Gattungen PE, PER
Bei den vom "Deutschen Staatsbahnwagenverband" (DWV) 1909 definierten
"
Güterwagen der Verbandsbauart"
beschrieb das Musterblatt A1 einen
zweiachsigen, offenen Güterwagen. In den Jahren 1911-25
entstanden rund 60.000 Fahrzeuge dieser Art bei verschiedenen
Herstellern. Das Muster erhielt die Gattung Omk, die bei der
"Deutschen Reichsbahn Gesellschaft" (DRG) in den
Gattungsbezirk "Halle" und bei der Deutschen Bundesbahn
(DB) als Bauart O 10 eingereiht wurde. Die Bordwände der Wagen
waren aus Stahlprofilen aufgebaut, die mit waagerechten Brettern
beplankt waren und auf jeder Wagenseite in der Mitte eine
doppelflügelige Tür aus Blech aufwiesen. Die Stirnwände
waren klappbar, so daß die Wagen auch durch Kippen entladen
werden konnten. Eine verlängerte Version der Wagen war mit einem
Bremserhaus versehen.
Einige Privatbahnen (SKRJ, ETJ, TKVJ, VaGJ, KRB, LJ, FFJ, OHJ/HTJ, HVJ,
ØSJS, MFVJ) erwarben rund 140 Omk auf Vermittlung des Geschäftsmannes
Albert Svendsen. Entsprechend der jeweiligen Standards der Bahnen
variierten die Fahrzeuge in der farblichen Gestaltung und bei
technischen Details. Bei den Wagen mit verlängerten Rahmen
wurden die Bremserhäuser bis um 1950 entfernt und durch offene
Bühnen ersetzt. Die meisten Wagen wurden bis Anfang der 1970er
Jahre abgestellt, der letzte wurde 1983 ausgemustert. OHJ Ph 454
wurde bei "Nordsjællands Veterantog" erhalten und
dient zur Mitnahme von Kohle bei längeren Ausfahrten mit
Dampftraktion.
1939-40 erwarb die DSB aus den Beständen
verschiedener Privatbahnen insgesamt 66 Omk, die als
PE (ohne
Bremserhaus) bzw. als
PER (mit Bremserhaus) eingestellt wurden. Alle
Wagen erhielten das für Güterwagen übliche braune
Farbschema. Bei den PER wurde das Bremserhaus entfernt, so daß
nur eine offene Bremserbühne verblieb. Alle PE/PER wurden
1959-66 ausgemustert, einzelne Fahrzeuge wurden als Bahndienstwagen und
"
Færgevogne"
weiter verwendet. Keiner der DSB-Wagen blieb erhalten.
Technische Daten: |
|
PE 17701-17747 |
PER 17682-17700 |
Anzahl |
47 |
19 |
Hersteller |
- |
- |
Baujahre |
1919-20
|
1919-20
|
Länge über Puffer |
8.100 mm |
8.800 mm |
Achsstand |
4.000 mm |
4.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
7,6 t |
8,9 t |
Zuladung |
15,0 t |
15,0 t |
Ladefläche |
21,5 m² |
21,5 m² |
Laderaum |
18,4 m³ |
18,4 m³ |
Abbildungen:
DSB PE/PER:
PE/PER bei Privatbahnen:
Quellen:
Andersen, Torben (2005): Åbne vogne litra PE og PER i model. Lokomotivet 82: 3-8.
Jensen, Claus (1990): DSB litra PE/R. Lokomotivet 21: 4-15.
Lindhard, Lars. Skala-N: Litra PE, www.skala-n.dk.
Sundborg MJ (2013): DSB litra PER - I privat og statslig tjeneste. www.sundborg.wordpress.com
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