Steckbrief DSB Bgc

Gattungen Bgc/Bgx/Bg


Die Nachtfähre Kopenhagen-Aalborg der Reederei der "Det Forenende Dampskibsselskab" (DFDS) war über 100 Jahre eine wesentliche innerdänische Reiseroute, die 1970 eingestellt wurde. Stattdessen richtete die DSB ab 1969 eine Liegewagenverbindung mit Verlängerung bis Frederikshavn ein, auf der sich die Reise über den Storebælt für einen Aufpreis von DDK 8,00 verschlafen ließ. Die Liegewagen verließen Kopenhagen um 00:15 und erreichten Frederikshavn um 10:06, in der Gegenrichtung reiste man von 21:00 bis 07:22. Unterwegs gab es Zwischenhalt in Århus, Randers, Hobro, Ålborg, Brønderslev und Hjørring.

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Für den Einsatz als Liegewagen modernisierte die DSB 1969-71 insgesamt 13 geschweißte Stahlwagen der Gattung CC nach UIC-Standard. Die Fahrzeuge erhielten modernen Drehfalttüren und die stirnseitigen Übergänge wurden mit Gummiwulstdichtungen geschützt. Die Einrichtung erfolgte als Seitengangwagen mit 9 Abteilen, die jeweils 8 Sitzplätze der 2. Kl. bzw. 5 Liegeplätze boten, hinzu kamen 1 Dienstabteil, 1 Waschraum sowie 2 WC. Die Wagen wurden als Bgc 000-012 eingereiht und erhielten zunächst das weinrote Farbschema, das 1979/80 von dem roten DSB-Design abgelöst wurde. Die Wagen wurden 1983 durch die modernere Gattung Bcm ersetzt und als Sitzwagen Bgx 000-012 umgebaut, 1985 als Bg 001-012 umgezeichnet und bis Ende der 1980er Jahre ausrangiert. 5 vormalige Bgc wurden an die Privatbahnen OHJ, HFHJ, und LJ veräußert, ex DSB Bg 010 (HFHJ Bg 71) blieb beim "Struer Jernbaneklub" erhalten.


Technische Daten Bgc:
Anzahl 13
Hersteller / Umbau Scandia / DSB Cvk Kh
Baujahre / Umbau 1955-63 / 1969-71
Länge über Puffer 21.720 mm
Drehzapfenabstand 14.400 mm
Achsstand im Drehgestell 3.000 mm
zul. Höchstgeschw. 140 km/h
Dienstgewicht 37,0 t
Sitz- / Liegeplätze 72 / 45
Einrichtung 9 Abt. 2. Kl., ,1 Dienstabt., 2 WC, 1 Waschraum


Abbildungen:

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Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.


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