Steckbrief GDS I-II


Nachdem die beiden Rowan-Dampftriebwagen der "Gribskovbanen" GDS A 11-12 die betrieblichen Anforderungen nicht erfüllen konnten, wurden sie zerlegt und umgewidmet. Die beiden Fahrzeugteile wurden 1909 als Drehgestell-Personenwagen GDS B 11-12 umgebaut. Die beiden von der britischen "Kitson & Co." gelieferten Maschinendrehgestelle wurden 1895 bei der "Helsingør Skibsværft" als Lokomotiven umgebaut. Dabei erhielten sie Pufferbohlen sowie einen kastenförmigen Aufbau. Beide wurden als GDS I-II eingereiht und schon nach wenigen Betriebsjahren als Werkslokomotiven veräußert. Die Loks wurden 1927 bzw. 1933 stillgelegt, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.

Technische Daten GDS I-II:
Anzahl 2
Hersteller Kitson, Helsingør Skibsværft
Umbaujahr 1895
Bauart, Steuerung B 2T, Stephenson
Länge über Puffer 4.510 mm
Achsstand 1.810 mm
Rostfläche 0,5 m²
Verdampfungsheizfläche 35,0 m²
Kesselüberdruck 10 atm
Zylinder-Ø 230 mm
Kolbenhub 300 mm
Treib- / Kuppelrad-Ø 760 mm
indizierte Leistung - PS
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht - t
max. Achslast - t
Vorrat Wasser / Kohle - m³ / - t



Abbildungen:

DK12909 DK8207 DK8206


Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht