Die
Andelsselskabet Rangerstationen i Valby beschaffte 1965
einen zweiachsigen Ragiertraktor Typ 48 DS von der britischen "Ruston
& Hornsby Ltd" (R&H). Dabei handelte es sich um das kleinste
regelspurige Modell des Unternehmens mit dieselmechanischer
Transmission. Das Fahrzeug war mit einem endständigen
Führerstand und einem halbhohen, schmalen Vorbau ausgestattet.
Der als "Ruston" bezeichnete Traktor war dunkelgrün
lackiert und erhielt keine Betriebsnummer. Der Einsatz erfolgte
ausschließlich auf dem von der Andelsselskabet Rangerstationen
i Valby bedienten Industriegebiet im kopenhagener Stadtteil Valby.
Zu den dortigen Anliegern zählte u.a. die
A/S Kjøbenhavns Sukkerraffinaderi" (KSR)
mit dem prägnanten Werksgebäude "Sukkertoppen" (Zuckerhut).
Nach der Liquidierung der Andelsselskabet Rangerstationen i Valby 1990 wurde das
Fahrzeug in privater Hand erhalten und gelangte 1998 zur Museumsbahn
"Nordsjællands Veterantog" (NSVJ), die es ihrerseits 2017
an Danmarks Jernbanemuseum abgab.
Technische Daten "Ruston" |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
R&H |
Baujahr |
1965 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
4.770 mm |
Achsstand |
1.606 mm |
Motor |
Ruston 4VRHL, 4 Zylinder |
Leistung |
35 kW (48 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
25 km/h |
Dienstgewicht |
6,5 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste "Ruston" |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
R&H |
499518 / 1965 |
"Ruston" |
1965 von Andelsselskabet Rangerstationen i Valby in Dienst gestellt
1990 privat erworben
1998 von NSVJ übernommen
2017 an Danmarks Jernbanemuseum abgegeben |
Quellen:
Dam, Kenneth (1997): Valby Rangerstation. Jernbanen 6/97: 203-207.
Hall, Dave. Ruston & Hornsby locomotives: www.mrt.org.uk/ruston
Petersen, Erik Cletus et. al. (2018): Nordsjællands Jernbaneklub og
Materiellet. Espergærde: Nordsjællands Jernbaneklubs forlag.
(Online verfügbar: www.veterantoget.dk/forlaget/).
Zur Fahrzeug-Übersicht