Gattungen CAR/Car/BRh
Anfang der 1950er Jahre beschloß die DSB, ihr Angebot mit Speisewagen
durch zusätzliche Fahrzeuge auszubauen, die von der "Compagnie
Internationale des Wagons-Lits" (CIWL) bewirtschaftet
werden sollten. Als Grundmuster wurden Wagen der Gattung
CA (vor
1941: CR) verwendet, bei denen es sich um D-Zugwagen in genieteter
Ganzstahlbauweise von 1932 handelte. 1951 wurden zunächst sechs
CA nach Vorgaben der CIWL umgebaut und als Gattung
CAR
eingereiht, 1953 folgten drei weitere Wagen. Dabei wurden von der
ursprünglichen Einrichtung ein WC sowie 5 1/2 Abteile entfernt
und stattdessen ein Gastronomiebereich installiert. Die rund 4 m lange
Küche war mit einem kohlegefeuerten Herd und einem mit Blockeis
betriebenen Kühlschrank ausgestattet. An die Küche schloß
sich ein Verkaufstresen an, der vom Seitengang des Wagens aus
zugänglich war, gefolgt vom Speiseraum. Letzterer war vom
Seitengang durch eine Wand getrennt und mit 16 festinstallierten
Sitzen in der Anordnung 2+1 eingerichtet. Der übrige Wagen wurde
von den drei verbliebenen Abteilen belegt. Für den
Einsatz mit MO-Triebwagen erhielten die CAR durchgehende
Steuerleitungen Typ A und B System ASEA-Åkerman.
Äußerlich waren die Wagen durch ein abgeblendetes Fenster
und Abzughauben über der Küche sowie
ab 1962/63 an dem gelben Schriftzug "Restaurant" erkennbar.
1959 wurden 4 CAR einer
grundlegenden Renovierung unterzogen, wobei der Gastraum durch
Einbeziehung eines weiteren Abteils deutlich vergrößert
wurde. Jetzt waren 21 Sitzplätze in der Anordnung 2+1 verfügbar und die
Abtrennnung zum Seitengang entfiel, wodurch ein großzügigeres
Raumgefühl entstand. Die Küche wurde mit einem
gasgefeuerten Herd ausgestattet und diente nun nur noch dem
Warmhalten von vorgefertigten Speisen. Damit reduzierte sich der
Platzbedarf und der Tresen konnte verlängert werden, so daß
nun Platz für sieben Barhocker verfügbar war. Das WC am Ende des
Wagens wurde entfernt und der gewonnene Raum als Garderobe und
Lagerraum genutzt. Die übrigen CAR wurden 1962-63 nach diesem
Muster ebenfalls modernisiert sowie ein weiterer CAR neu eingerichtet.
Der Einsatz der CAR
erfolgte landesweit, u.a. mit den Zügen "Nordpilen"
und "Bådtog Englænderen". 1967 wurden die Wagen
als Gattung
Car und 1969 als Gattung
BRh umgezeichnet. Nach Ablauf
des Bewirtschaftungsvertrages mit der CIWL wurden die Wagen 1971
abgestellt, da der Speisewagenbetrieb durch Kioskwagen der Reihe
Bk
abgelöst wurde. Keines der Fahrzeuge blieb erhalten.
Technische Daten CAR: |
Grundriß |
1951 |
1959 |
Anzahl |
9 |
10 |
Hersteller/Umbau |
Scandia/DSB |
Scandia/DSB |
Baujahr/Umbau |
1932/1951 |
1932/1959, 1962-63 |
Länge über Puffer |
21.720 mm |
21.720 mm |
zul. Höchstgeschw. |
120 km/h |
120 km/h |
Dienstgewicht |
47,0 t |
47,0 t |
Sitzplätze Bar/Rest./Abt. |
-/16/24 |
7/21/16 |
Einrichtung |
Küche, Tresen, Speiseraum., 3 Abt., 1 WC |
Küche, Bar, Speiseraum., 2 Abt., Garderobe/Lager |
Abbildungen:
Grundriß 1951:
Grundriß 1959:
Quellen:
Andersen, Torben (2001): DSBs retaurantvogn litra CAR. Lokomotivet 64: 16-17.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Poulsen, John (1980): Sove- og spisevogne i Danmark. Kurlands forlag.
Poulsen, John (1988): DSB litra CR/CA/CAR/CAE. Lokomotivet 19: 33-46.
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