Gattungen PG/TG/TGA
Der technische
Direktor der "Jydsk-Fyenske Jernbaner" (JFJ), Otto F. A.
Busse d. J., entwarf einen langen Flachwagen mit
"Diamond"-Drehgestellen nach US-amerikanischen Vorbild. Die
Ladefläche wurde rundum von niedrigen Bordwänden eingefaßt,
die an jeder Langseite mit vier abnehmbaren Rungen versehen waren.
Die Wagen wurden 1886 in vier Exemplaren von Scandia geliefert und
als JFJ
OD 6697-6700 eingereiht. Bei der DSB wurden die Fahrzeuge ab
1893 als
PG 7997-8000 geführt und 1911/13 als
TG 8901-8904 sowie
1928/33 als
TGA 8901-8904 umgezeichnet. 1927 wurden die Wagen mit
einem verstärkten Sprengwerk versehen, wodurch sich die Zuladung
auf 30,0 t erhöhte. Die Ausmusterung erfolgte Anfang der 1960er
Jahre, keines der Fahrzeuge blieb erhalten. Die Konstruktion diente
als Vorlage für den Nachbau als Gattung
TGC
sowie für die verlängerte Ausführung der Gattung
TGT.
Technische Daten DSB TGA: |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1886 |
Länge über Puffer |
13.730 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.600 mm |
Drehzapfenabstand |
9.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
13,0 t (15,6 t nach Umbau 1927) |
Zuladung |
20,0 t (30,0 t nach Umbau 1927) |
Ladefläche |
31,0 m² |
Abbildungen:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
N. N. (1991): DSB litra TGC. Lokomotivet 24: 4-9.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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