Steckbrief GDS B 11-12


Nachdem die beiden Rowan-Dampftriebwagen der "Gribskovbanen" GDS A 11-12 die betrieblichen Anforderungen nicht erfüllen konnten, wurden sie zerlegt und umgewidmet. Die beiden Maschinendrehgestelle wurden 1895 bei der "Helsingør Skibsværft" als Lokomotiven umgebaut und als GDS I-II eingereiht. Die beiden Fahrzeugteile wurden als Doppelstock-Personenwagen GDS A 1-2 weiter genutzt. 1909 wurden die Wagen umgebaut, wobei sie mit neuen Wagenkästen von "N. Larsens Vognfabrikker", Frederiksberg ausgestattet wurden. Die Wagenkästen waren als Holzkonstruktion mit einer Beplankung aus Eisenblech ausgeführt und konnten über offene Einstiegsbühnen an den Enden der Fahrzeuge betreten werden. Die neuen Waggons behielten zunächst die Betriebsnummern GDS A 1-2 und wurden erst 1924 als GDS B 11-12 umgezeichnet. Ihre Ausmusterung erfolgte 1961, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.

Technische Daten GDS A 1-2:
Anzahl 2
Hersteller Scandia, Larsen
Umbaujahrjahr 1909
Länge über Puffer 13.620 mm
Drehzapfenabstand 8.280mm
Achsstand im Drehgestell 1.600 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Dienstgewicht - t
Sitzplätze 2. / 3. Kl. 8 / 49
Einrichtung 3 Abt., 2 WC


Abbildungen:

DK5039 DK5040


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht