Ab Ende der 1960er Jahre baute die DSB
ihr Angebot zum Transport von Standardcontainern aus, wobei die
Verbindung Kopenhagen-Esbjerg den Schwerpunkt bildete. Für diese
Einsätze wurden 1969-70 nach UIC-Richtlinien 80 Flachwagen auf
Drehgestellen bei Scandia beschafft, die als Gattung
Rs (390 0
000-079) eingereiht wurden. 1972-73 wurde der Bestand um weitere 140
baugleiche Rs (390 0 080-219) erweitert. Die Waggons waren aus
gewalzten Stahlprofilen geschweißt und liefen auf Drehgestellen
der französischen Bauart Y 25 C. Jede Wagenseite verfügte
über acht umlegbare Rungen, die Wagenenden wurden durch
herunterklappbare Stirnwände gesichert. Die Ladefläche war
mit Bohlen belegt und bot acht aufklappbare Ladeschwellen zur
Fixierung von Radfahrzeugen. Zur Aufnahme von Standardcontainern standen
60’ Ladelänge zur Verfügung. Alle Rs waren für die Aufnahme
automatischer Zentralkupplungen vorbereitet.
Die Rs wurden in den EUROP-Wagenpool
aufgenommen und international im Containerdienst eingesetzt. Ab den
1980er Jahren übernahmen modernere Containerwagen diese Aufgaben
und die Rs wurden vermehrt zum Transport von schweren, sperrigen
Gütern eingesetzt. Dazu zählten u.a. Rohre für das
landesweite Erdgasnetz Dänemarks, Beton-Fertigelemente und
landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge. Ab 1987 wurden 34 Rs dauerhaft an die
"
A/S Danfragt" als Gattung
Rs-z
vermietet und zum Transport von
"Dantainer"-Spezialcontainern umgerüstet. 2000-01 wurde ein
Drittel der verbliebenen Rs an die DB sowie an die "Ahaus Alstätter
Eisenbahn AG" (AAE) und "On Rail" verkauft,
die verbliebenen Wagen gingen an Railion DK.
1998 mietete die DSB bei der schweizer "Ahaus Alstätter Eisenbahn AG"
(AAE) 100 Flachwagen an, die weitestgehend der Gattung Rs glichen und als
Rns-u
(399 1 000-099) eingestellt wurden. Die Fahrzeuge waren Anfang der 1990er Jahre bei der
slovakischen Tatravagonka in Poprad gebaut worden und wurden bevorzugt zum Transport von Walzstahlerzeugnissen
des "
Det Danske Stålvalseværk A/S (DDS)"
(DDS) in Frederiksværk genutzt. 2001 gingen die Wagen in den Bestand der Railion DK über.
Technische Daten: |
|
Rs |
Rns-u |
Anzahl |
220 |
100 |
Hersteller |
Scandia |
Tatravagonka |
Baujahre |
1969-70, 1972-73 |
1990-92 |
Länge über Puffer |
19.900 mm |
19.900 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.800 mm |
1.800 mm |
Drehzapfenabstand |
14.900 mm |
14.860 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
25,4 t |
24,0 t |
Zuladung |
55,0 t |
- t |
Ladefläche |
51,0 m² |
51,4 m² |
Abbildungen:
Rs:
Rns-u:
Quellen:
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.
Søgaard, N. (1969): DSB får en ny type godsvogne. Vingehjulet 26. årgang nr. 6: 89-90.
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