Die "Skive-Vestsalling Jernbane" (SVJ) erwarb 1934 einen Triebwagen mit der
Betriebsnummer
SVJ M 6, der einer verkürzten Ausgabe der DSB-Baureihe
MR entsprach und von Scandia gefertigt
wurde (s. auch
TKVJ M 2).
Die Maschinenanlage bei SVJ M 6 bestand aus einem zweitakt Dieselmotor
von B&W mit Generator, der in einem Maschinendrehgestell
untergebracht war. Der Antrieb erfolgte über zwei Fahrmotoren im
gegenüberliegenden Drehgestell, wodurch eine günstigere
Gewichtsverteilung erreicht wurde. Die Kühlanlage
war auf dem Dach angeordnet und bestand aus querstehenden,
selbstbelüfteten Lamellenkühlern. Der Wagenkasten war mit
klarlackierten Teakholzleisten verkleidet und verjüngte sich zu
den Fahrzeugenden. Die Führerstände dienten auch als
Einstiegsräume, die Stirnseiten waren mit Übergängen
versehen. Der Führerstand am Maschinendrehgestell war als
Traglastenraum vergrößert, der Fahrgastbereich war in zwei
Abteile mit 3+2 Sitzteilung und Mittelgang gegliedert.
1940 befand sich SVJ
M 6 zu einer größeren Reparatur bei Scandia und wurde 1947
ohne betriebsfähigen Motor zum Verkauf angeboten. 1949 erwarb
die "Ebeltoft-Trustrup Jernbane" (ETJ) das Fahrzeug und nutzte es
zunächst als Personenwagen. Nachdem es gelang, einen
GM-Zwillingsmotor zu erwerben, wurde der Wagen bei Scandia wieder als
Triebwagen eingerichtet und 1951 ausgeliefert als
ETJ M 3. Dabei
wurde der Traglastenraum als Maschinenraum umgebaut und das
Motor-Generator-Aggregat im Fahrzeugrahmen gelagert. Die Kühlanlage
auf dem Dach wurde entfernt und durch neue Kühlelemente ersetzt,
die über seitliche Öffnungen im Wagenkasten belüftet
wurden. Ein seitlich am Maschinenraum vorbeiführender Gang
verband den Einstiegsbereich mit dem Fahrgastraum. ETJ M 3 wurde im
Personenverkehr eingesetzt, bis 1965 ein Brand den Generator
zerstörte und der Wagen ausgemustert wurde.
Technische Daten |
|
SVJ M 6 |
ETJ M 3 |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahr / Umbau |
1934 |
1951 |
Achsfolge |
2' Bo' |
2' Bo' |
Länge über Puffer |
16.500 mm |
16.500 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.400 + 3.200 mm |
2.400 + 3.200 mm |
Motor |
B&W 613,5VL22, 6 Zylinder, zweitakt |
GM DSH twin 6, 2 x 6 Zylinder |
Leistung |
184 kW (250 PS) bei 1.200 U/min |
2 x 111 kW (150 PS) bei 1.800 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
75 km/h |
Dienstgewicht |
42,0 t |
42,0 t |
Sitzplätze |
68 |
55 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC, 1 Packraum |
2 Abt., 1 WC |
Abbildungen:
SVJ M 6:
ETJ M 3:
Fahrzeugliste |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Scandia |
2330 / 1934 |
SVJ M 6
ETJ M 3 |
1934 von SVJJ in Dienst gestellt
1949 an ETJ verkauft
1951 als Triebwagen in Betrieb genommen
1965 ausrangiert und verschrottet
|
Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet fra danske
fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.
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