Die Firmen B&W und Scandia versuchten Anfang der 1930er Jahre mit
eigenen Konstruktionen auf der Erfolgswelle der Frichs-Dieselloks
bei Privatbahnen mitzuschwimmen. So entstanden bei Scandia die zwei nachgeahmten
"
Firkantede"
KB M 1
und KS M 3. Wie ihre Vorbilder, hatten beide starre Plattenrahmen und kastenförmige
Aufbauten, die von Scandia gefertigt wurden. Anders als die Frichs-Maschinen
waren die beiden Loks mit aufrechtstehenden Kühlelementen auf
den Dächern ausgestattet. Die B&W-Motoren erreichten
allerdings nicht die lange Lebenszeit wie die der Konkurrenz. Beide Loks
waren zur Versorgung elektrischer Zugheizungen eingerichtet.
KS M 3 stand ab 1933 bei
den Kolding Sydbaner (KS) in Dienst, bis sie 1948 mit Motorschaden
abgestellt und 1950 an die ETJ verkauft wurde. Hier wurde sie
aufgearbeitet und ab 1952 mit einem 4-Zylinder 2-Takt Zwillingsmotor von GM
ausgestattet. Die Kühler befanden sich nun im Maschinenraum und
wurden mit einem Gebläse belüftet. Die Abluft wurde über eine
Öffnung im Dach abgeführt, die durch eine wannenförmige
Haube geschützt war. Die alten Kühlelemente wurden vom Dach
entfernt. Die Lok war als
ETJ M 4 bis 1968 im Einsatz und wurde 1973
verschrottet. Die ganze Zeit über war das Fahrzeug einfarbig
lackiert, bei der ETJ in "Privatbanebraun".
Technische Daten KS M 3 / ETJ M 4: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
B&W / Scandia |
Baujahr |
1933 |
Achsfolge |
1' Bo 1' |
Länge über Puffer |
9.230 mm |
Motorvarianten |
B&W 816VGL22, 8 Zylinder zweitakt 2 x GM DSH twin 6, 6 Zylinder zweitakt* |
Leistung |
258 kW (350 PS) bei 1100 U/min 2 x 111 kW (150 PS) bei 1800 U/min* |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
38,0 t |
* = nach Umbau 1952
Abbildungen:
KS M 3:
ETJ M 4:
Fahrzeugliste KS M 3 / ETJ M 4 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Scandia |
2140 / 1933 |
KS M 3 ETJ M 4 |
1933 von KB in Dienst gestellt
1950 an ETJ verkauft
1968 ausrangiert, 1973 verschrottet
|
Quellen:
Andersen, Torben (1997): B&W og Holeby Diesel. Lokomotivet 49: 34-39.
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet fra danske
fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.
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