Dossier DSB MA - Teil 2: Mittelwagen AM, BM, BR, BS


Der Fahrgastbereich der MA-Triebzüge war in der 1. und 2. Kl. eingerichtet. Die spezifische Auslegung der einzelnen Wagen spiegelte sich in ihren unterschiedlichen Fensterteilungen wider. Die Übergänge wurden durch zweiflügelige, elektropneumatisch betriebene Schiebetüren abgeschlossen. Jeder Wagen war mit einer eigenen Klimaanlage ausgestattet, weshalb sich die Fenster bis auf wenige Ausnahmen nicht öffnen ließen. Die Stufen an den Einstiegen klappten nur bei geöffneten Türen auf und waren während der Fahrt aerodynamisch im Wagenkasten versenkt.

Technische Daten MA-Mittelwagen (Lieferzustand):
AM 500-509* BM 520-525 BR 530-535 BS 480-489
Anzahl 11 6 6 10
Hersteller LHB LHB Wegmann MAN
Baujahr 1963, 1965-66 1963, 1966 1963, 1966 1963, 1965-66
Länge über Kupplung 18.400 mm 18.400 mm 18.400 mm 18.400 mm
Drehzapfenabstand 12.600 mm 12.600 mm 12.600 mm 12.600 mm
Achsstand im Drehgestell 2.300 mm 2.300 mm 2.300 mm 2.300 mm
Dienstgewicht 26,2 t 27,6 t 26,0 t 28,6 t
Sitzplätze 1. / 2. Kl. 36 / - - / 51 - / 20 + 18 im Restaurant - / 47
Einrichtung 6 Abt. 1. Kl., 2 WC, 1 Frisierabt. Großr. 2. Kl., 2 WC 1 Speiser., Küche/Bar, Großr. 2. Kl. Großr. 2. Kl., 2 WC, Führerstand

* = Betriebsnummer 507 wurde doppelt vergeben für Ersatzlieferung nach Unfall 1968.


DK11181 DK11182 DK11188 DK4314 DK2534


Die Abteilwagen 1. Kl. Typ AM entsprachen den DB VM 11.51 und waren mit 6 Abteilen à 6 Sitzen und Seitengang sowie einem Einstiegsbereich und 2 WC eingerichtet. Die Wände waren mit Nußbaum furniert und die Böden zur Schalldämmung mit Teppichen belegt. Die breiten Sitze waren mit Dralonplüsch in verschiedenen Farben bezogen und boten eine großzügige Beinfreiheit. Am Übergang zum Maschinenwagen gab es einen gesonderten Toilettenraum mit Steckdose zum Anschluß eines elektrischen Föns oder Rasierapparates.

DK5894 DK11186 DK11190 DK11191


Die Großraumwagen 2. Kl. Typ BM war mit 51 verstellbaren Einzelsitzen in 2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet. Die Sitze waren mit dunkelblauem Kunstleder bezogen und die Wände mit hellem Kunststofflaminat verkleidet. Die Wagen waren mit 2 WC und einem Einstiegsbereich ausgestattet.

DK5889 DK11185 DK11184 DK11183


Die Restaurantwagen Typ BR orientierten sich an den Bar-/Speisewagen DB VM 11.53 und waren in der Wagenmitte mit einer Küche mit Verkaufstresen eingerichtet, die von der "Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des grands Express Europeen" (CIWL) bewirtschaftet wurde. An den Tresen schloß sich ein Speiseraum an mit 3 größeren und 4 kleineren Tischen mit insgesamt 18 Stahlrohrstühlen. Am anderen Wagenende befand sich ein 2. Kl.-Großraum mit Bänken für 20 Sitzplätze in 2+2-Teilung. Der Wagen verfügte über keinen Einstiegsbereich und war nur durch die Übergänge an den Stirnseiten erreichbar. Ein Fenster des Küchenraumes war klappbar ausgeführt und ließ sich zur Übergabe von Warenlieferungen nutzen. Die Waggons wurden im Laufe der 1970er Jahre umgebaut (s.u.) und als BMk umgezeichnet.

DK5888 DK11179 DK11180 DK11193 DK11187 DK12584


Die Steuerwagen Typ BS waren als Großraumwagen der 2. Kl. war mit 47 verstellbaren Einzelsitzen in 2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet. Die Sitze waren mit dunkelblauem Kunstleder bezogen und die Wände mit hellem Kunststofflaminat verkleidet. Die Wagen waren mit 2 WC und einem Einstiegsbereich ausgestattet. Der Führerstand der Steuerwagen war hochgesetzt und in einer Kanzel angeordnet, deren Boden rund 1 m über dem des Fahrgastbereichs lag. Beim Betrieb des Führerstandes führte in der Mittellinie des Wagens eine Leiter in die Kanzel. Bei stillgelegtem Führerstand wurde die Leiter weggeklappt und die Kanzel verschlossen, so daß sich ein Weg zum Übergang bildete. Die Stirnseite der Steuerwagen war am Übergang mit Gummiwulstdichtungen geschützt und mit den gleichen Lichtsignalen wie die Motorwagen MA ausgestattet. Die Schneepflüge der MS waren in der Mitte teilbar und wurden vor dem Kuppeln der Steuerwagen seitlich weggeklappt.

DK11178 DK11189 DK11192 DK11349 DK11177 DK11371 DK12585

DK2532 DK2533 DK2847 DK4316 DK4315 DK4317


Ein vollständiger MA-Triebzug bestand aus zwei Halbzügen mit je vier Einheiten. An den Enden der Triebzüge liefen je ein Maschinenwagen, in der Zugmitte liefen zwei Steuerwagen Kopf-an-Kopf. Die Teilbarkeit des Zuges ermöglichte das Verladen auf den Eisenbahnfähren und das Auftrennen des Verbandes in Flügelzüge im dünnbesiedelten Jütland. Die Halbzüge wurden aus einem Maschinenwagen MA, einem Abteilwagen AM, einem Großraumwagen BM oder einem Restaurantwagen BR sowie einem Steuerwagen BS gebildet. In jedem Ganzzug gab es demnach je einen Großraumwagen BM und einen Restaurantwagen BR. Gelegentlich waren auch abweichenden Zugkompositionen zu beobachten mit Halbzügen, die aus 3 oder 5 Einheiten gebildet wurden.


Einführung
Teil 1: Entwicklung, Motorwagen MA
Teil 2: Mittelwagen AM, BM, BR, BS
Teil 3: Einsatz
Teil 4: ex DSB MA bei der LKR in Polen
Fahrzeugliste


Zur Fahrzeug-Übersicht