MAYO salater A/S

Der in Odense auf Fünen ansässige Feinkosthersteller "MAYO salater A/S" erwarb in den 1980er Jahren einige zweiachsige gedeckte Güterwagen zur Auslieferung der eigenen Produkte. Die Waggons, wurden zu Maschinenkühlwagen aufgerüstet und erschienen in den weiß/blauen MAYO-Hausfarben. Trotz unterschiedlicher Bauformen wurden alle Fahrzeuge als Gattung Ibgps im Bestand der Privatwagen bei der DSB geführt und standen bis Ende der 1990er Jahre im Dienst. 2000 mußte die "MAYO salater A/S" Konkurs anmelden und wurde von der "Graasten Salater A/S" übernommen. Folgende Waggons befanden sich im Bestand der "MAYO salater A/S":

-
1981 wurden zwei ehemalige Iblps der DSB erworben, die bereits 1974 von der "Fynsk Mælk A/S" als Maschinenkühlwagen umgerüstet worden waren. Die Waggons behielten die Betriebsnummern 807 4 101 und 102 und erhielten eine weiße Farbgebung, wobei die Wagenkästen im unteren Drittel blau abgesetzt waren. Die Firmenbeschriftung bestand aus der Aufschrift "MAYO" in übergroßen, orangen Lettern sowie dem Slogan "kæler for den gode smag" (verwöhnt den guten Geschmack) in weißer Schrift auf der blauen Grundfläche. Oben links am Wagenkasten gab es ein diagonales, rotes Band mit dem Schriftzug "ekstra lækker" (extra lecker) in weiß. Beide Wagen wurden auf der Route zwischen Odense und Glostrup fest eingesetzt und 1987 ausrangiert. Sie gelangten ohne Kühlaggregate zu den Museumsbahnen "Syd Fyenske Veteranjernbane" (SFvJ) bzw. zum "Struer Jernbaneklub" (StJK).

-
1982 wurden sechs Gedeckte Güterwagen beschafft, die in den 1960er Jahre für die Norwegischen Statsbahnen NSB als Gattung Ibdlps zum Transport von Lebensmitteln gebaut worden waren. Im Bestand der "MAYO salater A/S" wurden die Wagen unter Flur mit Kühlaggregaten als Maschinenkühlwagen ausgestattet und als Privatwagen mit den Wagennummern 807 4 103-106 geführt. Die Wagenkästen erhielten das gleiche Farbschema sowie die selben Werbeaufschriften wie die zuvor beschafften Wagen. Die Fahrzeuge wurden bis 1995 eingesetzt, keines wurde museal bewahrt.

-
1987 wurden vier Kühlwagen beschafft, die Ende der 1950er Jahre bei der "Kalmar Verkstad AB" für die Schwedischen Statsbahnen SJ als Gattung Icps zum Transport von Lebensmitteln gebaut worden waren. In der ursprünglichen Ausführung konnten als Kühlmittel 2,5 t Eis in zwei Dachkammern mitgeführt werden, die über Luken in den Giebelwänden beladen wurden. Alternativ ließen sich die Wagen auch elektrisch beheizen. Die Luftumwälzung im Laderaum erfolgte durch sechs Ventilatoren, die wahlweise elektrisch oder durch den Fahrtwind mittels Flettnerrotoren betrieben wurden. Der Laderaum war mit rostfreiem Stahl ausgekleidet und auf beiden Seiten durch eine zweiflügelige, isolierte Tür zugänglich. Die Wagen waren mit 13 Tragestangen mit insgesamt 195 Fleischhaken eingerichtet. Im Bestand der "MAYO salater A/S" wurden die Wagen unter Flur mit Kühlaggregaten zu Maschinenkühlwagen aufgerüstet und als Privatwagen mit den Wagennummern 807 4 107-112 registriert. Die Wagenkästen erhielten eine weiße Farbgebung mit einem breiten blauen Streifen an der Unterkante und trugen seitlich den Slogan "Med MAYO MAYO mere af det gode i MAYO salater". Die Fahrzeuge wurden 1987 ausrangiert, der Wagen 807 4 109 gelangte zu der Museumsbahn "Struer Jernbaneklub" (StJK).

Technische Daten MAYO Ibgps:
ex DSB Iblps ex NSB Ibdlps ex SJ Icps
Anzahl 2 4 6
Hersteller Scandia Kronstad Kalmar
Baujahre 1954, -56 1962-68 1958
Länge über Puffer 10.580 mm 11.680 mm 11.740 mm
Achsstand 5.700 mm 7.000 mm 6.600 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h 90 km/h
Eigengewicht 12,5 t 14,2 t 14,8 t
Zuladung - t - t 23,5 t (Ladung + Eis)
Ladefläche 24,3 m² 26,0 m² 20,0 m²
Laderaum - m³ - m³ 41,5 m³ (bis Unterkante Tragstangen)


Abbildungen:

ex DSB Iblps:

kein Bild

ex NSB Ibdlps:

DK5994 DK6475 DK5620 DK6397


ex SJ Icps:

DK5992 DK5571 DK5995 DK5996 DK7591


Quellen:
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
SJ Särtryck 637 (1971): SJ godsvagnar (online verfügbar bei "Modellrallare i west" (MRW): www.mrw1.se).


Zur Fahrzeug-Übersicht