Gattungen TG/TGC/Skm
Die Flachwagen der Gattung
TGA
nach US-amerikanischen Vorbild wurden von der DSB
mehrfach nachbestellt. Zunächst als Gattung
PG bzw. ab 1911/13
als Gattung
TG eingereiht, wurden die Nachbeschaffungen 1930 als
TGC 8905-8955 umgezeichnet. Alle Abmessungen und auch die
"Diamond"-Drehgestelle wurden von der Vorlage übernommen,
lediglich die Zahl der Rungen je Wagenseite wurde auf fünf
erhöht. 1896-1918 wurden insgesamt 71 TGC geliefert, davon 6 TGC
von der norwegischen "Skabo Jernbanevognfabrik", 5 TGC von
der "Breslauer Actien Gesellschaft für Eisenbahn Wagenbau",
sowie 40 TGC von Scandia. Weitere 20 TGC mit einem verstärkten
Sprengwerk folgten 1927 von Scandia. Alle älteren TGC wurden
ebenfalls mit einem neuen Sprengwerk nachgerüstet und konnten
nun bis zu 30,0 t Nutzlast aufnehmen. Die TGC wurden zum Ende der
1960er Jahre ausgemustert, 29 der Fahrzeuge wurden als
Bahndienstwagen
Skm 105...167 weiter verwendet.
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Technische Daten: |
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TGC 8905-8955 |
TGC 8956-8975 |
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Anzahl |
15 |
20 |
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Hersteller |
Skabo, Breslau, Scandia |
Scandia |
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Baujahre |
1896, 1901, 1917-18, 1921-22 |
1927 |
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Länge über Puffer |
13.730 mm |
13.730 mm |
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Achsstand im Drehgestell |
1.600 mm |
1.600 mm |
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Drehzapfenabstand |
9.500 mm |
9.500 mm |
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zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
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Eigengewicht |
13,4 t (16,5 t nach Umbau 1927) |
16,5 t |
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Zuladung |
20,0 t (30,0 t nach Umbau 1927) |
30,0 t |
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Ladefläche |
31,0 m² |
31,4 m² |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (2016): DSB godsvogne 1945-1965, 1. del litra G til U. Forlaget Tog på tryk (TpT).
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
N. N. (1991): DSB litra TGC. Lokomotivet 24: 4-9.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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