Gattungen PU, PUR
Zum Transport von Kohle und Koks setzte sich um 1900 bei verschiedenen
deutschen Länderbahnen ein zweiachsiger, offener Güterwagen
durch. Die Fahrzeuge erhielten durch einen vergleichsweise kurzen
Achsstand und hohe Bordwände eine charakteristische, gedrungene
Erscheinung. Die Bordwände der Wagen waren aus Stahlprofilen und
gebuckelten Eisenblechen aufgebaut, die an den Seiten der Wagen
mittig eine doppelflügelige Tür aufwiesen. Die Stirnwände
waren klappbar, so daß die Wagen auch durch Kippen entladen
werden konnten. Die Waggons erschienen in verschiedenen Ausführungen
mit und ohne Bremserbühne bzw. Bremserhaus. In den Jahren
1892-1913 entstanden über 40.000 Fahrzeuge dieser Art als Gattung
Omk[u], die im Musterblatt A6 der
"
Güterwagen der Verbandsbauart"
beschrieben wurden. Bei der "Deutschen Reichsbahn Gesellschaft" (DRG)
wurden sie in die Gattungsbezirke "Schwerin" und "Nürnberg"
eingereiht, bei der DB erhielten sie das Gruppenzeichen O mit der
Bauartnummer 02.
Anfang der 1920er Jahre gelangte eine größere Zahl Omk[u] an
verschiedene dänischen Privatbahnen, von denen einige 1939-40 an
die DSB weiter veräußert wurden. Diese führte 52
Omk[u] ohne Bremserbühne als Reihe
PU und 16 Wagen mit
Bremserbühne als Reihe
PUR. Ab 1950 wurden die Fahrzeuge
seltener eingesetzt und in den 1960er Jahren ausgemustert. Sieben
PU/PUR erhielten 1951 neue, trichterförmige Aufbauten und
dienten als Reihe
PV zum
Kohletransport in Lokomotivdepots. 16 weitere PU wurden 1953 als
"Brændevogn 1-16 " umgezeichnet für den internen
Brennstofftransport. PUR 9897 blieb beim "Kolding Lokomotiv Klubben"
(KLK) erhalten und wurde 2016 an Danmarks Jernbanemuseum überstellt.
Technische Daten: |
|
PU 9901-9952 |
PUR 9885-9900 |
Anzahl |
52 |
16 |
Hersteller |
- |
- |
Baujahre |
-
|
-
|
Länge über Puffer |
6.600 mm |
7.300 mm |
Achsstand |
3.500 mm |
3.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
7,3 t |
8,5 t |
Zuladung |
20,0 t |
20,0 t |
Ladefläche |
14,9 m² |
14,9 m² |
Laderaum |
- m³ |
- m³ |
Abbildungen:
PU:
PUR:
Omk[u] bei Privatbahnen:
Bei der "Ebeltoftbanen" (ETJ)
wurde 1932 ein einzelner Wagen als ETJ QB 25 zum geschlossenen
Güterwagen für den Transport von gelöschtem Kalk
umgebaut.
Quellen:
Muschalek, Hans-Ulrich: MUSCHALEK Technische Entwicklungen. www.muschalek.de
Sundborg MJ (2014): DSB godsvogn PU og PUR – De små tykmavede.
www.sundborg.wordpress.com
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