Järnväg AB" (BSM) erwarb 1997 die MYs der BSX und führte diese als
BSM TMY 1111 und 1141. Die BSM
meldete ihrerseits 2000 Konkurs an und die Loks wurden von der "BK Tåg AB" erworben.
Skånetåg AB (SAB)
Die "Skånetåg AB" (SAB) erwarb 2002 von der "Tønder Bank Leasing" die Loks TBL MY 1110, 1122, 1124 und 1134, die
als
SAB MY 1110, 1122, 1124 und 1134 geführt wurden. Die SAB ging 2004 insolvent, der Betrieb wurde
aber durch das Tochterunternehmen "Bulkdragarna" aufrecht erhalten bis 2005. Die Loks wurden von der MVAB übernommen.
BK Tåg (BK)
Svensk Tåg Teknik (STT)
Die "BK Tåg" (BK) übernahm MY 1111 aus der Konkursmasse der BSM als
BK TMY 1111 und gestaltete die Lok in
einem weiß/blauen Farbschema. BK betrieb eine größere Anzahl von NOHAB-Dieselloks und versuchte sich mit dem
Tochterunternehmen "Svensk Tåg Teknik" (STT) als Wartungspartner für diese Maschinen am Markt zu etablieren.
Als Vorzeigeprojekt wurde 2004 BK TMY 1111 an STT übertragen und dort als
STT TMY M 1111 mit einem
umweltfreundlichen Cummins-Motor ausgestattet und einem auffälligen Design in silbergrau und hellgrün
versehen. Allerdings dauerte es 2 Jahre, bis die Lok betriebssicher einsetzbar war. Äußerlich war der Umbau
an einer quadratischen Lüfteröffnung auf einer Seite des Lokkastens erkennbar. BK ging 2005 insolvent,
STT blieb als eigenständiges Unternehmen bis 2009 aktiv und STT TMY M 1111 wurde an STAB verkauft.
Inlandsgods AB (IGAB)
Die 2001 gegründete "Inlandsgods AB" (IGAB) ging bereits 2003 insolvent und wurde von der "Härjelast AB"
aufgekauft. Das EVU wurde als "Nya Inland Cargo AB" wiederbelebt, firmierte 2006 als "Reaxcer" um und
meldete 2007 Konkurs an. Die IGAB erwarb 5 MY von DSB, PBS, BK und TGOJ, die als
IGAB TMY 1105, 1141, 1150, 1156 und 1157
eingereiht wurden. Lediglich IBAB TMY 1132 erhielt ein neues Farbschema in weiß mit roter Gürtellinie, die
übrigen MY behielten das rot/schwarze DSB-Design. 2007 wurden alle Loks an Bantåg und TÅGAB verkauft.
Bantåg Nordic AB / Railcare Tåg AB (RCT)
Three T AB (TTT)
Railcare T AB
Das Konsortium "Railcare Group AB" vereinigte 6 Tochtergesellschaften (darunter die dänische Railcare Danmark A/S)
und 2 assoziierte Unternehmen zu einem Anbieter für Gleisbau- und Transportlöstungen. Dazu zählten auch 2
aufgekaufte EVUs, die zunächst unter ihrem eigenen Namen weiter operierten. Die "Bantåg Nordic AB" wurde 2004
von der Railcare Group erworben und betrieb 3 MY als
Bantåg TMY 1105, 1150 und 1157.
Ab 2008 firmierte man als "Railcare Tåg AB" (RCT). Die "Three T AB" (TTT) wurde 2008 von der
Railcare Group erworben und betrieb
TTT TMY 1110 sowie TTT TMY 1157, die 20xx von RCT ausgeliehen wurde.
2016 fusionierten RCT und TTT zur "Railcare T AB" (RCT) und ergänzte den Bestand um RCDK MY 1122. Damit verfügte man
nun über
RCT TMY 1105, 1110, 1122, 1150 und 1157.
TGOJ Trafik AB (TGOJ)
Die "TGOJ Trafik AB" (TGOJ) erhielt aus der TraXion-Konkursmasse 3 MY, die als
TGOJ TMY 1150, 1156 und 1157
geführt wurden. Alle 3 Loks wurden 2003-05 an die IGAB weiter veräußert.
Motala Verkstad AB (MVAB)
Die "Motala Verkstad" betrieb im Auftrag der schwedischen Straßenbaubehörde "Vägverket" deren
Lokomotiven und erbrachte die Transportleistungen. Man übernahm 2005 von der SAB die beiden fahrfähigen MYs als
MVAB TMY 1122 und 1134
sowie die Ersatzteilspender MY 1110 und 1124. Alle Loks wurden 2008 an Stena verkauft.
Stena Metal AB
Das Verwertungsunternehmen "Stena Metal AB" übernahm 2008 die Lokomotiven der Motala Verkstad,
darunter 4 MY, die als Stena TMY 1110, 1122, 1124 und 1134 geführt wurden. Die Loks kamen hier nicht
zum Einsatz und wurden 2010 an TTT und RCDK veräußert.
Svensk Tågkraft AB (STAB)
Die "Svensk Tågkraft AB" (STAB) erwarb 2009 die remotorisierte MY der STT und reihte diese als
STAB TMY M 1111
ein. Die Lok war längere Zeit an "Swe-Track" vermietet und erhielt 2020 ein neues Farbschema in schwarz/orange.
Strukton Rail AB (STR)
Die schwedische Niederlassung "Strukton Rail AB" (STR) des niederländischen Gleisbaukonzerns "Strukton Rail"
erwarb von TÅGAB ex DSB MY 1128 und reihte diese als
STR TMY 9505 ein. Die Lok erhielt ein gelbes
Farbschema und wurde 2019 an ITAG verkauft.
Inlandståg AB (ITAG)
Die "Inlandståg AB" (ITAG) erwarb von STR ex DSB MY 1128 und reihte diese als
ITAG TMY 9505 ein.
VÄTE Rail AB
Die "VÄTE Rail AB" erwarb 2020 von Railcare T AB die Lok TMY 1157.
Einführung
Teil 1: Entwicklung
Teil 2: Einsatz
Teil 3: Technische Beschreibung
ex DSB MY in Dänemark
ex DSB MY in Schweden
ex DSB MY in Deutschland und Ungarn
Fahrzeugliste
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