Gattungen TGT/Sk
Die DSB beschaffte 1931 bei Scandia 20 lange Flachwagen als verlängerte
Ausführung der Gatttung
TGA bzw.
TGC, die als
TGT 8976-8995 eingereiht wurden. Die Fahrzeuge liefen auf
"Diamond"-Drehgestellen nach amerikanischem Vorbild. Die
Ladefläche wurde rundum von niedrigen Bordwänden eingefaßt,
die an jeder Langseite mit sechs abnehmbaren Rungen versehen waren.
Mitte der 1960er Jahre wurden 14 der Wagen umgezeichnet als
Sk
001...019, die meisten davon wurden ab Mitte der 1970er Jahre als
Bahndienstfahrzeuge geführt. TGT 8991 wurde beim DJK erhalten, TGT 8983 und TGT 8985 gelangten ins
Inventar der Museumseen in Gedser bzw. in Randers, TGT 8985 wurde beim Bau des Bahndienstwagens
DSB 943 2 130 verwendet.
Technische Daten DSB TGT: |
Anzahl |
20 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1931 |
Länge über Puffer |
16.430 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.600 mm |
Drehzapfenabstand |
10.440 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
18,0 t |
Zuladung |
30,0 t |
Ladefläche |
37,8 m² |
Abbildungen:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
Zur Fahrzeug-Übersicht