Steckbrief ex SJ Rälsbussar


Das Unternehmen Hilding Carlsson aus dem schwedischen Umeå präsentierte 1937 seinen vierachsigen "Rälsbuss", der von der SJ als Typ Yo1 und von Privatbahnen beschafft wurde. Ab 1946 lieferte Hilding Carlsson die verbesserte SJ-Baureihe Yo1s aus, die u.a. an einem größeren Wagenkasten erkennbar war. Von beiden Mustern gelagten einzelne Fahrzeuge nach Dänemark. Bei allen Versionen der Hilding Carlsson Rälsbussar bestanden die Wagenkästen aus einer blechverkleideten Holzkonstruktion. Eine eingehendere Beschreibung der Fahrzeuge findet sich im Rahmen des Dossiers zu Scandias Skinnebusser im Kapitel zu den schwedischen Vorläufern.

Scandia schloß 1945 ein Lizenzabkommen, um die allgemein beliebten Fahrzeuge für dänische Privatbahnen nachbauen zu können. Hierbei handelte es sich letztendlich weitgehend um eine Neukonstruktion in Ganzstahl-Bauweise, die als Skinnebusser bekannt wurden. Bereits im selben Jahr gelangte daher ein schwedischer "Rälsbuss" mit Beiwagen zu Vorführzwecken nach Dänemark, ein weiterer folgte später als Gebrauchtfahrzeug:

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Der erste SJ-Schienenbus vom Typ Yo1 mit Beiwagen wurde 1945 an die dänische NPMB als Demonstrationszug ausgeliehen. Der kleine Triebzug kam am 17.12.1945 in Kopenhagen an und erregte stürmische Begeisterung bei der Presse, worauf die NPMB die Wagen kurzer Hand kaufte. Die Fahrzeuge wurden in der SJ-Farbgebung (blassgelb mit dunkelgrüner Zierlinie) betrieben und 1961 an die NFJ verkauft, wo sie rot lackiert wurden. Der Triebwagen Sm 1 wurde nach einem Unfall 1963 ausrangiert.
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Im Zuge der Abwicklung eines Versicherungsfalles beschaffte die NFJ 1963 einen SJ-Rälsbuss vom Typ Yo1s mit Beiwagen. Die Fahrzeuge erhielten ein rotes Farbschema und wurden bereits 1966 bei der Schließung der NFJ als Einzelstück ausgemustert.
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Zusätzlich zu den vierachsigen Trieb- und Beiwagen gelangten drei zweiachsige Gepäckwagen nach Dänemark.


Eine vollständige Liste aller Rälsbuss Trieb- und Beiwagen findet sich in der Fahrzeugliste.


Technische Daten ex SJ Rälsbussar:
SJ Yo1 SJ Yo1s
Anzahl 1 1
Hersteller Hilding Carlsson Hilding Carlsson
Baujahre 1945 1947
Achsfolge (1A)' (A1)' (1A)' (A1)'
Länge über Wagenkasten 12.650 mm 12.650 mm
Motor Scania-Vabis D802, 8 Zylinder Scania-Vabis D802, 8 Zylinder
Leistung 118 kW (160 PS) bei 2000 U/min 118 kW (160 PS) bei 2000 U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 80 km/h
Dienstgewicht 12,6 t 13,0 t
Sitzplätze 48, Toilette 48, Toilette



Abbildungen:

SJ Yo1
DK1892 DK1895 DK1896

SJ Yo1s
DK3259


Quellen:
Lauritsen, Tom (2002): Danske Privatbaners Motormateriel 1921-2001. Smørum: bane bøger.
Poulsen, John (1989): Motor Materiel 3: Skinnebusser. Roskilde: bane bøger.
Sten, Rolf: Historiskt om Svenska Järnvägar. www.historiskt.nu


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