Die Molkerei "Fynsk Mælk
A/S" erwarb 1974 Iblps 805 3 001 und -097, die als
Maschinenkühlwagen mit einem Kühlaggregat an der Stirnwand
gegenüber der Bremserbühne ausrüstet wurden. Die Wagen mit dem
Heimatbahnhof Odense erhielten die Betriebsnummern 084 4 101 und 102,
sie wurden 1980 umgezeichnet als 807 4 101 und 102. Die Fahrzeuge
erschienen in einem weißen Farbschema mit der Aufschrift "Fynsk
MÆLK" in dunkelblau. Beide Waggons wurden für Milchtransporte
auf der Route zwischen Odense und Ærø fest eingesetzt und
1981 an die "MAYO salater A/S" verkauft. |
|
Der Feinkosthersteller "MAYO
salater A/S" erwarb 1981 die beiden Maschinenkühlwagen der
"Fynsk Mælk A/S" unter Beibehaltung der
Betriebsnummern 807 4 101 und 102. Die Waggons erhielten hier eine
weiße Farbgebung, wobei die Wagenkästen im unteren Drittel
blau abgesetzt waren. Die Firmenbeschriftung bestand aus der
Aufschrift "MAYO" in übergroßen, orangen
Lettern sowie dem Slogan "kæler for den gode smag"
(verwöhnt den guten Geschmack) in weißer Schrift auf der
blauen Grundfläche. Oben links am Wagenkasten gab es ein
diagonales, rotes Band mit dem Schriftzug "ekstra lækker"
(extra lecker) in weiß. Beide Wagen wurden auf der Route zwischen Odense
und Glostrup fest eingesetzt und 1987 ausrangiert. Sie
gelangten ohne Kühlaggregate zu den Museumsbahnen "Syd
Fyenske Veteranjernbane" (SFvJ) bzw. zum "Struer
Jernbaneklub" (StJK). |
|
Die Kooperation der Kartoffelerzeuger
in Südjütland "Samvirkende Jyske Kartoffelavlere - SAJYKA"
erwarb 1978 sechs Iblps. Die Fahrzeuge erhielten die
Betriebsnummern 081 6 000-005, sie wurden 1980 als 805 3 000-005
umgezeichnet. Das Farbschema war weiß mit einem großen,
roten Schriftzug "SAJYKA", darunter in kleinerer Type
"KARTOFLER" und "HERNING" in blau. Die Wagen
wurden 1986-87 ausgemustert. |
|
Die Kooperation der Kartoffelerzeuger
in Südjütland "Sydjysk Kartoffelsektion" erwarb
1978 fünf Iblps. Die Fahrzeuge verblieben im braunen
DSB-Farbschema ohne besondere Aufschriften und erhielten die Betriebsnummern
081 6 100-104. Die Wagen wurden 1980 als 805 3 009, 023, 083, 086 und 095 umgezeichnet
und wurden 1987 ausgemustert.
|
Technische Daten DSB Iblps: | |
Anzahl | 100 |
Umbau | Cvk Ar |
Baujahre | 1968-70 |
Länge über Puffer | 10.580 mm |
Achsstand | 5.700 mm |
zul. Höchstgeschw. | 100 km/h |
Eigengewicht | 12,2 t |
Zuladung | - t |
Ladefläche | 24,3 m² |
Laderaum | - m³ |
Abbildungen:
DSB:
Fynsk Mælk A/S:
MAYO salater A/S:
Samvirkende Jyske Kartoffelavlere - SAJYKA:
Sydjysk Kartoffelsektion:
Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Jensen, Claus (1986): DSB litra Iblps. Lokomotivet 13: 4-14.
N.N. (1969): 100 nye godsvogne til kartofler og gr&oslsh;nt. Vingehjulet 26. årgang nr. 10: 167-168.
Zur Fahrzeug-Übersicht