Nachdem die beiden Rowan-Dampftriebwagen der "Gribskovbanen"
GDS A 11-12 die
betrieblichen Anforderungen nicht erfüllen konnten, wurden sie
zerlegt und umgewidmet. Die beiden Maschinendrehgestelle wurden 1895
bei der "Helsingør Skibsværft" als
Lokomotiven umgebaut und als
GDS I-II
eingereiht. Die beiden Fahrzeugteile wurden als Doppelstock-Personenwagen GDS A 1-2
weiter genutzt. 1909 wurden die Wagen umgebaut,
wobei sie mit neuen Wagenkästen von "N. Larsens
Vognfabrikker", Frederiksberg ausgestattet wurden. Die
Wagenkästen waren als Holzkonstruktion mit einer Beplankung aus
Eisenblech ausgeführt und konnten über offene
Einstiegsbühnen an den Enden der Fahrzeuge betreten werden. Die
neuen Waggons behielten zunächst die Betriebsnummern
GDS A 1-2 und
wurden erst 1924 als
GDS B 11-12 umgezeichnet. Ihre Ausmusterung erfolgte
1961, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.
Technische Daten GDS A 1-2: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Scandia, Larsen |
Umbaujahrjahr |
1909 |
Länge über Puffer |
13.620 mm |
Drehzapfenabstand |
8.280mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.600 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Sitzplätze 2. / 3. Kl. |
8 / 49 |
Einrichtung |
3 Abt., 2 WC |
Abbildungen:
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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