Der deutsche Reiseveranstalter "Internationale
Apfelfahrten Organisation" (IAO) bot in den 1970er Jahren Reisen
durch Europa in eigenen"Apfelpfeil"-Charterzügen an.
Der "Apfelpfeil"-Wagenpark setzte sich aus einer bunten
Mischung von Fahrzeugmustern zusammen, die aus dem TEE-Wagenpark der
DB bzw. aus den Beständen der Reiseunternehmen "Scharnow"
und "TOUROPA" sowie des "United States Army
Transportation Corps" (USTC) stammten. Wie alle ab den 1950er
Jahren im Bereich der Deutschen Bundesbahn (DB)
gelieferten Reisezugwagen, basierten die Fahrzeuge auf dem UIC-Typ X
mit einem Leichtbau-Wagenkasten aus Stahl und Drehgestellen der
Bauart Minden-Deutz. Weitere Merkmale dieser Wagen waren die mit
Gummiwülsten gesicherten Übergänge sowie die in
Leichtmetallrahmen gefaßten Übersetzfenster mit
abgerundeten Ecken. Die "Apfelfahrten" ließen sich
nur wenige Jahre profitabel betreiben und wurden 1979 mit dem Konkurs
der IAO eingestellt. Das Wagenmaterial wurde an verschiedene
Betreiber verkauft, darunter die DSB, die insgesamt 25
Apfelpfeil-Liegewagen übernahm und diese als Gattung
Bcm/Bcm-o
einstellte.
Von den dänischen Privatbahnen nutzten die
gemeinschaftlich betriebenen "Odsherreds-" (OHJ) und
"Tølløsebanen" (HTJ) das günstige
Angebot aus den Apfelpfeil-Nachlaß. 1981 wurden insgesamt 4
Wagen erworben, die dem UIC-Typ X entsprachen und mit vollständig
neuen Einrichtungen versehen wurden. Allen gemeinsam war die
Sitzplatzanordnung im Muster 2+2 und Mittelgang, Unterschiede
bestanden bei der Raumaufteilung in ein bis drei Großräume.
Die bei der Modernisierung verbauten Sitzbänke stammten von
DSB-Wagen der Gattung CL. Äußerlich erschienen die Wagen
im roten OHJ/HTJ-Farbschema mit weißer Zierlinie. Die Fahrzeuge
erhielten die Betriebsnummern OHJ Bm 282, Bn 283 und Bnm 284 sowie
HTJ Bn 72 und wurden bis 1998 ausgemustert. Hinzu kmen 2 weitere Apfelpfeilwagen
als Ersatzteilspender sowie ein vormaliger Schlafwagen als
OHJ Bne 281
Neben den genannten Fahrzeugen stammte auch
OHJ Bne 281 aus
Apfelpfeil-Beständen. Dieser Wagen entsprach als ehemaliger
DSG-"Zickzack-Wagen" aber nicht dem UIC-Typ X.
Technische Daten OHJ/HTJ-"Apfelpfeilvogne": |
|
OHJ Bm 282 |
OHJ Bn 283 |
OHJ Bnm 284 |
HTJ Bn 72 |
Anzahl |
1 |
1 |
1 |
1 |
Hersteller |
DWM |
DWM |
Talbot |
Talbot |
Baujahr |
1955 |
1955 |
1955 |
1955 |
Länge über Puffer |
26.400 mm |
26.400 mm |
26.400 mm |
26.400 mm |
Drehzapfenabstand |
19.000 mm |
19.000 mm |
19.000 mm |
19.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
2.500 mm |
2.500 mm |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
28,7 t |
37,0 t |
37,0 t |
37,0 t |
Sitzplätze |
- |
100 |
100 |
100 |
Einrichtung |
- |
3 Großr., 1 Dienstabt., 1 WC |
2 Großr., 1 Dienstabt., 1 WC |
2 Großr., 1 Dienstabt., 1 WC |
Abbildungen:
OHJ Bm 282:
OHJ Bn 283:
OHJ Bnm 284:
HTJ Bn 72:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bøger.
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2006): 1981: "Apfelpfeil" - og andet brugtkøb i Tyskland.
Jernbanehistorisk årbog '06: 44-64. Smørum: bane bøger.
Bruun-Petersen, Jens & Tarp Jensen, Ulrik (2012): Danske personvogne. Smørum: bane bøger.
Munch, Niels: Persönliche Mitteilung.
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