Ende der 1940er Jahre erhielten
einzelne Privatbahnen finanzielle Mittel zur Beschaffung von
Drehgestell-Personenwagen. Die Fahrzeuge wurden bei Scandia in
geschweißter Ganzstahlbauweise gefertigt und basierten auf den
DSB-Nahverkehrswagen der Gattung
CL.
Wie das Vorbild waren die Wagen an den Stirnseiten mit Türen
versehen, die Übergänge waren aber ungeschützt und nur
für das Personal gedacht. Der Fahrgastraum war als Großraum
mit Mittelgang eingerichtet und mit einer Trennwand in einen Raucher-
und einen Nichtraucherbereich unterteilt. Die Wagen waren beheizt und
mit einem WC ausgestattet. Folgende Privatbahnen erhielten
geschweißte Stahlwagen:
1948 ging an die
Hjørring
Privatbaner (HP) der erste geschweißte Personenwagen, der als
HP CL 30 geführt wurde. Entgegen der Vorlage waren die
Einstiegsräume aber verkürzt und nur mit einfachen Türen
versehen. Die Seitenwände waren längsgesickt, das Dach war
ohne Sicken ausgeführt. Für das Fahrwerk wurden die
Laufdrehgestelle der beiden zerlegten Nakskov-Triebwagen
der Maribo-Torrig Jernbane
MTJ M 2-3
(Baujahr 1924) wiederverwendet. HP CL 30 war im privatbahntypischen Rotbraun
lackiert. Der Wagen wurde 1975 abgestellt und um 1984 verschrottet.
Die
Frederiksværkbane (HFHJ)
erhielt 1949 zwei geschweißte Stahlwagen, deren Wagenkästen
wie die des DSB-Typs CL ausgeführt waren. Dies galt u.a. für
die Abmessungen sowie für die längsgesickten Dächer
und die großen Einstiegsräume mit den charakteristischen
Doppeltüren. Die Einrichtung war dagegen großzügiger
gestaltet, da hier nur eine 2+2 Sitzteilung angewendet wurde. Die
Drehgestelle hatten geschweißte Rahmen und einen Achsstand von
2,5 m. Die Wagen wurden als
HFHJ C 60-61 eingereiht und waren
bei Auslieferung in DSB-weinrot lackiert. 1958-60 führte die
HFHJ ihr eigenes Farbschema in rot/creme und blauer Zierlinie ein,
das auch bei den Stahlwagen angewendet wurde. HFHJ C 61 wurde 1975
farblich an das Design der Y-tog Triebwagen angeglichen mit einem
orangen Wagenkasten sowie weiß für die Zierlinie und das
Dach. Beide Wagen waren bis Anfang der 1980er Jahre in Betrieb: HFHJ
C 60 wurde 1981 durch den gebraucht erworbenen DSB CL 609 ersetzt,
der auch die Betriebsnummer CL 60 übernahm. HFHJ C 61 wurde 1984
abgestellt und verschrottet.
Die
Gribskovbane (GDS) beschaffte 1954
zwei geschweißte Stahlwagen, die als
GDS C 41-42
eingereiht wurden. Der Wagenkasten entsprach einer verkürzten
Ausführung des DSB Typs CL mit großen Einstiegsräumen
und Doppeltüren. Sowohl das Dach als auch die Seitenwände
wurden durch Längssicken versteift, die stählernen
Drehgestelle hatten einen Achsstand von 2 m. Der Fahrgastraum war mit
einer 2+3 Sitzteilung eingerichtet. Bei Lieferung waren beide Wagen
weinrot lackiert. Mit der Abwicklung der GDS gelangten die Fahrzeuge
1968 an die HFHJ, die die Wagen in ihren Hausfarben rot/creme
lackierte, aber deren Betriebnummern GDS C 41 und C 42 übernahm.
Beide Wagen wurden 1979-80 ausgemustert und 1984 verschrottet.
Die
Odense-Middelfart Banen (OMB) beschaffte 1953 gemeinsam mit der
Odense-Kerteminde-Martofte Jernbane (OKMJ) einen relativ kleinen,
geschweißten Stahlwagen. Die Einstiegsräume waren mit
einfachen Türen versehen, die Seitenwände waren längsgesickt,
das Dach war ohne Sicken ausgeführt. Der Wagen erhielt die
Betriebsnummer
OMB C 19 und wurde 1966 an die
Odsherred Jernbane (OHJ)
verkauft, wo er ein rotes Farbschema und ab 1971 die Bezeichnung
OHJ B 236 erhielt.
1975-77 wurde der Wagen umfassend renoviert, wobei die Stirnseiten mit durch
Gummiwulst abgedichteten Übergängen und festinstallierten Rückleuchten
ausgerüstet wurden. Nach einem Rangierunfall wurde das Fahrzeug 1981 ausgemustert
und als Schulungsraun bzw. später als Gartenhaus genutzt.
Neben den genannten Fahrzeugen beschafften einige Privatbahnen auch von der DSB ausrangierte Exemplare der
Bauart
CL.
Technische Daten Privatbahn Stahlwagen (Typ CL): |
|
HP CL 30 |
HFHJ C 60, C 61 |
GDS C 41, C 42 |
OMB C 19 / OHJ B 236 |
Anzahl |
1 |
2 |
2 |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1948 |
1949 |
1953 |
1953 |
Länge über Puffer |
- mm |
- mm |
18.300 mm |
16.700 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
- t |
- t |
22,6 t |
Sitzplätze |
- |
71 |
74 |
76 |
Einrichtung |
- |
2 Großr., 1 WC |
2 Großr., 1 WC |
- |
Abbildungen:
HP:
HFHJ:
GDS:
OMB / OHJ:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Jensen, Claus (1999): Personvogne fra privatbanerne: GDS C41-42. Lokomotivet 56: 14-17.
Munch, Niels: Persönliche Mitteilung
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