Scandia lieferte 1933 an die Helsingør-Hornbæk-Gilleleje
Banen (HHGB) eine Diesellok mit einem Motor von
Burmeister & Wain (B&W)
als
HHGB M 2. Die Lok entsprach weitgehend der zuvor für die
Hillerød-Frederiksværk Jernbane (HFJ) gefertigten HFJ M 3, einer
Variante der "
Trædiesler".
Unter dem Maschinenraum war ein dreiachsiges Laufdrehgestell angeordnet,
während das gegenüberliegende Fahrzeugende auf einem
zweiachsiges Triebdrehgestell mit zwei Fahrmotoren lagerte. Das Dach
war ohne Oberlichtaufbau ausgeführt und trug zehn querstehende
Kühlelemente. Der Wagenkasten war mit Blech beplankt und an
beiden Enden mit einem Führerstand eingerichtet. Zusätzlich
zum Maschinenraum war ein Packraum sowie ein Postabteil mit
Seitengang vorhanden, die beide über seitliche Schiebetüren zugänglich waren.
HHGB M 2 wurde vorwiegend vor Personenzügen eingesetzt zusammen
mit der DEVA-Lok HHGB ML 1. Bei der Auslieferung erschien die Lok in
dunkelgrün mit gelbem Fensterband, 1946 änderte sich das
Farbschema auf dunkelrot mit cremefarbener Zierlinie. Die Lok wurde
1969 nach einem Brandschaden ausgemustert und verschrottet.
Technische Daten HHGB M 2: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Scandia/B&W |
Baujahr |
1933 |
Achsfolge |
3' Bo' |
Länge über Puffer |
13.950 mm |
Motor |
B&W 815VGL22, 8 Zylinder |
Leistung |
221 kW (300 PS) bei 900 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
48,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste HHGB M 2 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Scandia |
2650 / 1933 |
HHGB M 2 |
1933 von HHGB in Dienst gestellt
1969 ausgemustert und verschrottet |
Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet fra danske
fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.
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