Der erste SJ-Schienenbus
vom Typ Yo1 mit Beiwagen wurde 1945 an die dänische NPMB als Demonstrationszug
ausgeliehen. Der kleine Triebzug kam am 17.12.1945 in Kopenhagen an
und erregte stürmische Begeisterung bei der Presse, worauf die
NPMB die Wagen kurzer Hand kaufte. Die Fahrzeuge wurden in der
SJ-Farbgebung (blassgelb mit dunkelgrüner Zierlinie) betrieben
und 1961 an die NFJ verkauft, wo sie rot lackiert wurden. Der
Triebwagen Sm 1 wurde nach einem Unfall 1963 ausrangiert. |
|
Im Zuge der Abwicklung
eines Versicherungsfalles beschaffte die NFJ 1963 einen SJ-Rälsbuss
vom Typ Yo1s mit Beiwagen. Die Fahrzeuge erhielten ein rotes
Farbschema und wurden bereits 1966 bei der Schließung der NFJ
als Einzelstück ausgemustert. |
|
Zusätzlich zu den
vierachsigen Trieb- und Beiwagen gelangten drei
zweiachsige Gepäckwagen nach Dänemark. |
Technische Daten ex SJ Rälsbussar: | ||
SJ Yo1 | SJ Yo1s | |
Anzahl | 1 | 1 |
Hersteller | Hilding Carlsson | Hilding Carlsson |
Baujahre | 1945 | 1947 |
Achsfolge | (1A)' (A1)' | (1A)' (A1)' |
Länge über Wagenkasten | 12.650 mm | 12.650 mm |
Motor | Scania-Vabis D802, 8 Zylinder | Scania-Vabis D802, 8 Zylinder |
Leistung | 118 kW (160 PS) bei 2000 U/min | 118 kW (160 PS) bei 2000 U/min |
Kraftübertragung | dieselmechanisch | dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | 80 km/h |
Dienstgewicht | 12,6 t | 13,0 t |
Sitzplätze | 48, Toilette | 48, Toilette |
Abbildungen:
SJ Yo1
SJ Yo1s
Quellen:
Lauritsen, Tom (2002): Danske Privatbaners Motormateriel 1921-2001. Smørum: bane bøger.
Poulsen, John (1989): Motor Materiel 3: Skinnebusser. Roskilde: bane bøger.
Sten, Rolf: Historiskt om Svenska Järnvägar. www.historiskt.nu
Zur Fahrzeug-Übersicht