Der Fahrgastbereich der MA-Triebzüge war in der 1. und 2. Kl.
eingerichtet. Die spezifische Auslegung der einzelnen Wagen spiegelte
sich in ihren unterschiedlichen Fensterteilungen wider. Die Übergänge
wurden durch zweiflügelige, elektropneumatisch betriebene
Schiebetüren abgeschlossen. Jeder Wagen war mit einer eigenen
Klimaanlage ausgestattet, weshalb sich die Fenster bis auf wenige
Ausnahmen nicht öffnen ließen. Die Stufen an den
Einstiegen klappten nur bei geöffneten Türen auf und waren
während der Fahrt aerodynamisch im Wagenkasten versenkt.
Technische Daten MA-Mittelwagen (Lieferzustand): |
|
AM 500-509* |
BM 520-525 |
BR 530-535 |
BS 480-489 |
Anzahl |
11 |
6 |
6 |
10 |
Hersteller |
LHB |
LHB |
Wegmann |
MAN |
Baujahr |
1963, 1965-66 |
1963, 1966 |
1963, 1966 |
1963, 1965-66 |
Länge über Kupplung |
18.400 mm |
18.400 mm |
18.400 mm |
18.400 mm |
Drehzapfenabstand |
12.600 mm |
12.600 mm |
12.600 mm |
12.600 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.300 mm |
2.300 mm |
2.300 mm |
2.300 mm |
Dienstgewicht |
26,2 t |
27,6 t |
26,0 t |
28,6 t |
Sitzplätze 1. / 2. Kl. |
36 / - |
- / 51 |
- / 20 + 18 im Restaurant |
- / 47 |
Einrichtung |
6 Abt. 1. Kl., 2 WC, 1 Frisierabt. |
Großr. 2. Kl., 2 WC |
1 Speiser., Küche/Bar, Großr. 2. Kl. |
Großr. 2. Kl., 2 WC, Führerstand |
* = Betriebsnummer 507 wurde doppelt vergeben für Ersatzlieferung nach Unfall 1968.
Die
Abteilwagen 1. Kl. Typ AM entsprachen den DB VM 11.51 und waren mit 6
Abteilen à 6 Sitzen und Seitengang sowie einem Einstiegsbereich und 2 WC
eingerichtet. Die Wände waren mit Nußbaum furniert und die
Böden zur Schalldämmung mit Teppichen belegt. Die breiten
Sitze waren mit Dralonplüsch in verschiedenen Farben bezogen und
boten eine großzügige Beinfreiheit. Am Übergang zum
Maschinenwagen gab es einen gesonderten Toilettenraum mit Steckdose
zum Anschluß eines elektrischen Föns oder Rasierapparates.
Die
Großraumwagen 2. Kl. Typ BM war mit 51 verstellbaren Einzelsitzen in 2+2
Teilung und Mittelgang eingerichtet. Die Sitze waren mit dunkelblauem
Kunstleder bezogen und die Wände mit hellem Kunststofflaminat
verkleidet. Die Wagen waren mit 2 WC und einem Einstiegsbereich ausgestattet.
Die
Restaurantwagen Typ BR orientierten sich an den Bar-/Speisewagen
DB VM 11.53 und waren in der Wagenmitte mit einer Küche mit Verkaufstresen
eingerichtet, die von der "Compagnie Internationale des
Wagons-Lits et des grands Express Europeen" (CIWL)
bewirtschaftet wurde. An den Tresen schloß sich ein Speiseraum
an mit 3 größeren und 4 kleineren Tischen mit insgesamt 18
Stahlrohrstühlen. Am anderen Wagenende befand sich ein 2.
Kl.-Großraum mit Bänken für 20 Sitzplätze in
2+2-Teilung. Der Wagen verfügte über keinen
Einstiegsbereich und war nur durch die Übergänge an den
Stirnseiten erreichbar. Ein Fenster des Küchenraumes war
klappbar ausgeführt und ließ sich zur Übergabe von
Warenlieferungen nutzen. Die Waggons wurden im Laufe der 1970er Jahre
umgebaut (s.u.) und als BMk umgezeichnet.
Die
Steuerwagen Typ BS waren als Großraumwagen der 2. Kl. war mit
47 verstellbaren Einzelsitzen in 2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet. Die Sitze
waren mit dunkelblauem Kunstleder bezogen und die Wände mit
hellem Kunststofflaminat verkleidet. Die Wagen waren mit 2 WC und
einem Einstiegsbereich ausgestattet. Der Führerstand der
Steuerwagen war hochgesetzt und in einer Kanzel angeordnet, deren
Boden rund 1 m über dem des Fahrgastbereichs lag. Beim Betrieb
des Führerstandes führte in der Mittellinie des Wagens eine
Leiter in die Kanzel. Bei stillgelegtem Führerstand wurde die
Leiter weggeklappt und die Kanzel verschlossen, so daß sich ein
Weg zum Übergang bildete. Die Stirnseite der Steuerwagen war am
Übergang mit Gummiwulstdichtungen geschützt und mit den
gleichen Lichtsignalen wie die Motorwagen MA ausgestattet. Die
Schneepflüge der MS waren in der Mitte teilbar und wurden vor
dem Kuppeln der Steuerwagen seitlich weggeklappt.
Ein vollständiger MA-Triebzug bestand aus zwei Halbzügen mit je vier
Einheiten. An den Enden der Triebzüge liefen je ein Maschinenwagen, in der
Zugmitte liefen zwei Steuerwagen Kopf-an-Kopf. Die Teilbarkeit des
Zuges ermöglichte das Verladen auf den Eisenbahnfähren und
das Auftrennen des Verbandes in Flügelzüge im
dünnbesiedelten Jütland. Die Halbzüge wurden aus einem
Maschinenwagen MA, einem Abteilwagen AM, einem Großraumwagen BM
oder einem Restaurantwagen BR sowie einem Steuerwagen BS gebildet. In
jedem Ganzzug gab es demnach je einen Großraumwagen BM und
einen Restaurantwagen BR. Gelegentlich waren auch abweichenden Zugkompositionen
zu beobachten mit Halbzügen, die aus 3 oder 5 Einheiten gebildet wurden.
Einführung
Teil 1: Entwicklung, Motorwagen MA
Teil 2: Mittelwagen AM, BM, BR, BS
Teil 3: Einsatz
Teil 4: ex DSB MA bei der LKR in Polen
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